Frage zu Arztrechnung (privat): Transkavitärzuschlag?

Hallo ihr Lieben,
ich studiere gerade so ein bisschen an meiner Rechnung. Hab für einen US 40 Euro bezahlt plus Transkavitärzuschlag. Und gerade in der Gebührenordnung nachgeschaut. Also, die Preise sind da so angegeben, aber nirgends find ich was der Trans....... ist. Weiß das jemand von euch?

1

Hallöchen,
bin auch privat KV und hab mal schnell in meinen Rechnungen geschaut.
Bei mir steht da ein Punkt "Zuschlag zu Sono-Leistungen/transkavit., Betrag 15,74€"
Hatte mir das noch gar nicht so genau angeschaut.
Hab aber den vollen Betrag von meiner Versicherung erstattet bekommen.
Was das aber bedeutet weiß ich leider auch nicht.

Viele liebe Grüße Katrin

2

Moin,

Du bist ja vorbildlich! Meist mag ich mir die RE nicht mehr soo genau anschauen... #schock

Zu Deiner Frage: ich glaube, es bedeutet in diesem Fall, das ein vaginaler Ultraschall vorgenommen wurde.
Mit dunkler Erinnerung aus der Schulzeit könnte transkavitär "über eine (Körper)höhle" bedeuten. #kratz
Wie immer sind alle Angaben ohne Gewähr!

Viele Grüße

corona

3

Hallo,

ich arbeite beim Gyn und Transkavitärzuschlag heißt tatsächlich dass das US vaginal gemacht wurde....
Erst ab ca. der 14.SSw wird es über die Bauchdecke gemacht.

Liebe Grüße

Jne