Schilddrüsenunterfunktion

Hallo,

meine Ärztin hat mir heute mitgeteilt, dass ich eine beginnende Hypothyreose habe. Hatte noch nie Probleme mit der Schilddrüse. Warum wird das jetzt festgestellt, wo ich schwanger bin? und nicht schon vorher! Meine Ärztin hat mir keine Infos gegeben, außer dass ich was nehmen muss. Habe gerade gelesen, dass das geistige Behinderung verursachen kann, toll. Muss jetzt L-Thyrox schlucken. Kennt sich jemand damit aus?
Das regt mich jetzt echt auf!Habe erst nächste Woche wieder einen Termin.:-[

kallewirsch

1

Hallo


Also ih kann dir nur sagen das ich auch eine Unterfunktion habe nehme auch L-Thyrox und meine FÄ hat gesagt ich muß sie sogar weiter nehmen aber das eine Behinderung entstehen kann hat noch keiner was gesagt. Wo hast du das denn her?

LG Katrin und Krümel 16+3

4

Hallo,

hab so ein Schwangerschaftsbuch und da steht unter SD-Erkrankungen, dass eine Unterfunktion beim Baby zu Kretinismus führen kann.
Ich habe aber hier bisher sowas auch noch nicht gefunden. Die meisten reden von Fehlgeburt oder Frühgeburten.
Ich hoffe einfach, dass das mit den Medis dann ausreicht.
Hattest du die Unterfunktion schon vorher? Wurde bei mir noch nie festgestellt.

LG Meike mit Bohne ca. 8. Woche

9

Hallo Maike

Ja die hatte ich schon vorher. Bei mir wurde diese auch nur durch meinen Kinderwunsch festgestellt. Wir haben 6 Jahre gebraucht und im 6. Jahr kam dann meine FÄ auf die Idee ich solle doch mal meine SD Werte checken lassen weil meine Hormonwerte undter aller S... waren . Und der Wert war dann auch weit weg vom optimalen.

Jetzt bin ich gut eingestellt denke ich nehme die 75er Dosis. Heute muß ich wieder Blut hergeben :-[

LG und einen schönen Tag auch wenn schlechtes Wetter ist
Katrin 15+4

2

Hallo Kallewirsch,

solange die Funktionsstörung und die Blutwerte immer gut beobachtet werden und solange du mit den Medikamenten gut eingestellt bist, brauchst du dich nicht verrückt machen.

Ich habe keine Schilddrüse mehr und bin jetzt komplett auf Medikamente angewiesen und wurde auch in der Medikation hochgesetzt, weil ich bedingt durch die Schwangerschaft in eine Unterfunktion gekommen bin.

Wichtig für dein Wohlergehen und das deines Krümels ist halt wie gesagt nur, die kontinuierliche Überwachung und vor allem eben auch die Einnahme des Medikaments!

Lieben Gruß
Claudia & die Bohne 35+6

3

Hallo auch,

bei mir wurde auch in der SW - weil mir so extrem übel war - ich glaube, es war etwa in der 13. Woche Hashimoto festgestellt.

Die hormonellen Veränderungen während der SW können sowas auslösen, wahrscheinlich hattest Du das vorher nicht.

Ich nehme seitdem L-Thyrox 150 mg morgens und mir gehts super, nur mit dem Abnehmen gehts schwerer als früher. Meine Tochter kam supergesund zur Welt, mach Dir keine Sorgen - gefährlich ist das nur, wenn es über die ganze SW hinweg unbehandelt bleibt.

Liebe Grüße & alles Gute,
Andrea (mit Kathrinchen, 7 Monate, auf dem Schoß)

5

Danke, das macht Mut.
Das hat mich jetzt echt verrückt gemacht.

Meike mit Bohne 8. Woche

6

Hi Kallewirsch,

bei mir wurde eine latente Hypothyreose nur deswegen festgestellt, weil ich Zyklusunregelmäßigkeiten hatte. Und kaum hatte ich mit den L-Thyroxin angefangen, war ich auch schon schwanger (zwischen erster Einnahme und Zeugungstag liegen nur 11 Tage...komischer Zufall, hat davor fast 9 Monate lang nicht geklappt)

Durch das L-Thyroxin gibts keine Gefahr, dass Dein Kind eine Behinderung bekommt, es entspricht dem Schilddrüsenhormon, das bei Unterfunktion zuwenig produziert wird.

Eine geistige Behinderung kann dann auftreten, wenn die Schilddrüsenunterfunktion nicht erkannt wird und Dein Baby nicht genug Thyroxin bekommt.

Also freu Dich, dass man es entdeckt hat und nimm die Thyroxin!

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft!
Christine

7

Danke, tut gut zu hören.
Ich hatte auch keine Bedenken, die Tabletten zu nehmen, sondern war nur sauer warum sowas nicht früher festgestellt wurde. Aber wahrscheinlich habe ich es ja auch noch nicht lange?!

LG Meike

8

nee .. wahrscheinlich nicht. weißt du denn wie hoch dein TSH wert war ?

10

Hallo,

also ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Allerdings wurde diese vor der Schwangerschaft festgestellt.

Ich nehme auch L-Thyroxin 75. Das bekommt mir gut und seit der Schwangerschaft sind diese Werte sogar besser geworden :-)

Ich muss diese Tabletten nehmen weil es sonst schädlich für das Kind sein kann. Außerdem muss ich alle 2 Monate beim Hausarzt Blut abnehmen lassen... :-(

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Gruß Sabrina mit Terrorzwerg (12+6)

11

Hallo,

bei mir wurde es genau wie bei Dir auch erst in der Schwangerschaft festgestellt.
Nehme jetzt L-Thyroxin 50 - also eine recht kleine Dosis, aber scheint zu reichen.

Offensichtlich kann das in der Schwangerschaft häufiger passieren - es stellt sich doch so einiges um im Körper.

LG
Mine