Nackenfalte 2,1mm in der 10.SSW

Wir waren gerade beim Arzt, dort wurde per Ultraschall gesehen, dass die Nackenfalte 2,1mm dick ist. Weiß jemand ob das wirklich schlimm ist???
Uns wurde geraten zu einem Spezialisten zu gehen und eine Gewebsentnahme machen zu lassen. Sollten wir das tun?

1

Hallo,

wir hatten auch eine dicke vom 2,1 mm allerdings 13+0.Wurde dir denn kein Blut abgenommen?

Wir haben ein Ergebnis aus mehreren Faktoren bekommen (mein Alter,Blutuntersuchung und die dicke der Nackenfalte)

Die 10.SSw ist doch eigentlich viel zu früh.Normalerweise zwischen 12-14 SSw

Wir hatten ein Gesamtrisiko von 1:7725

Gruß
Ice

9

Wir waren gestern bei einem Spezialisten, er meint die Falte hat noch keine Aussagekraft. Müssen zur Sicherheit in zwei Wochen nochmal hin

2

Beunruhigend wird sie erst am 3,0 .. so war sie bei uns, und 1 Woche später beim 1.Semester-Sceening ist sie zurück auf 1,4 und Blutwerte waren auch ok.
Macht euch nicht verrückt, das ist kein auffälliger Wert.
GEwebsentnahme bei so einem Wert? #kratz Also das halt ich meiner Meinung nach für sehr fraglich und heftig unnötig.
Dann würd ich mir vorher lieber durch einen normalen Facharzt nochmal eine 2. Meinung einhohlen. Aber wie gesagt, der Wert ist doch ok und ich versteh nicht warum ihr deswegen verrückt gemacht werdet!!

Lg nIna #liebdrueck

3

Hallo,

als ich Deinen Betrag gelesen habe, musste ich sofort an einen ähnlichen denken. Da sind viele Antworten und Geschichten dabei, unter anderem auch meine.

Lies mal da, das gibt Dir bestimmt viele nützliche Antworten.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=1408864

Liebe Grüße

Sidera

4

Hallo!

Ich bin "diejenige, welche" momentan gerade auch "Probleme mit der Nackenfalte" hat. Also, ich würde mir eine zweite Meinung holen, dass habe ich heute so gemacht, weil meine FÄ mich zur FWU schicken wollte.
Frisch aus dem Gedächtnis von heute morgen: Der Fötus muss mindestens 45 mm groß sein und die besten Ergebnisse erzielt man zwischen der 12. und 13. SSW. Bedenklich sind eigentlich erst Werte über 2,5 mm, 3 mm.
Mach' Dich nicht verrückt und lass Dir schnell einen Termin bei einem anderen FA zur Klärung geben.

#herzlich,

Steffi

5

Also mein arzt hat heute glaube zu mir gesagt alles was unter 3,0 ist,ist ok...Bei meinem frümel war sie heute bei 0,8 in der 11ssw...

LG Katja

6

Hey!

Ich war heute auch zur NFM bzw. ETM, allerdings in der 13.SSW. Bei Krümel Nr. 1 war sie 1,2mm und bei Krümel Nr. 2 2,3mm. Zusammen mit der Blutuntersuchung liegt die Wahrscheinlichkeit für Nr. 1 bei 1:20.000 und für Nr. 2 bei 1:13.000. Also alles im grünen Bereich. Wie liegt denn die Wahrscheinlichkeit bei Dir?
Ich denke in Deinem Alter wäre eine Gewebentnahme evtl. etwas übereilt, da sich die NF innerhalb der nächsten Tage bzw. Wochen auch wieder zurück bilden kann. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du zwischen der 12. und 14. SSW ein Erst-Trimester-Screening durchführen lassen. Das ist zwar auch nur eine Wahrscheinlichkeit, aber ich finde 97% sind schon aussagekräftig.

Liebe Grüße,

restless + #baby#baby inside (13. SSW, 12+0)

7

Mir ging es bei 10+1 auch so... NF bei 2,1mm- mein damaliger FA meinte, ich MUSS ne Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, die Blutabnahme könnte ich mir sparen- laut ihm, hat das Kind AUF JEDEN FALL nen Chromosenschaden- ich habe dann hin und her telefoniert, habe im I- Net rechachiert und wir haben uns für einen FA- Wechsel entschieden und haben dann in der ende der 12. Woche das Erst- trimester- Screening machen lassen PLUS diese Blutuntersuchung- und was war???die NF ist auf 1,3 mm zurückgegangen und die Wahrscheinlichkeit für trisomie 21 lag bei 1: 20000 und für Tr. 15 und 13 bei 1:9000...

Die Gewebeentnahme würde ich nicht machen lassen- die Wahrscheinlichkeit für eine FG liegt dabei sehr hoch-wenn dann nur eine Fruchtwasseruntersuchung- aber wie schon gesagt, rate ich dir zu einer Zweitmeinung zwischen der 12. und 13. Woche und dann kannst du immer noch entscheiden, ob weitere Untersuchungen gemacht werden sollen...

und zum Schluss noch- wenn nach meinem alten FA gegangen wäre, würde die SS jetzt nicht mehr bestehen, weil er von einem verspäteten Abgang anch der 12. Woche ausging...

11

Hallo, bin neu hier und habe gerade Deinen Beitrag vom April gelesen ... Wie ist alles ausgegangen bei Euch??? Ich war nämlich heute zur normalen VU und da hat der FA festgestellt, dass NF 1,8 mm, bin 10. SSW und muß nun am Donnerstag zu einem Spezialisten... Mach mir nun schon Gedanken. #gruebel

Liebe Grüße

8

Die Gewebeentnahme ist wahrscheinlich die sogenannte Chorionzottenbiopsie ( http://www.regenbogenzeiten.de/chorion.html ). Und ob ihr "das tun" solltet oder nicht, kann euch niemand sagen. Denn es ist eure Sache, wie viel Wissen ihr möchtet und vor welche Entscheidungen ihr eventuell gestellt werden wollt.

Allgemein zur Nackentransparenzmessung, ihrer Aussagekraft und den Entscheidungen, die die Untersuchungsergebnisse einem mitunter abverlangen können, schreibe ich immer dieses hier:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1407008&pid=9076332

Liebe Grüße
Sabine

10

Danke für die Hilfe, Spezialist sagt die Nackenfalte hat noch garkeine Aussagekraft, ist noch zu früh