Weicher MuMu und GMH leicht verkürzt

Hallo liebe mitschwangere,

War vorgestern zur Kontrolluntersuchung beim Arzt und er stellte fest das mein Muttermund weich ist und nicht mehr hart und mein Muttermund leicht durchlässig ist und mein Gebärmutterhals 3cm beträgt. Er sagte ich soll mich nun komplett schonen weil ich sonst ins Krankenhaus komme und eventuell die Lugenreife kriege. Habe jetzt totale Angst das mein kleiner jetzt schon kommt was doch arg früh wäre da ich ja erst in der 27 SSW bin.Hat irgend jemand Erfahrungen? und was heißt schonen? was darf ich noch machen und was nicht mehr?Wenn jemand ein paar aufmunternde Worte über hat ich könnt welche gebrauchen...

Vielen Dank

Liebe Grüße
Desi+ Lucy 2 Jahre + Finn 27SSW

1

War bei mir auch so.....schonen heißt.....viel liegen, wenig laufen, nichts heben......ich denke dein FA hat dir auch Magnesium verschrieben....ein GMH von 3cm ist noch nichts besorgniserregendes.......wenn du dich schonst, kann dieser sogar wieder länger werden wie bei mir.....sollte auch eventuell ins krankenhaus.....hatte dazu noch vorzeitige wehen.....und nur drei wochen später ist alles wieder besser...und der kleine ist noch drin.....bin nu 31 SSW......

Also mach dir nicht zuviele Sorgen....das wird schon.....lass dich am besten verwöhnen, wenn du jemanden da hast....

liebe grüße......

2

Hallo,

ich habe das Problem auch schon sehr früh gehabt, allerdings war mein GMH noch etwas länger, dafür hatte sich innen ein Trichter gebildet.
Schonen heißt - so oft wie möglich hinlegen, am besten ein Keilkissen umgekehrt unters Becken legen. Nichts Schweres mehr tragen und alles meiden, was anstrengt. Ist mit einem Kleinkind zu Hause natürlich fast unmöglich. Habe selbst eine 15 monatige Maus hier rumflitzen und mein Mann ist mir soooooo eine große Hilfe:-[#augen
Trotzdem habe ich es nun bis in die 34. SSW geschafft und meine FÄ hat nun keine Bedenken mehr, wenn es früher kommt, als geplant.

LG Samy

3

:-( schonen, schonen und nochmals schonen, und ganz wichtig kein wischen und staubsaugen!!!!!!!!!!!!!

Habe einen totalen Muttermundverschluss das heißt auch eine Ceclage um den Gebärmutterhals in der 14 WOCHE bekommen und muss mich trotzdem schonen, mein Gebärmutterhals ist zur Zeit auf 2.2cm nach nur 3 Tagen arbeiten an der Anmeldung einer Arztpraxis, wenn ich mich wieder mehr schone (bin auch wieder zu Hause) geht er wirklich wieder etwas hoch (eigene Erfahrung) und mein Gyn sagte nur kein staubsaugen!

Wir haben uns jetzt eine Haushaltshilfe gesucht.

Ich habe nämlich auch nur noch schiss, hab es schon so weit geschafft.

Also Buch, gute DVD und deinen Mann die Arbeit machen lassen, leichter gesagt als getan ich weiß!!!! Aber nur noch 3 Wochen, dann bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite!!! ich muss noch 20 Wochen!

Lieben Gruß Sabine:-)