Resultat vom Glukosetoleranztest

Hallo

Mache mir einwenig Sorgen wegen des Resultates:
Nüchtern: 93 mg/dl
nach 1 st: 152 mg/dl#schmoll
Der Genzwert liegt bei 140 mg/dl

Normalerweise ist das Resultat der letzten Laborwerte des Nüchternzuckers immer so zw 60 und 70 mg/dl gewesen.
Könntes es sein dass es durch die einnahme von Hustensiup verfälscht worden ist (Blutabnahme war am Montag und am WE hatte ich starke Hustenanfälle wobei ich ohne an den Test zu denken So abend so gegen 23:00 Uhr den letzten genommen hatte#schock)

Hab schon beim FA angerufen da nächste kontrolle erst in 2 Wochen aber die haben die Resultate nicht gefunden und wollwn sich melden wenn sie sie gefunden haben.

Denke werde mal den Zucker während einer Woche kapillar kontrollieren#schmoll oder der FA verschreibt mir den Test doch noch mal(hoffentlich)

Ach ja in der 29 SSW wog der kleine schon 1600gr deshalb auch der Test.

Sorry fürs viel #bla#bla, aber mache mir etwas Sorgen#schwitz

tschüssi

Tania + Lee(30 SSW)

1

Hab dir mal die Werte hier reinkopiert, die ich grad gegoogelt habe. Demnach ist dein Wert nach einer Stunde völlig ok. Die Grenze liegt nämlich nicht bei 140 sondern bei 180! Ich hab nämlich vor zwei Wochen den gleichen Test gemacht!

Für die Auswertung des oGTT gelten folgende Werte:
Blutzuckerspiegel im Nüchternzustand:
normal: < 110 mg/dl
erhöhter Wert ("gestörte Nüchternglukose" bzw. "impaired fasting glucose"): 110-125 mg/dl
bestehender Diabetes mellitus: mindestens 126 mg/dl
Blutzuckerspiegel 2 Stunden nach Trinken der Testlösung:
normal: unter 140 mg/dl (bzw. unter 120 mg/dl bei Bestimmung des Wertes aus Blut, das direkt aus einer Vene entnommen wurde. Dieser Wert ist niedriger als nach Bestimmung aus einer Blutprobe aus der Fingerbeere oder dem Ohrläppchen, da in den Venen jenes Blut fließt, dem durch die verschiedenen Organe bereits die Nährstoffe entzogen wurden, also auch die Glukose.
erhöhter Wert ("gestörte Nüchternglukose" bzw. "impaired fasting glucose"): 140-199 mg/dl (bzw. 120-179 mg/dl)
bestehender Diabetes mellitus: mindestens 200 mg/dl (bzw. mindestens 180 mg/dl)

2

Hatte auch eben gegoogelt und auch eine Seite gefunden wo als grenzwert 180 stand.

Da auf der Kopie vom labor kein Grenzwert stand hab ich auf dem vom vorletzten Jahr(bei der 1 SS) geschaut und da stand dann dass der Grenzwert 140 ist.#schwitz

#danke
und eine schöne rest SS

Tania

3

Erm für Schwangere gelten aber andere Werte als *normal* Diabetiker.

LG Juli

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
möchte mich meiner Vorrednerin anschliessen. Weiß zwar nicht wie die Werte sein sollen, aber es ist z.B. so, dass die eigentlich noch einmal nach einer Stunde kontrollieren müssen, wenn der erste Wert zu hoch war. Und der 2.Wert muss dann unter diesen Grenzwert liegen. Dein Wert war ja nicht allzustark erhöht. Also denke ich, wäre dein 2. normal gewesen.
Ich musste Gott sei Dank immer nur eine Stunde warten, weil der Wert erhöht war, aber mein FA erklärte mir damals was passiert wäre, wenn es nicht so gewesen sei.Ich hab allerdings auch immer penibelst darauf geachtet 1-2 Tage vorher nichts Süßes in mich hinein zu stopfen. Eigentlich sollte das keine Auswirkungen haben, aber lieber doch verzichten. Wie das mit Hustensaft ist, weiß ich allerdings nicht.
Drück dir die #pro#pro, dass alles gut geht.

LG Annette +#ei Nr.3

7

hi, ich kenne das anders.
der grenzwert nach einer stunde liegt bei 155

bei meinem test vorgestern hatte ich vor dem test 85 und danach 145. und es ist alles in ordnung.

liebe grüße
jessy 27.SSW

8

Hi,

der Hustensaft hat keine Auswirkungen!!

Allerdings wird beim Toleranztest 3 x gemessen??? Als erstes nüchtern, dann nach 1 Stunde und dann nochmal nach 1 Stunde (also 120 Minuten) und da muß es stimmen.

Kapillär (also aus dem Finger) geht bei Nüchtern die Gestationsdiabetes (also Schwangerschaftsdiabetes) bei 85 mg/dl, nach 60 Minuten bei 180 mg/dl und beim dritten Messen wieder nach 1 Stunde bei 155 mg/dl an.

Deine Werte sind, für die 1. Stunde gemessen mit 152 (statt 180), also normal!

Der Wert 140 nach 120 Minuten ist der Wert bei "normaler" Diabetes-Diagnostik! In der Schwangerschaft wird anders bewertet!

Und: gegen Ende der Schwangerschaft und bei Erkältung kann der Wert schon mal höher sein. Ich hatte einen normalen Wert beim Glucosetoleranztest, hatte aber bei der letzten "normalen" Untersuchung beim FA-Besuch einen Wert von 110 - bei totaler Erkältung (und nicht nüchtern, sondern nach frisch gepreßtem O-Saft, Äpfel-Mampf usw.). Der Doc hat mich dann beruhigt, dass das immer noch in der Norm liegt bei Schwangeren und bei Schwangeren mit Erkältung sowieso.


LG
Gael

9

Es kommt immer drauf an was für ein Test gemacht wurde.

Es gibt nämlich 2 verschiedene einmal den 1 Stunden Test und den 2 Stunden Test.


Blut aus der Fingerbeere (kapilläres Vollblut)

nüchtern > 90 mg/dl bzw. > 5,0mmol/l
Nach 60 Minuten > 180 mg/dl bzw. > 10 mmol/l
Nach 120 Minuten > 155 mg/dl bzw. > 8,6 mmol/l

Diese werte gelten für den 2 Stunden Test.

Wenn ein Wert überschritten ist, nennt man das ganze gestörte Glukosetoleranz. ( Das hab ich z.B.)

Wenn 2 Werte überschritten sind, dann ist es Schwangerschaftsdiabetes.

Bei dem 1 Stunden Test sollte der Wert unter 140 mg/dl bzw. 7.7 mmol/l liegen.

So wie du es oben beschreibst würde ich mal sagen du hast den kleinen ogtt Test gemacht und würde dir empfehlen mal den 2 Stunden Test zu machen, ist zwar sehr langweilig da du nichts machen darfst aber sicher ist sicher. Man will ja nur das beste für sein Kind.

LG Susi ET - 7

10

Hallo Tania,

sorry, kann mich meinen Kolleginnen nicht anschließen. Ich bin eine absolute Nicht-Risiko-Patientin und trotzdem habe ich SS-Diabetes mit Insulin.
Die FAe sind leider oft über die Grenzwerte nicht richtig informiert...So war es auch in meinem Fall: mein 1. Test vor ca. 4 Wochen war schon knapp über der Grenze (96mg nüchtern, 152mg nach 1 Std., 144mg nach 2 Std.) und wurde vom FA als ok beurteilt. Da man den Test nach paar Wochen wiederholen soll (weil es 2 große Hormonschübe gibt), war die 2. Auswertung dann katastrophal.
die Diabetologin hat mich dann aufgeklärt, daß man nüchtern unter 90mg und nach 1 Std. unter 120mg als Schwangere liegen sollte.
Daher würde ich Dir empfehlen, den großen Test (3 Werte werden gemessen) bei einem Diabetologen zu wiederholen, bei denen kostet der Test auch nix.

Lieben Gruß - Bea + #baby 31.SSW

11

Danke für euere Antworten.

Die Praxis vom Fa hat eben angerufen und ich muss den grossen Test machen


LG

12

http://www.gestationsdiabetes.de/

Scroll mal runter- dein Wert nach einer Stunde ist absolut okay- der nüchterne ist um 3 mg% zu hoch- also kein Grund sich verrückt zu machen..


LG

Gabi

13

Danke, aber mittlerweile hat sich die Praxis von meinem Fa gemeldet und ich muss doch sicherheitshalber(wahrscheinlich) den grossen Test machen.

LG

Tania