zu hoher HCG-Wert?

Hallo,
besteht die Möglichkeit, dass der HCG-Wert zu hoch sein kann?
Meine letzte SS endete in der 9. Woche mit einem Abort. Mein FA sagte damals: OH, der HCG ist aber hoch!

Ich war zu sehr durcheinander über die Nachricht, dass er eine AS machen muß, dass ich nicht daran dachte, nachzufragen, was er meint.

Danke für eure Antworten.

1

Der Wert kann nicht zu hoch sein.

2

Hallo,

wie der HCG Wert in der 9. Woche sein muss, weiß ich nicht. Ich hatte aber ein Ersttrimesterscreening wegen Wachstumsretardierung in der Früh-SS und da wurde in der 12. SSW Blut bei mir abgenommen und auch da war der HCG-Wert zu hoch. Das ist wohl ein Hinweis auf ein Störung bzw. Behinderung des Kindes. Der Wert wurde dann in der 15. SSW nochmals kontrolliert und war in Ordnung.
Es muss also nichts heißen, kann aber wohl auch ein Hinweis auf eine Störung sein. Allerdings meine ich, dass die Aussagekraft des HCG in der frühen Phase der SS nicht besonders hoch sein soll. So hat es mir jedenfalls mein Humangenetiker erklärt.
Also am besten nochmal nachtesten lassen.

LG Samy

6

Hi,

das ist meines Wissens was anderes, weil zum Zeitpunkt des Ersttrimesterscreenings das "freie" beta-HCG sinken sollte, denn um den Dreh rum übernimmt die Plazenta langsam die beta-HCG-Produktion und der mütterliche Körper muss das nicht mehr erledigen.

Aber in einer frühen Woche vor dem Ende des 3. Monats muss er das noch - deshalb denke ich auch, dass der Arzt eher verwundert war, dass das beta-HCG so hoch war trotz FG....

LG,
Emma

7

Das weiß ich eben nicht so genau. Habe mich gewundert, als er meinte, das HCG wäre zu hoch. Dachte immer "je mehr, desto besser". Aber ich habe mir schon fast gedacht, dass es ein Unterschied ist, ob man in der 9. Woche misst, oder später.

Wieder was dazugelernt - das ist das Gute am Forum:-)

LG Samy

weiteren Kommentar laden
3

Ich glaube, der FA war verwundert, dass trotz Abort der HCG so hoch war, kann das sein? Weiß ja nicht, wann er das gesagt hat.
Ansonsten kann der Wert, wie schon geschrieben wurde, nicht zu hoch werden.
Ich hatte während meiner SS mal gefragt, warum der nicht mehr gemessen wird, da meinte mein FA: der ist so hoch, den kann ich schon gar nicht mehr messen!

lg, Kathrin

4

Danke für deine Antwort.
Nun bin ich ein wenig verunsichert, wegen der Antwort vor dir.
Na ja, ich geh morgen eh zum Blutabnehmen, da werde ich auf jedenfall nochmal nachfragen (bin allerding in eine KiWu-Praxis gewechselt). Aber die sollten es erst recht wissen.
Danke nochmal.
LG

5

Ich hoffe, man kann dir dort mehr sagen. War auch bissl verwundert wegen der vorherigen Antwort, aber vielleicht bin ich ja fehlinformiert.
Ich wünsch dir alles Liebe!
lg

weiteren Kommentar laden