Röntgen trotz vielleicht bestehender ssw

ich war vom 28 februar bis 18.märz zur kur in bad schmideberg und dort wurde ich gleich am 29.2 geröntgt, trotz das ich gesagt habe, das ich ss sein könnte. Jetzt meine frage denn meine schadet das meinem baby wenn ich ss bin?bin total verzweifelt eine freundin von 23 jahren meint ich bilde mir das alles nur ein nur eine scheinschwangerschaft habe ich net, da ich weiß wie das ist und diesmal ist gott sei dank alles anders. bin so verzweifelt....

Daaaaannnke

1

Hallo
Am anfang gilt das Prinzip alles oder nichts.
Kann Dir jetzt nicht sagen das es nichts gemacht hat, aber auch nicht das es was ausmacht.
Am besten ist wenn Du das bei Deinem FA abklärst, der berät Dich sicher und hilft Dir

Lg

Tamina#ei 12+2

2

Warst denn scho beim Doc und hast Dir die SS bestätigen lassen?

3

Hallo Du,
Kann deine Sorge echt gut verstehen.
Ich war im ersten S-Monat beim Zahnarzt, der hat mir eine starke Betäubung gegeben. Und ich wurde auch geröngt am Kiefer. Mein Zahnarzt hat mich auch gefragt wegen SS, aber da wusste ich nicht dass ich s bin.
Natürlich denke ich dass die Betäubung und das Röntgen net toll waren. Aber ich bin in der 26. SSW und dem Krümmel geht es gut.
Also , mach Dir keine Sorgen und geh mal am Montag zum FA.Hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

4

Also ich würd mal sagen, bevor du dir unnötige Gedanken machst: fahr in die Apotheke und hol dir einen Test!!!
Falls es dringend is, die haben auch nachts auf ;-)

Bist du denn überfällig?

5

Roentgenstrahlen koenne, muessen aber nicht, genmutierende Auswirkungen haben. Waehrend der Zellteilungsphase, die am Anfang einer Schwangerschaft kontinuierlich ist, sind die DNA Straenge oft leichter zugaenglich und Mutationen sind eher wahrscheinlich, jedoch nicht 'garantiert'.
Falls es zu einer Genmutation gekommen sein sollte, wird der Embryo wahrscheinlich in so einem fruehen Stadium von Mutter Natur aussortiert. Viele Genmutationen werden jedoch gleich automatisch von Proteinen korrigiert und treten erst garnicht in Erscheinung.
Da der Arzt von dir darauf aufmerksam gemacht wurde, dass du schwanger sein koenntest, bestand wohl aus medizinischer Sicht keine Gefahr dennoch zu roentgen. Roentgenstrahlen gehen zB nicht durch Blei (hattes du eine Bleischuerze um?) Wurde also dein Unterleib zusaetzlich durch eben diese Bleischuerze geschuetzt, bewegt sich das Risiko gegen 0.
Ich wuerde mir keine Sorgen machen.

6

Hallo,

am Anfang ist das total egal. Ich wurde wahrscheinlich in der 1. oder 2. SSW beim Zahnarzt geröntgt - wusste da gar nicht, dass ich ss sein könnte.
Meine Maus ist nun 15 Monate alt und ist fit wie ein Turnschuh.
Ich wurde mit ihr sogar in der 29. SSW geröntgt, wegen Verdacht auf Bänderriss. Da wurden dann erhöhte Sicherheitsmaßnahmen vorgenommen, damit nichts passiert und es ist ja auch alles gut gegangen.

LG Samy

7

Hallo Du verzweiltes bündel#liebdrueckich wurde auch geröngt 7.Tage bevor ich merkte das ich schwanger bin leider ist es so das ein baby auch in der anfangszeit nicht abgeht wen eine röntgen schädigung vorliegt so meine Frauenärztin aber Sie hat mich beruhigt und gesagt das es so früh sehr gering ist das was passiert ist zumal auch die Röntgenstrahlen schon heut zutage humaner sindso der chirug der geröngt hat und 2.es kommt immer auch drauf an wo geröngt wuerde aber hast Du keinen schutz gehabt?bleiweste?also ruhig bleiben es wierd schon alles inordnung sein.LG.Cori.

8

Guten MOrgen!
Ich wurde auch 2005 geröngt im Krankenhaus als ich frisch mit unseren Zwillis ss war. Ich wusste das noch nicht. Bin nachts auf dem Weg zur Toilette in Ohnmacht gefallen und hab mir mein Kinn mächtig aufgeschlagen. War das einzige Mal, daß ich je in Ohnmacht gefallen bin. Jedenfalls sind die Zwerge gut geraten!
LG Reik (30.SSW)