symphyse???bedeutung???

hallo ihr lieben mamis und ihr süßen babys!
kann mir mal einer erklären was es mit der symphyse auf sich hat?habe ebenfalla ab und an einen stechenden schmerz in der schambeingegend.dachte das wäre das baby:-)ist wohl falsch gedacht:-)was hat es damit auf sich ist es gefährlich?oder muss man deswegen zum arzt wenn es dort zieht.bin anfang 24 ssw.
vielen lieben dank im vorraus und allen eine wunderschöne kugelzeit

1

Mh, gute Frage.

Ich habe meinen FA drauf angesprochen, der sagte dann, ich könne zum Orthopäden mir nen Gürtel verschreiben lassen, aber das wäre für die Muskulatur halt nicht so gut.

Im Grunde ist die Symphysenlockerung ja ein natürlicher Vorgang während der SS, aber bei manchen meint es die Natur halt ZU gut #schmoll

Ich habe hier schön manchmal gelesen, dass die Schmerzen wohl so schlimm wurden, dass ein KS nötig war, aber das ist wohl nicht die Regel - hat mein FA mich zumindest nicht drauf aufmerksam gemacht ;-)

Drück dir die Daumen, dass es nicht noch viel schlimmer wird

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 21m und #babygirl 28+1

2


hej du

das schambein ist in der mitte "gespalten" und durch einen knorpel verbunden, der sich unter der geburt auch dehnt... das ist die symphyse.

in der schwangerschaft kann es aber passieren, dass sich da schon was verschiebt, weil ja alles lockerer wird, dann bekommst du schmerzen.

hab ich mal aufgepasst in der "anatomie-stunde" im geburtsvorbereitungskurs...

akupunktur soll wohl auch gut helfen... ich bin gottseidank verschont davon ;)

liebe grüße... adina + mini 34.ssw

3

Hallo,

ich habe leider auch Probleme mit der Symphyse und kommenden Dienstag einen Termin bei nem Orthopäden.
Schau Dir diesen Link mal an, evtl hilft er Dir ja weiter :-)

http://www.babycenter.de/pregnancy/gesund/beckenschmerzen/

LG
Simone