stinksauer!!!Hilfe Ringelröteln......

#heul:-[ich bin total fertig als ich heute meinen sohn aus dem kindergarten abgeholt habe wurde ich darauf aufmerksam gemacht das ringelröteln (und scharlach) in der gruppe meines sohnes und einer anderen gruppe ausgebrochen sind na toll dachte ich.

ich rief meinen arzt an der meinte dann nehmen wir mal blut ab er sagte mir dann auch der test würde über 50euro kosten stimmt das hat jemand erfahrungen????

und er meinte dann noch mein sohn solle doch zuhause bleiben. aber wer passt auf ihn auf fragte ich mich ich gehe noch arbeiten..... ja mußt du gucken....

toll ,ich sagte ihm ich morgen früh zum blutabnehmen und erkundige mich gleich bei meiner krankenkasse (AOK) der am telefon hatte keine ahnung mußte sich erst erkundigen er meinte er ruft morgen gegen nachmittag an ich sagte ne ne ich muß morgen früh zur blutabnahme und mein sohn??? achso sagte er dann ruf ich gleich an hat er dann auch gemacht, aber er sagte das man doch in der vorsorge auf röteln getestet wird ich sage ja aber doch nicht auf RINGELRÖTELN er meinte was der unterschied wäre??? (ich glaub ich hör nicht richtig) ich mußte ihm erstmal sagen wie gefährlich das für mich ist (oder nicht????) ich könnte noch soweiter schreiben weil der aok fritze mir überhauptnicht geholfen hat.

ich solle mal beim gesundheitsamt anrufen.... werde ich morgen machen den jetzt ist keiner mehr da. na toll

ich habe voll schiss was mache ich jetzt??? wer hat schonmal sows durchgemacht oder weiß bescheid. was mache ich mit meinem sohn??? danke schon mal für eure antworten

magdalena

1

Hallo,

ich kann dich verstehen...habe heute mittag auch mit der AOK telefoniert. Im Internet steht das sie Kosten für Erbgutschäden Früherkennung übernehmen und ich wollte wissen, was ich darunter alles verstehen kann.... zuerst Warteschleife und dann die Antwort....da müssen sie ihren Frauenarzt fragen....
Ich war echt fassungslos....wissen die nicht, welche Leistungen die zahlen.... der reinste Witz.

Sorry war nicht die Antwort auf dein Posting....aber es passt gerade so schön

Lg
Tina

2

Hallo,

es wissen viele nicht den Unterschied zwischen Röteln und Ringelröteln. Vielleicht hast ja eine Immunität.
Ich hab erst letztens überprüfen lassen, ich hab keinen Schutz. #schmoll
Ich hab ein Kind in der Schule, ich kann sie auch nicht rausnehmen, solange kein Fall von RR in der Schule ist.
Und zwei im Kiga. Bis jetzt war nichts. Aber ich denke mir auch oft, wenns mal einer hat, dann kann sich Kigakind schon lange angesteckt haben. #gruebel

Ich drücke dir die DAumen!!! Aber heftig das der 50 Euro dafür nimmt, hammer echt.

LG alles Gute
Wolly mit ihrem 5 KInd in der 19+2 #huepf

3

hallo magdalena,
habe vor kurzem auch den test auf ringelröteln titer machen lassen.
ich musste nichts bezahlen, bin über meinen mann bei der vereinigten ikk familienversichert. ob das von kk zu kk verschieden ist? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
das testergebnis hat allerdings fast eine woche auf sich warten lassen, das war echt lang.
ich hatte dann zum glück einen schutz, das wünsche ich dir auch!
lg simone
1.sohn, 11 jahre, 2. sohn 8 jahre, dritter sohn 22+4:-)

4

hallo magdalena!
ich kann deine wut verstehen..
ich bin alleinerziehend und frag mich mal, was immer als selbstverständlich oder als "mein problem" angesehen wird, wie ich irgendwas organisiere..
ich hab mich da schon sooo oft drüber aufgeregt! bringt aber leider nichts..
bei uns im kiga (ich hab zwei kinder dort) hängt eigentlich so gut wie jeden tag ein schild an der tür "scharlach" oder "röteln".
dann dürfte ich meine kinder überhaupt gar nicht mehr dort hinlassen.
bis jetzt ist auch immer alles gut gegangen und da hoffe ich weiter drauf.
ich wünsch dir starke nerven und gesunde kinder!
liebe grüße,
momymaus 33.ssw

5

hallo magdalena,
wie sich das genau mit rinngelröteln verhält weiß ich auch nicht genau.hab nur im moment ein ähnliches problem mit scharlach.im internet liest du fast überall:kein problem,kein risiko fürs kind(hatte ich selber noch gegoogelt),hab zur sicherheit noch beim fa angerufen,der meinte dann auch,auf jeden fall das kind zu hause behalten,alles andere wäre einfach zu gefährlich...
Das einzige was mir zu deinem sohn einfällt,von wegen zu hause bleiben,ist dass euer ka dich auf deinen sohn krankschreiben kann,was du aber sicherlich längst weißt.vllt ist euer ka so verständnisvoll für deine lage,dass er dich krankschreibt,auch wenn bei deinem sohn noch keine symptome aufgetreten sind...
mehr würde mir zu deiner lage im moment leider auch nicht einfallen

ganz liebe grüße
Nicole+Fabian(5),Jonah(3) und #ei(8ssw)

7

danke für eure antworten...
ich werde den test aufjedenfall machen egal was der kostet nur habe ich totale angst (hatte schon eine fehlgeburt)
das doofe ist ja auch das mein sohn und ich wir uns ja schon angesteckt haben könnten und es erst noch ausbricht (bis 14 tage) (wer weiß bei vievielen kinderndas in den nächsten tagen ausbricht)den dann wenn es schon da ist (und ja nicht mehr ansteckend ist) ist ja schon vorbei.

6

Hi Magdalena,

ich verstehe, dass du dich aufregst.

Ich hatte/habe das gleiche Problem. Mein Sohn ist jetzt schon seit einigen Wochen daheim, weil immer wieder die Ringelröteln ausbrechen. Ich bin getestet und habe sie noch nicht gehabt, daher muss mein Sohnemann erst mal daheim bleiben.

Jetzt erst mal zur Beruhigung: was dein Arzt sagt, stimmt nicht! Wenn der akute Verdacht einer Infektion besteht, bzw. du Kontakt zu RR-Kindern gehabt hast (siehe Kindergarten), dann bezahlt das die Krankenkasse!!!

Ich habe das damals auch erst mal nachfragen müssen (ruf besser selbst bei der Krankenkasse an, hab ich auch gemacht). Sie meinten, es wird bezahlt. ABER: sie meinten auch, es liegt im Ermessen des Arztes. Wenn dein Arzt sich damit so überhaupt nicht auskennt, dann geh zu einem anderen! Mit Ringelröteln ist nicht zu spaßen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dich nicht angesteckt hast.

Vielleicht hast du sie ja auch schon gehabt und bist eh immun. Außerdem sind sie zum Glück nicht soooo ansteckend.

Ganz liebe Grüße und alles Gute,
Kitty + die Jungs + Babygirl (34+5 SSW)

8

@kitty101

die kasse sagte ja auch zu mir ubernimmt sie nicht.
ich denke das du nicht arbeiten gehst oder.? wenn ich zuhause wäre dann hätte ich auch ein problem weniger dann könnte mein sohn ja auch bei mir bleiben.

9

Ich nehme in meiner Praxis selbst Blut ab und habe ein Labor an der Hand, was die Untersuchung dann macht- muss halt hingeschickt werden.

Bei Kontakt mit Ringelröteln muss der Test NICHT bezahlt werden- frag mal deine Hebamme danach.

LG

Gabi

10

eine hebamme habe ich nicht .....

was soll ich dem arzt sagen?? im forum bei urbia wurde mir das und das gesagt (lach) ich glaube da habe ich keine chance

ich werde mal sehen was mich morgen erwartet.

och mann ist das toll hier das mann sich mit wildfremden menschen so austauschen kann

danke

12

Frag ihn doch einfach wie es aussieht, wenn man Kontakt mit Ringelröteln hatte ob das wohl nicht Grund genug für die KK ist den Test zu bezahlen.

Ansonsten such dir doch eine Hebamme, eine Hebammenpraxis oder frag mal im nächsten Geburtshaus unverbindlich nach wie die sowas handeln.

LG

Gabi

11

Hallo Magdalena!
Bei meiner großen Tochter im Kiga traten vor ein paar Wochen Ringelröteln auf. Ich habe mich testen lassen und ich bin leider NICHT immun. Ich behielt meine Große dann drei Wochen zu Hause, kein Problem, da ich mit meiner Kleinen sowieso noch zu Hause bin.
Ich und auch andere Schwangere im Kiga, wir haben alle nichts für diesen Bluttest bezahlt, verstehe Deine 50 € gar nicht!!!
Ich hatte auch große Angst und war sehr verwirrt, weil meine Tochter sich hätte ja auch schon infiziert haben können.
Letztendlich kannst Du keinen sicheren Schutz haben. Es gibt keine Impfung. Wenn Du nicht immun bist kannst Du nur den Kontakt vermeiden. Da sich der Ausschlag aber erst zeigt, wenn die Kinder schon lange ansteckend waren, ist dies doch sehr schwierig.
Manchmal habe ich mir schon gewünscht ich wüßte es gar nicht. Ich scheue jetzt jede Menschenansammlung vor allem mit Kindern.
Dir alles Gute, daß Du immun bist!!!
Anke und Baby inside 22. SSW

13

Stimmt nicht 50 € die spinnen heutzutage echt was man alles so extra zahlen soll/muss...

Also wenn der dringende Verdacht besteht dann ist es nicht einfach so, sondern hat eine Indikation...also ist es kostenlos...

LG Jessie die auch vor ein paar wochen getestet wurde...