Gebärmutterhalsschwäche und Folgeschwangerschaften

Meine Frage richtet sich an diejenigen, die schon mindestens zwei Schwangerschaften hinter sich haben, wobei bei der ersten eine Gebärmutterhalsschwäche mit Liegen aufgetreten ist.

Ich hatte in meiner jetztigen Schwangerschaft eine Gebärmutterhalsschwäche, war nur noch 1 cm lang (28. SSW) und musste damit und vorzeitigen Wehen überraschend ins KH. Dort zwei Wochen und dann nochmal 8 Wochen zu Hause liegen. Am zweiten Tag, wo ich mich wieder mehr bewegen durfte, Blasensprung und die Kleine kam innerhalb von 3,5 h.

Wie war es bei euren folgenden Schwangerschaften? Wieder liegen? Stelle ich mir mit einem Kind ziemlich komplilziert vor.
Oder ging alles super?

Kann man eigentlich grunsätzlich eine Gebärmutterhalsschwäche vorbeugen? Evtl. sogar schon vor der Schwangerschaft?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

1

Hallo,hatte in der 1.ss auch eine Gebärmutterhalsschwäche,war damals auch erst 19,und mein Fa meinte,dass dies durchaus mit dem Alter zusammenhängen könnte.Bei meinen beiden anderen ss hatte ich keine Probleme mehr damit,und auch jetzt in der 4.ss nicht,zumindest bis jetzt.Aber ob das immer so ist,weiss ich leider auch nicht.

Lg Susen+kleiner Teufel 23.SSW

2

Hmmm, bin jetzt 30. Also nicht so jung wie du damals. Bin ich jetzt etwa zu alt #schwitz

4

Nein,bist du nicht,gehe ja mittlerweile auch stramm auf die 30 zu,aber wie gesagt,bei mir lags am Alter und die anderen SS waren ganz normal,aber jede ss verläuft auch anders von daher weiß man nie so richtig,was einen erwartet.

3

Hallo,
ich lag in der ersten ss auch mit einem verkürzten gebärmutterhals (1,5 cm) ab der 32. woche im kkh, mit wehenhemmer, etc. mein sohn ist dann relativ normal in der 39. woche geboren.
in der zweiten ss sieht es nun genauso aus, kopf schon tief im becken ab der 28.woche und verkürzter gmh auf 1,7 cm. nur habe ich dieses mal keine vorwehen. und da beim letzten mal ja auch alles gut gegangen ist, machen die ärzte nicht so eine panik und ich soll mich so gut wie möglich schonen. versuche, meinen kleinen öfter mal abzugeben, um mich auszuruhen. inzwischen bin ich auch schon in der 36. woche, so dass ich mir eigentlich keine sorgen mehr mache.