Bolognesesauce mit Rotwein kochen???

Hallo an Alle,
ich habe heute wahnsinnige Lust auf die leckerste Bolognesesauce der Welt! Die kocht nämlich mein Mann #kochund zumindest ich finde sie toll. ;-)
Leider gehören da auch 1-2 #glas Rotwein rein, die ja dann ordentlich lange in der Sauce kochen. Ist das bedenklich in der SS? Oder verkocht der Alkohol wirklich??? Ich bin so unsicher, aber ich habe so einen Heisshunger auf dieses Essen... #mampf
Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Tipp oder ein Alternativrezept ohne Alkohol??
Lieben Dank, Rena

1

Bolognese mit Alkohol? Ich kenn das überhaupt nicht, daß man da Wein reinkippt.
Allerdings: Wenn es länger kocht, dürfte nicht so viel Alk übrig bleiben, daß es Euch schaden könnte. Du wirst das ja sicher auch nicht jeden Tag essen. :-)

2

Der Alkohol verkocht vollständig. Da brauchst Du Dir gar keine Gedanken machen.

Lass es Dir schmecken :-).

LG. Daniela.

4

Das wär ja suuuuper!!!! #freu #huepf #danke

3

Mach dir keine Sorgen. Der Alkohol verkocht!
Also guten Appetit! ;-)

5

Suuuupiiiii! #huepf

6

Der Alkohol verkocht nie vollständig , (oder nur bei extrem hohen Temparaturen die man so niemals erreichen kann). Das ist ein absolutes Ammenmärchen.

Also ich würde es lassen aber muß ja jeder selber wissen. Ich kann nur ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen warum es soviele schwangere gibt die nicht mal für wenige Monate vollständig auf Alkohol verzichten können.


10

alkohol verdampft bei exakt 78,3°C, das ist eine temperatur die beim kochen (also auf meinem Herd zumindest) für gewöhnlich schon erreicht wird. und ne bolognese kocht ja auch noch ein weilchen vor sich hin.
in speisen in denen der alkohol erhalten bleiben soll, wird deshalb der wein auch erst nach dem kochen zugegeben. glühwein wird deshalb auch nur erhitzt und nicht gekocht da sonst der alkohol weg ist.
die minimale restmenge die in der bolognese vielleicht noch bleibt findest du auch in apfelsaft.

einem trockenen alkoholiker setzt man eine bolognese mit geschmack nach rotwein natürlich trotzdem nicht vor, da es da ja auch um den geschmack als trigger geht.

p.s. ich trinke keinen alk in der schwangerschaft, auch nicht mal nen klitzekleines gläschen wein da ich das meinem kind nicht zumuten will.

Gruß Stephka

12

meine Fresse...

weitere Kommentare laden
7

Mach Dich nicht verrückt!
Lass es Dir schmecken wenn Du so ne Lust drauf hast!
Manche trinken auch mal ein ganzes Glas Wein in der Schwangerschaft. (Ich nicht, bevor ich jetzt die ganze Meckerei abkrieg!) ;-)

Jedenfalls wird DIESE gering vorhandene nicht verkochte Restmenge an Alkohol NICHT schaden würde ich sagen.

Guten Appetit!!!

#koch

8

Ich habe mich in den ersten Wochen von dieser Art Bolognese ernährt!

War das wo ich am meisten Hunger drauf hatte! ;-)

Also,. der Alk verkocht so gut wie vollständig...kocht ja darin etwa eine Stunde...

Lass es Dir schmecken! #mampf

LG

LI ET-4

9

Hallo Rena!

Ich hab vor kurzem meine Cousine gefragt die Lehrerin ist und Physik und Chemie studiert hat. Sie hat mir gesagt, dass Alkohol schon bei etwas über 70 °C (weiß nicht mehr ganz genau die Grade) verdampft. Da es ja aufgekocht wird also 100 ° hat und im Rohr nochmal 180° ist da sicher nix mehr drin. Außerdem verteilt sich der Rotwein ja in der ganzen Lasagne und wenn du 2 cl davon erwischen würdest wär das ja auch keine Tragik.

Wenn du aber nicht willst, kannst du anstatt des Rotweines einen Schuß balsamico in ein bisschen Suppe/Brühe geben damit du die selbe Flüssigkeitsmenge hast und es wird sicher auch so gut schmecken.

lg Maria
19. SSW

11

Hi,

ich würde mir da gar nichts bei denken. Der Alkohol verkocht doch! Man kann doch nicht auf alles Gute in der Schwangerschaft verzichten.

Ich habe gestern auch nen Schnitzeltopf mit nem 1/8 Weißwein gemacht! Und was soll ich sagen, schmeckt halt einfach viel feiner mit nem Schuss Wein.

Wünsche Dir nen guten Appetit heute Abend und iss für mich ne Portion mit.

#herzlich-e Grüße und nen schönen Abend mit Spagetthi!

15

Hihi, mein Freund ist Italiener und dazu noch Koch: wenn er's nicht weiss: Klar wird Bolognesesauce mit Rotwein angeruehrt. Das gibbt nen viel delikateren Geschmack, vor allem dem Fleisch...
Gedanken brauchste dir da nicht machen. Innerhalb von Sekunden ist der Alkohol verdampft, erst recht aber, wenn die Sauce ca. 4-5 Stunden brodelt ( je nach Menge - er macht halt immer die grossen Toepfe )...

16

Hallo,
klar kannst du diese Soße essen. Wir kochen viel mit Wein, der Alkohol verdampft. Meine Tochter hat ab ca. 1 1/2 Jahren diese Soßen mitgegessen und ehrlich, ich habe mir da nie Sorgen gemacht. Denk mal an die Italiener, denen geht es auch gut und die geben bestimmt auch Wein dazu. Man kann es übertreiben, dann dürftest du auch keine Obstsäfte mehr trinken, da ist auch Restalkohol drin. Solange du das Glas oder die Gläser nicht seber runterkippst.., lass es dir schmecken.
Ach übrigens, mein Mann reagiert allergisch auf Alkohol, schon beim kleinsten Schluck Wein oder Bier bekommt er einen Juckreiz, aber von unserem Essen hat er noch nie was bekommen. Ich hab heute Mittag übrigens Geschnetzeltes gekocht mit Weißwein, war super lecker.
Gruß Leah