Geplanter Kaiserschnitt erst ab 39. SSW + .... (nicht mehr vorher)

Hi Mädels,

hatte gestern mein Gespräch wegen eines geplanten Kaiserschnittes (ich hatte schon einen und Probleme mit Beckenschiefstand usw.).

Bis jetzt hieß es immer, geplanter Kaiserschnitt 2 Wochen vor Entbindungstermin. Gestern fiel ich aus allen Wolken: das ist nicht mehr Up-to-Date! Geplante Kaiserschnitte werden jetzt frühestens ab der 39. SSW + gemacht. Allerdings leuchtet der Grund ein: Es wurden Babies geholt, bei denen die Lungenreife noch nicht gegeben war (wahrscheinlich die Kanditaten, die auch auf normalen Weg erst NACH dem Entbindungstermin "schlüpfen" würden - die Natur weiß halt doch immer alles besser).

Nun ja, mein Kaiserschnitt ist jetzt zwei Tage VOR dem Entbindungstermin angesetzt.

Dachte, das interessiert vielleicht die eine oder andere Schwangere.

LG
Gael

1

Seit wann is das denn so?

Bei meiner Freundin war das Ende November 07 noch nicht so.

LG Kerstin mit Tim 36+2 inside

11

Hi Kerstin,

muß wohl neu sein, sagte jedenfalls die Ärztin an unserem Klinikum. Und ich weiß auch nicht, ob das schon überall so gehandhabt wird.

LG
Gael

2

Moin!

Mein KS ist 6 Tage vor ET :-)
also auch erst 39+....

LG Steffi

20

Moin Moin,

Ich wünsche dir viel Glück und dass alles gut geht!!!!

GLG
Gael

21

Dankeschön!

Wird schon werden :-)

LG Steffi

3

Also ich soll auch einen Kaiserschnitt bekommen und wenn es wirklich um die Lungenreife gehen sollte, die kann man ja nun auch früher hervorrufen. Ich lag in der 34.SSW im KH und da hat man mit 2 Spritzen die Lungenreife verhorgebracht. Gut bei mir geht im Moment um jeden Tag und man weiß nicht wie schnell dann doch gehadelt werden muss. Aber ich würde da schon mal nachfragen!

Drück Dich

anja

19

Hi Anja,

erst mal alles Gute für dich!!!

Nee, die Notfälle, wo ein Kaierschnitt gemacht werden MUSS, z. B. wegen verkürztem Muttermund oder so, sind da wohl nicht gemeint, sondern wirklich die, deren Kind sich ganz normal entwickelt und eigentlich keine Indikation da ist, das Kind früher zu holen.

Bei mir ist alles soweit o.k. - ich denke, dass ich wieder eher übertragen würde als zum Entbindungstermin in die Klinik zu gehen.

Bei dir ist das ein ganz anderer Fall. Mensch, ich wünsche dir, dass alles gut geht. Und ja, da geht es wirklich um jeden Tag.
Meine Schwägerin mußte beim ersten Kind in der 26. SSW entbinden. Ging gut. Beim zweiten das gleiche Problem wieder (Muttermund geöffnet ab der 22. Woche, Cerclage etc.). Die konnten diesmal die Geburt bis zur 32. SSW hinauszögern, Lungenreifungspritze usw. natürlich, logo. Dann mußten sie den Kleinen hopplahopp holen - wegen einer Schwangerschaftsgetose der Mutter.

Uff - ich bin jetzt in der 34. SSW und es schaut gottseidank alles gut aus. Lungenreife ist ja üblicherweise so ab der 35. SSW abgeschlossen (aber halt doch nicht bei jedem Kind).

Ganz liebe #liebdrueck
Kopf hoch, wird schon!!!!

Gael

4

Das kommt auch darauf an wie gut das Kind schon entwickelt ist,wenn es eher zierlich und leicht eingeschätzt wird lassen sich die Ärzte gerne etwas Zeit mit dem holen;-)
War bei mir aber nie ein problem,der kleinste war 54cm und 3700gr von daher........

lg hexe300

18

Boah.... Respekt!

Meine Kleine war 10 Tage drüber und hatte 3000 g bei 49 cm....

LG
Gael

5

Ich werde auch einen KS machen lassen (wollen) hatte ja noch kein Gespräch, habe nur mal angerufen. Ich hatte bei meinem Sohn so Schwierigkeiten und es wurde nach drei Tagen ein KS gemacht, weil Herztöne runter gingen und ich auch noch eine Infektion bekommen hatte. Von daher will ich jetzt einen geplanten auch weil ich eine Steri will. Ich hoffe darauf, dass die das auch erst ab der 39. Woche machen, ich habe am 04.09. normalen Termin und mir scheint de 28.08. ein guter Termin zu sein. Ich habe beide Kinder übertragen und von daher würde ich eh so lange warten wollen wie möglich. Also ich bin froh, dass die die kinder nicht mehr so bald holen. bin auch echt auf das Gespräch gespannt, bin neugierig.
Wie läuft das bei Dir ab, gehst Du am Tag des KS in die Klinik oder schon am Abend vorher. Bekommst Du eine Uhrzeit gesagt?? Lieben Gruß und danke peggy mit jule und leon und Baby in der 20 SSW

17

Hallo Peggy,

genau wie bei mir: Kaiserschnitt und gleichzeitige Sterilisation.

Wie genau das jetzt abläuft, weiß ich noch nicht. Gestern war erst das Vorgespräch (die haben die Röntgenbilder von meinem Rückgrat angeschaut und wir sind dann zu dem Ergebnis gekommen, dass diesmal ein Kaiserschnitt doch das Sinnvollste wäre).

Am 19. Mai habe ich das "richtige" Gespräch, mit Aufklärung vom operierenden Arzt und mit dem Anästhesisten (Merkblätter habe ich alle schon erhalten).

Ich denke mal, dass ich lieber morgens in die Klinik gehen würde (natürlich nüchtern, logo) statt schon am Abend vorher, aber da muß ich mich nach der Klinik richten. Außerdem will ich nur eine PDA, keine Vollnarkose. Mal sehen, was bei dem Gespräch rauskommt.

Eine natürliche Geburt wäre mir natürlich, ehrlich gesagt, am liebsten, aber die Risiken, dass es wieder zum Notkaiserschnitt kommt, sind halt ziemlich hoch. Dass es sehr spät gemacht wird, finde ich einleuchtend und sinnvoll, insofern habe ich damit kein Problem. Nur wußte ich das bis dato eben nicht - und ich denke, es wird von Klinik zu Klinik unterschiedlich gehandhabt. Die Uni hier bei uns ist ja SEHR bekannt und immer auf dem neuesten Stand (ich sage nur: 1. Retortenbaby; 1 Eierstocktransplantation)....

LG
Gael und dir eine gute Entbindung!!!!!

22

Vielen Dank für deine nette Antwort.
Ja, mir wäre eine natürlich Geburt auch lieber, bei meiner Tochter war es wirklich schön. Es ist ein ganz anderes Gefühl, auch die Mutter-Kind-Beziehung ist anders, ich brauchte bei leon ein paar Stunden bevor ich ihn angenommen habe.
Ja aber diesmal spielen ein paar Dinge eine Rolle warum ich einen KS machen lassen will. Erstens wegen der Steri, dann wegen dem KS vom leon (meine Hebamme meinte es sei damit zu rechnen, dass es wieder einen Geburtsstillstand gibt), ja und dann kann ich es besser planen. Meine Eltern sind in der Zeit im Urlaub und ich habe sonst keinen zur Aufsicht meiner Kinder. Darum habe ich gesagt, dann haben wir einen feststehenden Termin, mein Sohn hat dann wieder Kindi und meine Große kann zur Not mitkommen, wartet dann natürlich draußen. Ich hoffe in der ganzen Planerei, dass es auch alles so kommt, denn wie heißt es doch "wer plant, plant zweimal" Also mal sehen was kommt.
Ich wünsche Dir auch eine schöne Geburt und vorallem noch eine schöne SS, hast ja nicht mehr lang.

Lieben Gruß Peg

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

bei mir wird es aus gesundheitlichen Gründen diesmal auch ein Kaiserschnitt und meine Ärztin meinte, 10 Tage vor Termin oder 10 Tage nach Termin. Kommt auf die Entwicklung des Kindes an. Vielleicht macht das auch jedes Krankenhaus anders. Eine Freundin von mir hatte letztes Jahr September auch einen und da waren es 14 Tage vor Termin.

Gruß liebchen2

16

Hi,

ja, ich denke auch, dass das von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden ist. Und ich kannte halt nur die 10 bis 14 Tage vorher und war deshalb ganz erstaunt, jetzt was neues zu hören. Ist übrigens auch "neu", meinte gestern die Ärzte, eben aus der Erfahrung mittlerweile.

LG
Gael

PS: Viel Glück!!!!

7

bei uns nicht ....

15

Hi,

bei meiner Bekannten auch nicht... aber halt bei uns in der Uni-Klinik, deswegen war ich ja so erstaunt, als ich das gehört habe (hatte mich nämlich schon auf den 14. Mai als Geburtstermin eingestellt gehabt - jetzt wirds der 28.).

LG
Gael

8

Hallo,

ich bekomme keinen Kaiserschnitt, aber bei mir wird nächste Woche eingeleitet, das ist 38+0! 2 Wochen vor ET! Weil ich nicht mehr kann! Starke Symphysenschmerzen! Also auch 39.SSW + mir wurde das auch gesagt, wegen der Lungenreife!!

Lg Melanie + Baby 38.SSW

14

Hallo Melanie,

oh du arme, ich kanns dir nachfühlen!! Ich wünsche dir viel Glück!!! Wird eigentlich wegen der Lungenreife was gespritzt?? Würde mich mal einfach so interessieren.

LG
GAel

9

Hallo Gael,

vor 2 Tage im Krankenhaus wegen Geburtsbeginn bin in der 38 SSW da wurde mir auch gesagt das die jetzt bis zum schluss warten, weil die schlechte erfahrungne gemacht haben. Somit bin ich mit Wehen wieder zuhause weil was soll ich da doof rumliegen habe ja noch zwei Kinder zuhause die Ärzte meinten zu mir das die erst dann einleiten wenn man einen Blasensprug hatte ansonsten muss man warten bis alles von alleine geht meine Hebamme meinte das wäre sozusagen ein Künstlicher Fehler den man in der Medizin begehen würde.

lg dorota 38 SSW

13

Hi Dorota,

ja, bei einer Einleitung bzw. wenn die Wehen eingesetzt haben, kenne ich das auch, dass man möglichst lange wartet, bevor man sich zu einem operativen Eingriff entscheidet.

Aber beim geplanten (!) Kaiserschnitt - um den gehts ja - war mir bisher nur bekannt, das der ca. 14 - 10 Tage vor dem errechneten Termin gemacht wird (also keine Einleitung oder so, sondern gleich Kaiserschnitt).

Ich wünsche dir alles Gute und eine leichte Entbindung!

LG
GAel