Brauche eure Meinung!!! Vorsicht lang! Bitte auch Mollis!

Hallo ihr Lieben!

Ich war heute zum zweiten Screening und Vu bei meiner Fä und bin heute 20+0!
Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe bei 12+4 eine Nackentransparenzmessung in einem Kh mit einem sehr guten Ultraschallgerät machen lassen. Das Ergebnis der Messung war soweit o.k., aber die Ärztin vermutete eine Vergrößerung des Nierenbeckens bei meinem Zwerg.
(Die Familie meines Mannes ist in Bezug auf Nierenerkrankungen vorbelastet.)
Die Ärztin im Kh hat mir empfohlen diese Untersuchung zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen.
Daraufhin habe ich meine Fä angesprochen und um eine Überweisung zur Kontrolle in diesem Kh gebeten.
Sie hat abgelehnt und war der Meinung, dass sie mich erst überweisen wird, wenn bei ihren Ultraschalluntersuchungen Auffälligkeiten zu sehen seien.
Nun zu dem heutigen Screening:
Meine Fä hat mich auch heute mehrfach (wie schon so häufig) auf mein Übergewicht angesprochen und dies als Begründung dafür genommen, dass man auf dem Ultraschall nicht viel erkennen könne. Sie will das zweite Screening in zwei Wochen wiederholen und vermerkte in meinem Mutterpass: erschwerte Ultraschallbedingungen bei Adipositas (Fettleibigkeit).#schmoll. Ansonste sei, soweit sie es unter den erschwerten Begingungen erkennen könne, alles zeitgerecht entwickelt.
Ich bin mit 94 kg bei 1,68 cm in die Schwangerschaft gegangen und habe bisher 8 kg zugenommen.
Ich denke nicht, dass das Ultraschallgerät meiner Fä in zwei Wochen genauere Bilder liefern wird und ich auch keine 20 kg abnehmen werde. Zu meiner Beruhigung wegen des Nierenbeckens hätte ich gerne die Untersuchung im kh und kann nicht verstehen warum sich meine Fä gegen eine Überweisung ausspricht und habe das Gefühl es geht hierbei um persönliche Kompetenzprobleme ihrerseits etc.
Auch kann ich nicht verstehen warum sie mich immer wieder penetrant an mein Übergewicht erinnern muss. Das werde ich schon nicht von einem Termin zum anderen vergessen. Außerdem empfinde ich ihre Art und Weise als herablassend und geringschätzig. Was hat sie bloß für ein Problem?
An die Molligen unter euch: Kennt ihr das auch oder sind eure Ärzte nicht so? Überlege wirklich meinen Arzt zu wechseln und mich von einem anderen überweisen zu lassen.

Was meint ihr? Sorry für dieses lange Posting, aber ich bin total enttäuscht, traurig, verunsichert, wütend und keine Ahnung was noch!!!:-(:-[#schmoll#heul
#danke schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße danny
P.S. An ein Outing war überhaupt nicht zu denken.#schmoll
Kommentar meiner Ärztin: Manchmal erwarte man auch einfach zu viel!!!

1

ich würd denn arzt wechseln!

3

Sag mal das Foto auf deiner Visitenkarte, wie macht man das?

2

Hallo Danny!

Ganz ehrlich: ich würde auf jeden Fall die Ärztin wechseln, denn so wird das Ganze für dich ja eher zum Spießrutenlauf, da kann man sich ja gar nicht auf die regelmäßigen Untersuchungen freuen, wenn man so behandelt wird und auch keine Rücksicht auf deine Wünsche etc. genommen wird. Denk mal drüber nach, ob du dir das noch so lange geben willst, ich denke, keiner hat verdient, so behandelt zu werden!

Liebe Grüße, Anja

4

Huhu Danny!

Ich würde an deiner Stelle den FA wechseln!

Ich bin auch mit 94 Kilo und 1,65 cm in meine 2. SS gestartet und hab da nichts zu hören bekommen (wie in der ersten bei dem selben FA) wegen zu dick zum US usw..

Ich denke auch das das eher ein persönliches problem von deiner Ärztin ist.

LG
Karina mit Simon 2 Jahre und #ei 23ssw

5

Oh Mann, da hast ja echt nen #drache.

Bin in diese SS mit knapp 100kg bei 1,7m gegangen, mein FA hat nie wirklich gemeckert oder ähnliches.

Das einzige war bei mir auch das Thema schlechtes US-Gerät beim 2. Screening, daraus macht mein FA aber kein Heel und hat mir auf Nachfrage (weil er das bei meiner ersten Tochter schon automatisch gemacht hat) SOFORT eine ÜW zur Klinik gegeben - wo dann aber auch alles gut war #huepf

Ich habe hier letztens mit einer Urbianerin geschrieben, und die hat nach den gleichen Problemen mit ihrer KK gesprochen, die dann mehr oder weniger garantiert hat, dass der NORMALE FA eine ÜW in diesem Fall ausstellen muss - eben wegen den schlechten Sichtbedingungen und einem Risiko - was bei dir ja wegen der Nierengeschichte besteht.

Frag nach und bohr den FA, wirst schon ne Lösung finden #liebdrueck

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 21m und #babygirl 27+5

6

hallöchen!
ich hoffe, ich darf dir antworten...bin nämlich gegenau in der entgegen gesetzten richtung ein "problemfall"
bei mir sieht man zwar alles sehr gut, aaaber ich nehm net zu (gestartet mit 55kg, durch erbrechen auf 48kg abgenommen udn pendel nun bei 50kg rum, bei deiner größe)
jedesmal wenn ich auf die verhasste waage steige zeigt sie mir 49/50kg an und ich bemühe mich wirklich gaaaanz viel zu essen und auch richtig.könnte echt jedesmal heulen...
zum problem: meine fä glaubt mir net wirklich, das ich mich gut ernähre (also genug esse)...und sagt mir auch jedesmal, also langsam müssen wir aber zunehmen...jaha, ich weiß :-[
das ist aber net einfach!!!!
morgen hab ich wieder termin...hab heute soviel gegessen, das ich hätte iegntlich platzen müssen- und wiege 50kg aaaargh
hab mir schon überlegt, morgen steine in die taschen zu packen #hicks
du bist also net allein und andersrum ist auch net toll und mecker gibts trotzdem #kratz
lg
das mandarinchen+ co-pilot (17ssw)

7

Hallo Danny!

Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft 25 kg zugenommen, habe am Schluß 120 kg bei 1,73 gewogen. Meine Frauenärztin hat mich nur am Anfang darauf hingewiesen. das Gewicht im Auge zu behalten. Aber sonst hat sie nie etwas gesagt.

Was stellt sich die Frauenärztin vor sollst du ihrer Meinung nach jetzt mit einer Radicaldiät anfangen.? Mach dir keinen Kopf, bitte sie nochmal um die Überweisung und wenn sie ablehnt wechsel die Ärztin.


LG Arzthelferin

mit Emma 16 Monate und WurmiII 11 Woche

8

Hallo Danny

Ich bin stark übergewichtig (habe weit mehr Kilos wie du) und meine Frauenärztin sagt seitdem ich schwanger bin nix mehr darüber. Vorher war immer das Gewicht schuld das es nicht klappte mit dem Kind. Naja aber wie gesagt sie sagte nur das ich jetzt nicht unbedingt für 2 essen soll ;-) und letzten Do war ich zur FU und da wird ja vorher eine Art FD gemacht und da sagte die Ärztin das man so verschiedene Sachen nicht richtig darstellen kann weil der Abstand vom US-Knopf zum Kind zu groß ist;-) fand ich irgendwie niedlich weil sie auch gegrinst hat dabei. Ich denke wir wissen das wir ein Problem mit dem Gewicht haben und da müssen wir es nicht noch jedes mal vorgehalten bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also meine Meinung such dir eine andere Ärztin.

LG Katrin und Krümel

9

Hi,

du hast kein gesundes Vertrauensverhältnis zur Ärztin, was in deinem Fall kein Wunder ist, kann dich verstehen - also wechseln.

Frage sie, ob sie DEGUM II hat - das ist ein Ultraschallzertifikat, das Feindiagnostiker haben müssen, die "normalen" Frauenärzte jedoch nicht. Die müssen nicht mal einen fehlenden Arm erkennen, wenn man es genau nimmt.

Dann spielt das US-Gerät eine Rolle. Sicherlich bei Übergewicht ein Problem (habe ich auch, bei mir stand drin "Sicht eingeschränkt wegen echoreicher Bauchdecke" - mit anderen Worten, ich bin zu fett). Der Prof. bei der Feindiagnostik meinte dann aber, er konnte genug sehen um zu beurteilen was Sache ist (er hat DEGUM III) und ich wäre nicht die erste Frau mit überzähligen Kilos.

Wenn das KH eine zweite Untersuchung befürwortet, sollte das deine Ärztin bitteschön gefälligst berücksichtigen und dir eine Überweisung geben!

Mein Doc sagt nie was wegen der überzähligen Kilos, er meint halt, dann könne er mit der Hälfte seiner Patientinnen schimpfen. Sicher ist es nicht gut, und du solltest einen Glucosetoleranztest deswegen machen lassen - aber ändern kannst du es nunmal nicht. Während der Schwangerschaft ist Abnahme tabu. Und wenn du halt nunmal vor allem Essen Ekel hast und vor Wasser und nur Fruchtsäfte trinkst und was dir schmeckt isst.... und jemand bist, der schnell zunimmt.

LG
Gael



10

hi danny

wenn ich mir so dein tread durchlese, dann bin ich richtig froh mit meinem FA, da ich selber nur knapp 1,65m bin und zur zeit noch 95kg habe (startgewicht vor schwangerschaft waren 103kg - habe dann erst 13kg verloren und dann bei geburt hatte ich 97kg auf den rippen)

mein Fa hat mich auch drauf angesprochen, aber nur um irgendwelche organichen störungen ausschliessen zu können, bei mir wurde etwa zwei monate vor der schwangerschaft ne schilddrüsenunterfunktion festgestellt und dafür habe ich auch direkt tabletten bekommen. Mein Fa meinte nur das es ziemlich spät gemerkt worden wäre, aber mein hausarzt war nur der meinung das ich falsch esse, was nicht dementsprechend war habe mich sehr gesund ernährt.

die ultraschalls waren bei mir auch nicht so deutlich wie bei einer schlanken frau, aber man konnte alles erkennen, ausser das outing, da wollte unser zwerg nicht,


Mach dir nicht so viele gedanken darüber, würde mich aber nach einem neuen FA umsehen.

LG claudia und jamie*10.12.2007

12

Hi du,

wie auch alle Anderen hier bin ich der Meinung du solltest sofort mal zu nem anderen Arzt gehen. Das hört sich doch sehr persönlich an.

Ich bin mit 94 KG (1,70m) in die SS gegangen und bin jetzt in der 32. Wo. Mein Doc hat nie was zu meinem Gewicht gesagt! Auch der U-Schall war immer normal, nix besonderes zu beachten.

Mach dir keine Sorgen, mit dir ist alles in Ordnung. Lass dir nix gefallen und ab zum nächsten Doc, davon gibts ja mehr als genug!!

Alles Gute und LG
Ingrid