Pilzinfektion- Vaginaltabletten (Canesten) "krümeln oder fließen raus"

Hallo Mamis und Vielleicht-Mitgeplagten,
habe zur Zeit einen vaginalen Pilzinfekt und soll Canesten-Vaginaltabletten für 6 Tage benutzen. Im Beipackzettel stand, dass, sollten die Tabletten "rauskrümeln", man auf die Salbe umsteigen soll. Jetzt sagte jedoch mein FA, dass sei schon o.k. und ich könne die Therapie beenden, obwohl ich immer maßenweise krümmeligen oder weißen Ausfluß von den Tabletten hatte. Symptome hatte ich übrigens bei ziemlich milden Pilz-Befall weder vorher noch aktuell. Bin etwas verunsichert, da ich keine Gefahr für mein Kleines eingehen möchte. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen lieben Dank!

Gruß,
Gabi (21+0)

1

hm -- also ich hab die nachts genommen und morgens wars auf der toi auch krümelig, ja .. der rest halt, -- aber tagsüber hab ich da nicht viel von mitgekriegt, ... war wohl alles aufgelöst, --- allerdings waren es kadefungin-zäpfchen ....

also der wirkstoff ist ja trotzdem an ort und stelle, auch wenns krümelt ... ich würds schon durchziehen, sonst verschleppst du noch was .... die salbe ist ja nur äusserlich, -- die pilzsporen innen drin kriegst du damit nicht weg...

lg
tanja

4

Hallo Tanja,
danke für Deine schnelle Antwort! Sieht wohl so aus, dass das Krümeln weiter verbreitet ist, als ich dachte. Soweit ich allerdings weiß, könnte man die besagte Salbe aber mit Applikator einführen. Aber Experimente sollte ich wohl besser nicht machen...

Danke, bin beruhigt!

Gruß,
Gabi

2

Hallo!

Also ich hatte jetzt schon 2 mal ne Pilzinfektion und soweit ich mich erinnern kann war es meistens sehr krümelig.
Ich denke das geht in Ordnung denn ich kann mir nicht vortsellen das die Tabletten sich komplett auflösen und irgendwie müssen die reste ja raus.

Wenn dein FA sagt das alles geht in Ordnung, dann vertraue ihm.

Die Medis sind hergestellt auch für Schwangere und sollten nicht extrem oder besser gesagt überhaupt nicht schädlich sein fürs Kind.

Der Pilz dagegen kann schädlicher sein.
Symptome für ne Pilzinfektion hatte ich beim erstenmal auch keine aber wenn der FA das erkennt dann wird es schon stimmen.

Kopf hoch und denk nicht so viel nach.

Liebe GRüße

Tanja 17+6

3

also, dass es krümelt is normal. das is halt der rest, der auch irgendwann raus muss.
ich würde die tabletten fertig nehmen, sonst kommt er vielleicht gleich wieder.

die salbe kannst ja zusätzlich äußerllich anwenden.
wenn dir dein arzt die verschrieben hat, ist das auch o.k. für´s baby.

alles gute
bluna,38.ssw

5

Hi!
Wie ich euren Antworten entnehmen kann, stimmt das im Beipackzettel nicht so ganz. Auch wenn´s krümmelt, wirkt´s offenbar trotzdem. Ihr seid ja der lebende Beweis!

Dank Euch vielmals!!!

Gruß,
Gabi

6

Hallo,

mir hat mal mein FA denn Tipp gegeben solange einen OB zu benutzen, damit´s drin bleibt.

LG Tanja