Haushaltshilfe nach KS - DAK-Erfahrene

Hallo Ihr Lieben!

Hat jemand Erfahrung mit Haushaltshilfe nach Kaiserschnitt? Wie läuft es bei der DAK. Wir haben schon mal einen Antrag zugesandt bekommen und mein Mann würde die Hilfe gerne übernehmen (wird unser 3. Kind).
Weiß jemand, wie es funktioniert bzw. auf was ich achten muss? #danke schon mal,
liebe Grüße
Lolli, 38. SSW

1

hi

glaube die wird nicht übernommen wenn dein mann das macht......


lg hallooooo

2

Hallo,
bei meinem 2. Kind blieb auch mein Mann als Haushaltshilfe da. Bin allerdings einr BKK versichert. Die Haushaltshilfe war aber nur ich glaube für 6 Tage und die Zeit nach dem KH nicht mehr. Ich habe dann eine Bescheinigung meines Arztes bekommen, da ich wieder einen Kaiserschnitt hatte und die Große war 2 Jahre alt. Ich meine gesamt war mein Mann dann 3 Wochen zuhaus. Wenn es sich mit der Arbeit vereinbaren läßt, wir hatten zwar weniger Verdienst -aber mein Mann hat diese Zeit genossen und ich hatte auch eine große Hilfe. Also viel Erfolg.
muehle

3

Also bin zwar nicht DAK versichert, aber das ist ja eine gesetzliche Leistung und somit bei allen KK gleich (ok bei manchen Situationen sind es Einzelfallentscheidungen)

Da Du Deinen Haushalt nicht selber führen kannst, brauchst ne Bescheinigung vom Arzt. Hierdrauf muss auch stehen für wieviel Stunden am Tag die benötigt wird (kommt drauf an wie´s Dir gesundheitlich geht und wie alt Deine Kinder sind)
Diese reichst dann zusammen mit dem Antrag bei der Kasse ein.
Wenn Dein Mann die HHH macht dann erhält er für die Zeit den Nettoverdienstausfall also er nimmt sozusagen unbezahlten Urlaub. ( Die Verdienstbescheinung wird von der Kasse automatisch beim AG angefordert)

Wenn es jemand anders macht der nicht verwandt und verschwägert ist bis zum 2. Grad dann bezahlt die Kasse einen Stundensatz von 7,75 EUR glaub ich.

Aber lass Dich doch einfach nochmals von der Kasse beraten, dazu sind die ja da

Lg xxgingaxx

4

Antrag zuschicken lassen und ihr werdet wohl nur eine bekommen, während du im Krh. bist.
Gleich angeben, dass dein Mann es macht und auf der Arbeit für den Zeitraum freistellen lassen .

Danach muss es einen triftigen medizinischen Grund geben (und da zählt alleine der KS NICHT dazu) warum du nicht in der Lage bist den Haushalt weiter zu führen- da fragt man am besten den Gyn und selbst da verschreiben die nicht wirklich eine HHH.

LG

Gabi