Einseitiger Kinderwunsch für zweites Baby...

Hallo Ihr Lieben,
zuerst möchte ich Euch allen zur Schwangerschaft gratulieren... :-)

Ich habe ein kleines Problemchen (ein richtiges Problem ist es noch nicht)... Wir haben einen kleinen Sohn (20 Monate) und den lieben wir natürlich über alles. Er ist zugegebenermaßen sehr anstrengend und sehr lebhaft. Und zwischenzeitlich war es nicht ganz einfach mit ihm (auch während der Babyzeit). Aber ich habe es immer genossen und genieße es heute noch. Ich würde mir also durchaus noch ein zweites Baby wünschen. Aber mein Mann ist leider strikt dagegen. Er meint, daß ich so viel kaputt und müde war, weil unser Zwergi eben so anstrengend war und jetzt fängt alles an etwas normaler zu werden und dann noch ein zweites??? #schwitz

Ich kann ihn verstehen, aber was ist mit meinem Wunsch? Muß ich den jetzt komplett begraben, weil mein Mann nein sagt? Ich kann ihn ja schlecht zwingen und ich hätte auch bisschen Bammel, daß er dann nicht mehr so lieb wäre wie bei der ersten Schwangerschaft und beim ersten Kind...

Liebe Grüße,
Sandra

1

hi,

also solange wie nicht beide ein zweites wollen solltest du den gedanken erstmal bei seite legen.

auserdem bin ich der typ der sagt das zwischen den geschwistern ruhig ein paar jahre dazwischen liegen können. und wenn der kleine erst 20 monate is reicht er doch erstmal aus oder nicht? lass noch ein wenig zeit ins land ziehen und dann red noch mal mit deinem mann.

grüße

2

Hallo Sandra,

ich kann Dich verstehen. Und ich werde NIE verstehen, wieso der Partner für einen selbst entscheiden möchte.

Mein Problem ist mit Deinem nur wenig zu vergleichen, habe zwei Kinder spät verloren, aber mein Mann wäre NIE auf die Idee gekommen, mir eine weitere Schwangerschaft auszureden/zu verbieten, nur weil ich zwei Sternenkinder habe.
Kenne aber aus meinem Umfeld etliche Männer, die ihren Frauen nach Fehlgeburten, schweren Schwangerschaften oder schwerer erster Zeit mit Kind eine weitere Schwangerschaft regelrecht verweigerten. Und dann immer der super-fürsorgliche Spruch "um meine Frau zu schonen" #wolke Als ob man als Frau nicht selber weiß was man sich wann zumuten kann... #augen

An Deiner Stelle würde ich nochmal ein sachliches Gespräch mit Deinem Mann anregen. Er wird nunmal damit leben müssen, dass Du auch selbst für Dich entscheiden kannst/mußt. Wenn Du der festen Überzeugung bist, dass jetzt (oder in näherer Zukunft) ein weiters Kind für Dich okay ist, wird er sich wenigstens mal damit auseinandersetzen müssen. Vielleicht könnt Ihr Euch auch auf einen Kompromiss einigen, z.B. noch warten, bis Euer Kleiner zwei oder drei Jahre alt ist.

Ich wünsche Dir alles Gute

Stefanie mit 2 #stern #stern und #baby Finja Emily (32+4)

3

Liebe Stefanie,
Du sprichst mir wirklich aus der Seele. Wir hatten auch eine Fehlgeburt, was sehr schlimm war. Umso glücklicher waren wir in der Schwangerschaft mit Silas und natürlich als er da war... alles war und ist perfekt.

Klar, Silas ist wirklich ein Wirbelwind. Aber das ist halt so und ich beklage mich nicht.... im Gegenteil. Er ist eben auch in allen anderen Dingen sehr fit und das ist doch schön. Und vielleicht würde er ja auch herunterschrauben, wenn ein Geschwisterchen da wäre.

Silas wird im August 2 Jahre alt und ursprünglich war der Plan, daß wir dann "ans zweite Baby" gehen... Ich bin immerhin schon 35 Jahre alt. Das war übrigens auch der Plan meines Mannes... leider ist der jetzt Schnee von gestern.

Glaube nicht, daß er noch mal mit sich reden lässt... er ist da so entschlossen... :o(

Alles Liebe und eine schöne und gesunde Restschwangerschaft für dich... #liebdrueck

Ganz liebe Grüße,
Sandra

4

Laß Dich nicht unterkriegen.
Rede mit Deinem Mann, es kann ja kaum in seinm Interesse sein, dass Du unglücklich bist. Im schlimmsten Fall könnte er Dich sogar verlieren..., was man zwar niemals hoffen will, aber ich habe auch schon solche Paare erlebt.

Sprich mit ihm, mach ihm klar, WIE wichtig Dir ein Geschwisterchen für Euren Sohn ist. Mein Mann würde vielleicht auch kein weiteres kind wollen, wenn wir jetzt keine Tochter sondern einen Sohn erwarten würden... :-( Das ist schon traurig, wenn ein Partner plötzlich seine Meinung ändert und den Partner vor vollendete Tatsachen stellt.

Ich hoffe, dass unsere kleine Bauchmaus noch ein paar Wochen in mir aushält und uns dann einige schlaflose Nächte bereitet. ;-)

weiteren Kommentar laden
5

hej, bei uns war es genauso!

unser schatz ist jetzt 15 monate alt und wir beide schlafen im ehebett und mein mann im kinderzimmer ( eigener wunsch).
jannik schläft immer noch nicht durch!

ich konnte mir eigentlich sofort nach der geburt ein zweites kind vorstellen, mein mann war aber partout dagegen.
seit janni 1 jahr alt ist fordert er ziemlich viel aufmerksamkeit und zuneigung, was ich auch z.t. sehr geniesse.
deshalb hatte ich mich nun damit abgefunden, dass erstmal kein zweites kind kommt.
habe mit meiner zukunftsplanung begonnen und jannik für den kiga angemeldet...

das ganze hat meinen schatz anscheinend so sehr entspannt, dass er vergaß ein kondom zu benutzen und siehe da: schwanger!

jetzt freut er sich und sagt, es ist das beste, was uns passieren konnte, da er jetzt und ich vermutlich später nicht das ok zum 2. kind gegeben hätte.

was ich damit nur sagen will, ist dass männer sich leicht unter druck gesetzt fühlen: finanziell, sexuell, lebenseinschränkungen, schlafmangel usw. und wenn du es einfach ganz entspannt angehst, bekommst du früher o. später auch dein 2. kind!

lg und viel glück
nina

6

Hallo Nina,
gratuliere... :-D dann soll es wohl so sein.

Silas ist jetzt 20 Monate alt und er fordert natürlich auch sehr viel Aufmerksamkeit und Zuneigung. Ich denke, daß auch das meinem Mann zu schaffen macht. Ich habe unseren Spatz auch im KiGa angemeldet. Wenn alles gut läuft, kommt er im September für den halben Tag in den KiGa. Aber, ehrlich gesagt, ich denke, daß auch das meinen Mann nicht mehr umstimmen wird :-(

Euch alles Liebe und alles, alles Gute fürs Baby!
Sandra