Ab nächste woche kein Utrogest mehr....

Hallo Ihr Lieben!

Hab da mal ne Frage.
Ich hatte Anfangs der Schwangerschaft Schmierblutung ca 2 1/2 Wochen lang. Meine Ärztin verschrieb mir Utrogest (Gelbkörperhormon) und Magnesium um die Schwangeschaft aufrecht zu erthalten. Nächste Woche ist die 2. Packung (30Kapseln) zu Ende und sie meinte bei der letzten Untersuchung, ich bräuchte dann keine weiter zunehmen. Bin dann nächste Woche in der 12. SSW und mache mir große Sorgen, dass wenn ich das Utrogest absetze es vielleicht doch zu einer FG kommen könnte. Bin mit Zwillingen schwanger. Würde mich über Informationen oder Kommentare von euch sehr freuen. Habe echt Angst....
Liebe Grüße Nadine + doppelt #ei#ei

1

Hi!!!
Hatte ich auch....bei 11+2 war das Utrogest leer....Baby gings bei 12+2 aber trotzdem sehr gut!!!!!
Utrogest dient nur dazu, dass sich die Organe gut entwickeln!!!!!Das ist dann aber abgeschlossen und dann würde es nur den Wachstum fördern.....
Ich hab trotzdem noch Schmierblutungen die aber nicht vom Baby sondern vom äußeren MuMu kommen....dem Baby gehts sehr gut!!!!
Mach dir also keine Gedanken!!!!
Und anders fühlst du dich ohne Utrogest dann auch nicht...außer, dass die Wäsche nicht mehr so zugesaut wird;-)
#klee#klee#klee
Babsie mit#sternfest im#herzlichund#eiganz fest im Bauch

2

soviel ich weiß übernimmt ab der 12 Woche die Plazenta die produktion vom Gelbkörperhormon!
Deswegen ist es wohl nicht mehr nötig was zu nehmen..

aber frag am besten nochmal deinen Arzt..


wird schon alles gut gehen

lg Antje

3

Hallo!

Ich hatte auch irgendwie Bedenken als es hiess nach der 12.SSW können Sie es absetzen und hab deswegen damals auch ausführlich mit meiner FA gesprochen. Sie hat es mir auch so erklärt dass ab da dann die Plazenta die Versorgung übernimmt.

4

Hallo Nadine,
ich habe Utrogest von meinem FA bis zur 16. SSW bekommen.
Magnesium nehme ich immer noch, das verhindert vorzeitige Wehen (angeblich).
Die Antwort von Babsie stimmt meines Erachtens nach nicht. Für die Entwicklung der Organe sind Folsäure sowie eine gesunde Ernährung zuständig. Progesteron ist ein Hormon, welches die Schwangerschaft aufrecht erhält.

Liebe Grüße und alles Gute Dir und den beiden Kleinen

Chrissie

5

Hallo Nadine!

In der 12.SSW hört der Geldkörper auf Progesteron zubilden. Das Utrogest soll den Gelbkörper dabei unterstützen, das Progesteron hoch zuhalten, damit die Gebärmutterschleimhaut nicht abgestossen wird. Die Placenta übernimmt von Beginn bis zum Ende der SS die selbe Aufgabe (+ HCG-Produktion). Ab der 12.SSW ist die Placenta allein in der Lage die SS aufrecht zu erhalten.

LG Lilly 0305