Schwanger und jetzt Reizdarmsyndrom

Hallo Ihr Lieben,;-)

Ich hab ja schon ein paar mal geschrieben weil ich so Durchfall habe. Ich war beim Spezialisten der mir gesagt hat ich habe einen Reizdarm:-[. Ich soll abwarten viel nehmen darf ich ja nicht.

Kennt sich jemand aus mit Reizdarm in der Schwangerschaft und was kann ich nehmen?

Lg Anne:-D

1

Hallo Anne,

ich hatte am Anfang meiner SS auch oft mit Durchfall zu kämpfen, der kam und ging wie er wollte (Reizdarm). Bei mir haben dann (gemahlene) Flohsamenschalen geholfen, die regulieren den Stuhlgang. Das war echt ne Hilfe. Die gibt es in der Apotheke. Im Reformhaus gibt es m. E. nur die ungemahlenen, das funktioniert nicht so gut. Laut meiner FA darf man die auch bedenkenlos in der SS nehmen.

Gute Besserung.

Optimisma (29+6)

2

Das mit dem Reizdarm... naja... damit werfen Ärzte gern mal um sich wenn sie keine wirkliche Erklärung haben.

Ich erzähle Dir mal wie es bei mir ist: im Gegensatz zu vielen vielen anderen habe ich seit Beginn der Schwangerschaft immer wieder mit Durchfällen zu kämpfen. Andere haben Verstopfung, ich nicht, im Gegenteil. Lange haben mich die Ärzte deswegen auch schief angeschaut von wegen "Nee, das kann nicht sein" aber inzwischen habe ich gelesen dass es eben auch einen gewissen Prozentsatz an Frauen gibt, die mit Durchfällen auf die Hormonumstellung und das Gewicht des Babys im Bauch reagieren. Wer eh schon immer ein empfindliches Verdauungssystem hatte, der wird auch schon mal so reagieren in der Schwangerschaft.

Ich zum Beispiel war vor der Schwangerschaft schon laktoseintolerant, konnte also keine Milchprodukte vertragen. In der Schwangerschaft hat sich das noch einmal krass verschlimmert.

Was Du gegen solche Symptome machen kannst? Nicht viel, fürchte ich. Das pendelt sich nach der Geburt langsam wieder ein. Lass Dir da nicht gleich eine chronische Krankheit einreden.

Achte auf Deine Ernährung, iss nichts das reizt oder bläht, nichts stark gewürztes vor allem. Vielleicht ein wenig Schonkost, wenn es ganz schlimm ist. Möhrchen und Kartoffeln, mild gegartes Geflügel, mal Brot ohne was drauf zwischendurch, einen Zwieback, einen Apfel, eine Banane, solche Sachen. Und keine Getränke mit Kohlensäure, das reizt wirklich übel.

Das wird schon wieder, keine Bange.

3

Hallo;-)

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich hab schon gedacht ich bin unnormal. Jeder Arzt sagt schalte mal den Kopf ab und denk nichtso viel drüber nach. Die haben aber gut reden.
Bei mir ligt auch die Vermutung nahe das ich laktoseintolerant bin und in der Schwangerschaft ganz extrem.

Das schaffe ich schon
Lg Anne:-D