Kaiserschnitt wegen vorgegangenem Dammriss 3. Grades?!?

Hallo Zweit- oder Mehrfachmamis
Gestern war ich bei der gyn - alles okay! sie fragte, ob ich aufgrund des dammrisses (3. grades) vor 20 monaten diesmal lieber einen kaiserschnitt hätte. ich war etwas zu perplex um genau nachzufragen und lehnte das sofort als notmassnahme ab.
ja, der riss hat mich schon 3 monate recht gequält - aber ich hätte nie an einen kaiserschnitt gedacht. und es ist mir bewusst, dass vernarbtes gewebe sich nicht mehr so toll dehnt.
die gyn hat mich übrigens nicht überreden wollen- war einfach ihre frage wegen der kh-anmeldung. was meint ihr? hatte eine von euch einen argen dammriss (bis zum /in den after) und beim zweiten problemlos spontan entbunden?

1

Hallo

Bei meiner Tochter wurde ich richtig fies geschnitten :-[ fast bis zum after hin, aber ich bin nie auf die Idee gekommen, deswegen einen Ks beim nächsten machen zu lassen !
Ich kann die narbe bis heute noch gut ertasten !
18 Monate später hab ich dann meinen Sohn bekommen und was soll ich sagen, ich bin nur zweimal minimal gerissen, wovon ich zwei tage später nichts mehr gemerkt habe und beide hatten Dickschädel :-)

Also ich würd wegen einem Riss/Schnitt keinen Ks machen lassen, dann nehme ich lieber einen weiteren in Kauf !

lg
Michaela mit twins 24 ssw

2

Hallo

Also ich bin beim ersten Kind damals fürcherlich gerissen.
Wurde fast 1 Stunde lang genäht anschliessend was aber eher daran lag das es ein Assistenzarzt war der an mir geübt hat.
Naja aber dennoch hab ich danach noch 4 Kinder bekommen und alle ohne Damm Probleme auf natürlichem Weg.
Die letzte Geburt vor 7 Jahren war extrem schlimm weil meine kleine ziemlich dick war aber dennoch bin ich nicht gerissen oder geschnitten worden.
Ich hab eine super Hebamme gehabt die den Damm gehalten hat und dagegen gedrückt hat so das alles glatt lief.

Mir hat auch nie ein Arzt nen KS empfohlen deswegen.

Bekomme jetzt allerdings einen KS weil meine letzten Entbindung extrem traumatisch für mich verlaufen ist aber wenn das nicht gewesen wäre dann würd ich wieder normal entbinden und wahrscheinlich keine Sekunde an den Dammriss damals denken.

Jede Geburt ist anders und auch bei dir gehts sicherlich gut.

LG
Claudia ( 17 SSW )


3

Hallo !

Ich habe meinen Sohn im März 2006 mit 4850 g, 58 cm und KU von 38 cm spontan entbunden.

Leider mußte zum Schluss alles sehr schnell gehen, da die herztöne schlechter wurden. ich wurde geschnitten, eine andere Hebamme hat auf dem Bauch mitgedrückt. Ergebnis: Dammriss 4. Grades. Ich mußte unter Vollnarkose genäht werden. Durfte die ersten Tage nur Flüssignahrung zu mir nehmen und kam ca. 8 Wochen nur mit Abfürhmittel zurecht......

(Es war trotzdem eine tolle Geburt !!!!)

Nun bin ich auch wider schwanger (22. SSW). meine habemme empfiehlt mir eine normale Geburt nur bis zu einem max. Gweicht von 3800 g. Sie ist der Meinung, dass man bei einem weiteren Riss (wenn er wieder so schlimm werden würde), alle snicht mehr so gut wieder nähen könnte, die Gefahr von Inkontinenz (Harn und Stuhl) ist sehr groß!

Ich weiß nun auch nicht, was ich machen soll. Tendiere aber auch zu einer normalen Geburt, da ich Angst habe, dass mir sonst etwas fehlen würde !

Andererseits habe ich aber auch Angst, dass wieder so was passiert!

Im Moment hoffe ich noch, dass ich ein kleines zierliches Mädchen bekomme und eine normale Geburt haben darf!


Konnte Dir glaub ich nicht wirklich einen Tipp geben, aber es wird schon öfter ein KS wegen vorangegangenen DR empfohlen!

Viele Grüße,

Ina

4

hallo!

ich hatte bei der ersten geburt neben einem dammriss 4. grades einen riss im muttermund und gebärmutterhals. jetzt bin ich wieder schwanger und meine FÄin rät mir auch zum geplanten KS. ich jedoch lehne dies ab, auch lehne ich einen dammschnitt ab.

mir wurde bei der geburt meines ersten sohnes während der geburt ein KS angeboten, welchen ich abgelehnt habe. ich bin absolut gegen einen KS und die gefahr auf erneute verletzungen in dem ausmaß sind gering.

an deiner stelle würde ich einmal deine erste geburt rekonstruieren. was kannst du finden, was so einen tiefen riss begünstigt haben kann. bei mir gab es viele unglückliche umstände, die ich jetzt, soweit beeinflussbar, von vornerein ausschließen möchte.

lg, kathi

5

da gab es nur eins: mein kind hatte ein sehr grossen kopf und die händchen noch an den kopf-seiten. ausserdem habe ich zu fest gepresst weil ich hörte, dass die sauerstoffsättigung des kindes schlechter werde. das war nicht tragisch, aber ich hatte das gefühl, jetzt "schnell" machen zu müssen. mir wurde auch gesagt, es müsse nicht so schnell gehen. ansonsten eben: ich fand das alles gar nicht so arg schlimm, auch den riss nicht - ich glaube, ich werde mir keine gedanken machen, dammmassage ernster nehmen und die narbe schon jetzt mit massageöl etwas weicher machen.