querlage-aüßere wendung-wer hat erfahrung oder bei wem hat es sich ?

noch gedreht?
hallo ihr lieben!
mein kind liegt nun quer-war allerdings vorher noch in ordnung,kann ich noch hoffnung haben oder was habt ihr für erfahrung mit der äußeren wendung und wie wird das gemacht? danke im vorraus
liebe grüße nicky
35.ssw

1

Hallo Nicky

Ich selbst habe keine Erfahrung damit. Aber eine Freundin von mir hatte damit Erfolg. Ich muss allerdings anfügen, dass es für sie sehr schmerzhaft war... Die drücken da scheinbar von aussen am Bauch herum, um so das Kind zum drehen zu veranlassen.

Aber vielleicht will sich dein kleines doch noch drehen. Eine andere Freundin war bereits für den KS angemeldet und siehe da, in der 38. SSW hat der kleine sich doch noch gedreht! :-p

Liebe Grüsse
Angela 35. SSW

2

Hallo Nicky,


da ich unbedingt im Geburtshaus entbinden will und mein Kiddie dafür "richtigrum" liegen muß, interessiert mich das Thema auch stark... ;-)

Meine FÄ sagte zu mir, Kinder, die sich viel hin- und herdrehen, wissen dann kurz vor der Geburt auch genau, wie rum sie richtig liegen und drehen sich dann auch so. (bißchen verwickelter Satz - also, wenn es viel turnt, sind die Chancen auf eine Drehung von allein sehr gut. :-p)

Ansonsten gibt es ja noch die "sanfteren" Hilfsmittel, wie Leuchten mit einer Taschenlampe, indische Brücke, Moxibustation (kurz "moxen")... da würd ich mal Hebi oder FÄ deines Vertrauens fragen, was man wann wie machen kann.

Eine äußere Wendung wird immer im KKH gemacht und meist per Ultraschall beobachtet; dabei schnappt man sich den Po des Kindes und dreht ihn halt nach oben. Wenns gut geht, ist es nur für die Bauchdecke der Mama ein bißchen schmerzhaft, es kann aber auch Probleme für das Kind geben (Nabelschnurverwicklungen...).
Wahrscheinlich kommen aber noch Meinungen und Berichte von Frauen, die sich bei dem Thema besser auskennen... sonst ggf. auch mal im Magazinteil bei urbia oder hier im Forum suchen. #gruebel

Eine gute Anlaufstelle wären sicher auch deine FÄ und / oder das KKH, in dem du voraussichtlich entbinden willst.


Alles Gute und eine Rolle in die richtige Richtung! #klee

lg,
inis

4

hallo inis!
ganz lieben dank für deine antwort. nicky

3

Hab hier im Geburtsforum dazu auch Fragen und Antworten gefunden:


http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=15&tid=1414170

...und wenn du in dem Forum die Suche betätigst, müßtest du auch noch mehr zur Äußeren Wendung finden (hab vor einigen Wochen mal einen Erfahrungsbericht dazu gelesen).

lg,
inis

6

ganz-ganz lieben dank für deine mühe. liebe grüße nicky

5

Hallo nicky,
ich habe eine äußere Wendung hinter mir. Allerdings wollte ich warten, ob das Baby sich von alleine noch dreht, so bin ich erst zum ET ins Krankenhaus gegangen. Leider hat sich mein Baby nicht drehen lassen, weil es die Nabelschnur um`s Knie gewickelt hatte. Die Prozedur fand ich sehr unangenehm und schmerzhaft. Die Ärzte drücken wirklich mit aller Kraft auf dem Bauch herum, alles in Narkosebereitschaft. Da Du in der 35. Woche bist, sind die Chancen nicht schlecht, dass es sich von alleine noch dreht. Mein 2. Kind lag in der 38. Woche auch noch quer und hat sich zur Geburt in die richtige Lage gedreht...
Ich wünsche Dir alles Gute und lass Dich gut beraten!
Viele Grüße, Eva

7

ganz lieben dank für deinen erfahrungsbericht-werde es beherzigen und mich gut beraten lassen und natürlich noch hoffen. liebe grüße nicky