Wer muss auch Thrombosestrümpfe tragen???

Guten Morgen zusammen!!!

Kurz zur Vorgeschichte:
Hatte das ganze letzte Wochenende schmerzen im linken Bein!
Bin dann Montag zum Arzt, als zur FÄ und sie hat sich meine Beine an geschaut, und meinte, eine Thrombose sehe anders aus. Hab also nix rot, dick o.ä.!
Trotzdem hat sie mir Strümpfe verschrieben, auf Anfrage, weil ich letztes Wochenende viel gelegen habe, war total müse...!

Am Donnerstag hatte ich dann VU und hab nochmal gefragt, wann ich die denn jetzt tragen sollte? Sie meinte jeden Tag.

Einen Termin beim Gefäßspezialisten habe ich erst Anfang Mai bekommen.

So, jetzt habe ich ein Paar, und die müssen dringend gewaschen werden, und wie ist das überhaupt, wollen heute mal was mit dem Fahrrad fahren, muss ich die dann überhaupt tragen, wenn ich mich viel bewege??

Schmerzen habe ich keine mehr, darf jetzt auch bei bedarf drei Magnesium statt zwei nehmen.

Bin irgendwie ratlos, naja, wie macht ihr das mit euren Strümpfen??
Das schlimmste - meine ganzen Beine jucken morgens, ich hab voll die fiesen Abdrücke an den Beinen... naja, ihr kennt das ja vielleicht!!
Und letzte Frage - ist die Gefahr einer Thrombose denn dann höher, wenn ich die Strümpfe lange trage und sie dann ausziehe??

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Schöönen Sonntag noch!

Nadine

1

Hi Nadine,

nachdem sich bei mir am rechten Bein eine Vene entzündet hat gabe ich auch K. Strümpfe verschrieben bekommen. Zusätzlich muss ich leider auch noch 2 mal am Tag Blutverdünner spritzen.. naja.
Zu den Strümpfen; ich hatte anfänglich ähnliche Probleme wie Du, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Ich trage sie eigentlich immer, nur nachts ziehe ich sie aus. Versuche das auch mal positiv zu sehen, Deine Beine bleiben schlank, Du bekommst keine Besenreisser oder Krampfadern! Mittlerweile finde ich es auch ganz angenehm sie zu tragen, echt! Ich habe 2 paar ( einmal halterlos bis zum Oberschenkel und einmal Kniestrümpfe; die Kniestrümpfe ziehe ich viel viel lieber an, die sind echt bequemer.
Waschen tue ich sie auf 30 Grad und trocken sind die ja schnell...
Also, gräm Dich nicht, denk dran deine Beine bleiben schön mit den Strümpfen!!
Schönen Sonntag noch.
Silke

2

Danke für deine Mutmachantwort!!!

ich werd es mal versuchen, die Dinger positiv zu sehen, weiß aber nicht, ob es klappt!!! ;-) ;-)

bis dann

Nadine

3

Hallo Nadine,

ich habe eine Trombosestrumpfhose und trage sie nach Bedarf. Habe dies auch mit der Beraterin im Sanitätshaus besprochen. D.h. wenn ich lange sitzen muss (Büro/Autofahrt) oder lange stehen/ gehen muss ziehe ich sie an. Wenn mein Tag abwechslungsreich ist und ich immer wieder die Beine hochlegen kann, lasse ich sie weg - das hat auch keine Auswirkungen auf eine höhere Trombosegefahr.

Schmerzen habe ich auch keine, aber wie bei dir habe ich sie auch eher vorsorglich verschrieben bekommen. Und das Magnesium dabei etwas bewirken soll, hab ich auch noch nicht gehört.

Waschen sollte man sie nach jedem Tragen. Meist schmeiß ich sie mit in die Maschine und wenn gerade keine läuft, dann eben im Waschbecken ausspülen.

Wünsche dir alles Gute!
Maren

4

Dankeschön für deine Antwort!!!

Dann brauche ich mir ja keinen Kopp zu machen, wenn ich die auch mal aus lasse, werde aber beim nächsten Termin auch noch,al fragen!

Bis dann!

Nadine

P.S Das Magnesium ist gegen die Wadenkrämpfe, ich denke auch ,das war das ursprüngliche Problem, nur weil es einseitig war, hat man sich Sorgen gemacht!

5

Ganz einfach, ich habe 2 Paar Strümpfe ;-)
Du hast im Jahr den Anspruch auf 2 Paar Strümpfe auf Rezept.
Ein Paar kann ich waschen und das andere Paar habe ich an.
Nachts ziehe ich sie auch aus.

LG Carina

7

Danke!!!

Gut zu wissen!!!

Bis dann Nadine

6

Hallo Nadine!
Ich hatte es für einige Wochen selber verlangt, weil ich mich seit der 20.SSW arg geschont hatte und viel lag. Nun mach ich wieder leicht mehr und trage sie nun nicht mehr.
LG Reik (29.SSW)

8

Danke für die Antwort!!!

Schönen Tag noch!

Nadine