34. Woche und Baby nur 1900 gramm

Hallo ihr lieben,

es geht nicht um mich, sondern um meine beste Freundin. Die mir heute ganz traurig erzählte das ihr Baby laut Ultraschall nur 1500-1900 gramm wiegt und in "Steißlage" liegt. Aber der Muttermund ist wohl zu und der Mutterkuchen wohl ok.


Ich glaube ihr Frauenarzt nimmt das zu sehr auf die leichte Schulter denn sie bekommt weiterhin alle 3 Wochen einen Termin. Oder sehe ich das zu ernst?

Wer kennt sich aus? Wer kann aus Erfahrung sprechen? Uns würden die Ursachen für das Gewicht interessieren.
Mit Scheißlage einen KS oder auf normalem Weg?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

LG Melek

1

Scheißlage? :-p

Die Gewichtsschätzungen sind sehr ungenau, das können genausogut auch 500g mehr sein, vielleicht ist die Ärztin deshalb so lässig.

Auch drehen kann sich das Kleine noch. Allerdings dachte ich, ab der 34. SSW ginge man alle 2 Wochen zum Gyn?

3

:-p Deutsche Sprache und Tippfehler ;-)

Meine Freundin sagt ihr Arzt hat diese Gewichtschwankungen schon mit rein gerechnet, darum 1500-1900 gramm. Meine Freundin selbst nimmt auch kaum an Gewicht zu.... obwohl das ja kaum was aussagt.

Und ja ich dachte auch das man gegen Ende der SS alle 2 Wochen zum Arzt muß #kratz , darum wundere ich mich ja so.

4

Ich hab gerade mal einen Blick in meinen Mutterpass geworfen. Termine: 28+5, 32+5, 34+5, 36+5 und der nächste ist Montag bei 38+1

2

Hey,

ich bin zwar noch lange nicht so weit...ABER:MEIN kleiner Wurm wiegt ja schon 1.300g (Stand vom 16.04.08) und ich bin mal grade in der 27igsten Woche... muß aber dazu sagen das bei mir eine leichte SS-Diabetes festgestellt wurde...warte ich guck mal in mein schlaues Büchlein....

34.Woche: *Ihr Baby misst ungefähr 32cm vom Scheitel bis zum Steiß und wiegt fast 2275g)*

und wenn ich zurück blätter, befindet es sich vom dem gewicht was Du angegeben hast in der 32.Woche...

OBWOHL...das könnte hinhauen! Man muß ja überlegen das man die Periode und weiteres in den ET mit einbezieht...also um die 2 Wochen KANN es durchaus schwanken.... wenn sie aber Gewissheiten haben will, würde ich ihr raten zum Pränataldoc zu gehen!

Alles Gute!
Tina

5

Hallo,

also ich finde es schon ein wenig merkwürdig das ihr baby nur knapp 1900gramm in der 34.ssw hat ich bin jetzt in der 32.ssw und mein kleiner hat bereits 1800gramm.ich würde vielleicht nochmal zu einem anderen arzt gehen und das genau abchecken lassen bei einer freundin von mir wurde das auch festgestellt und ihr arzt meint es sei alles ok bis sie dann wegen vorzeitigen wehen ins kh kam wurde ihr gesagt das ihr baby nicht mehr richtig versorgt wird und es deshalb etwas kleiner ist.und zu dem termin das sie nur alle 3wochen einen termin hat finde ich auch komisch ab der 32.ssw geht man doch alle 2 wochen zur vorsorge.

6

1. Alle 2 Wochen muss man ab der 32. SSW (etwa).
2. SL ist mit dem Kopf nach unten, also, wunderbar, würde im Mutterpass BEL stehen, das heißt mit dem Popo nach unten und das ist nicht toll.
3. Es mag sein, dass das Baby etwas zu klein für die Woche ist, aber die Geräte sind manchmal auch nicht so genau.

LG
Ines

7


hej du...

ich bin in der 34.ssw und bei der letzten untersuchung anfang 32. woche hatte meine kleine auch nur 1.500 gramm... mir macht das schon etwas sorgen, damit liegt sie wohl so 1,5 wochen zurück.

mich nervt es, weil der laie dann gleich fragt "rauchst du?"... NEEEEIIN... allerdings muss ich ein antidepressivum nehmen, was auch bei mir zu gewichtsverlust und ziemlichem appetitmangel geführt hat. ich übergeb mich schon die ganze schwangerschaft und bekomm bis auf obst, gemüse, cornflakes und joghurt nichts rein.

da wunderts mich fast, dass die kleine überhaupt was wiegt, weil ich noch 2 kilo unter startgewicht liege ;)

was die steißlage angeht, da wird glaub ich bei erstgebärenden fast immer ein KS gemacht, weil das risiko zu groß ist (wenn dann der kopf nicht richtig kommt und das kind mit sauerstoff unterversorgt ist)... aber das hängt auch vom kind ab. wenns ein kleines ist, gehts vielleicht...

sodele... dazu mein beitrag ;)

8

Guten Tag ihr lieben,

Danken für Eure Antworten, die werde ich so weiter geben an meine Freundin.

LG Melek