Werd Zwillings Mama und habe fragen

Guten Abend ihr Lieben,

Hatte gestern um 18uhr meinen Frauenarzt Termin.Ja so weit alles gut man sah als erstes nur ein Krümelchen.Taraaa dan die überraschung auf dem Ultraschall man sah noch eins.Laut der Ärztin bin ich 12+4 aber die Babys 11 ssw.Ist das normal für Zwillinge das sie mit der endwicklung hinterher hinken?
Wo ran erkennt man ob es nun Eineiige oder Zweiige Zwillinge sind? Sie sagte mir sie haben zwei Fruchthüllen teilen sich aber so weit sie sehen konnte eine Nabelschnur.Da ich mich mit Zwillingen nicht auskenn hoffe ich mir kann jemand helfen.Ich habe schon eine 15 Monate alte Tochter die mit 2170 g auf die Welt kam.Nun habe ich Angst das grade bei Zwillingen das Risiko das sie noch leichter auf die Welt kommen noch höher ist.Wie hoch ist das Risiko das noch nur einer überlebt? Und bis wan kann das zweite evtl noch sterben?
Hoffe es schreiben mir auch welche die erfahrung mit Zwillingen haben..mit Füttern und den ganzen altag bewältigen.
Da ich Angst habe überfordet zu sein ..da ich nicht weis wie man mit Zwillingen umzugehen hat.

Sage schon mal Danke im Vorraus an alle die mir schreiben

LG Mimimaus+ Rachel 15 mon+ Zwillinge inside

1

Hi. Bin auch mit Zwillingen schwanger. Wie können sie 2 Fruchtblasen aber nur eine Nabelschur haben? #kratz
Bei 2 Fruchtblasen hat doch jeder seine eigene Versorgung, oder?. Meine beiden Jungs lagen anfangs weit auseinander (nun natürlich dicht beieinander).

Wenn sie sich aber eine Fruchtblase oder Plazenta teilen, müßten es eineiige sein.
Und ja- die Gefahr ist höher, dass es zu ner Fehlgeburt führt.
Ich glaub aber nicht, dass sich in der 11./12. Woche noch einer "auflöst".

Wird schon alles gutgehen #liebdrueck

Lg Julia + #ei#ei (24+0)

5

Huhu

nee ist schon richtig, ich bin auch mit eineiige schwanger und trotzdem sind die beiden durch eine Eihaut getrennt, was auch gut so ist, denn ohne besteht die gefahr, dass sie sich verhäddern, darum ist es ziemlich selten, dass zwillinge nur eine fruchtblase haben !

lg
Michaela mit Twinmädchen 23 ssw

2

Hallo!

Schau mal in den Treffpunkt, dort tummeln sich viele Zwillingsmütter.

Alles Gute,

Mel

3

Hallo Mimi

Ich bin auch grad mit zwillingen schwanger in der 23 ssw ! Meine trennt auch eine Eihaut, werden aber über eine Plazenta versorgt, das sind dann eineiige :-D

Mein Fa meinte, Zwillinge können kleiner sein bei der geburt, ist auch sehr häufig, aber es gibt auch Zwillinge, die über 3000 gramm wiegen, also da müssen wir uns wohl gedulden !

Deine Angst, dass du überfordert sein könntest, die kenne ich nur zu gut ! Ich habe noch zwei Kinder im Alter von 3 und 2 Jahren und die zwillinge waren nicht geplant !

Ob sie bei dir bleiben ist auch schwer zu sagen, ich war das erste mal in der 11 ssw beim Fa und zuerst hinkte eins immer hinterher, dann holte es auf und jetzt fällt es wieder zurück und muss beobachtet werden, aber es entwickelt sich prächtig :-)

Ich hoffe, ich konnt dir etwas helfen !

lg
Michaela mit Twinmädchen #huepf

4

Hallo,
bin auch schwanger mit Zwillingen,du meinst sicher das sie sich eine Plazenta teilen,d.h. sie haben jeder eine Nabelschnur ,allerdings nur einen Mutterkuchen,deutet meines wissens nach auf eineiige Zwillinge.Hat man mir aber zuerst auch gesagt,hatten dann aber doch zwei Plazentas.Laut meinem FA ist das besser.Eine Garantie das alle beide es schaffen oder das sie nicht zu leicht auf die Welt kommen gibt es leider nicht,bin jetzt 23.SSW und mache mir immer noch Sorgen.Allerdings ist die wahrscheinlichkeit ab der 12.SSW wie bei Einlingen geringer das noch eins abgeht.Soviel ich weiss entwickeln sich Zwillinge und Einlinge die erste Zeit gleich,d.h. sie sind etwa gleich groß,allerdings ist die Spanne von - bis relativ groß,bei mir war z.B. eines der Zwerge immer etwas kleiner als das andere,ist bis heute so geblieben.
Zum Thema überforderung kann ich nicht vile sagen,allerdings habe ich bereits 3 Kinder,im Alter von 8,6, und 4,5 Jahren,lassen wir es auf uns zukommen.Ich denke planen kann man eh nichts,es kommt meistens anders als man denkt.

Lg Silvija

6

Hallo und erst einmal Glückwunsch zu den Zwillis.
Also ich habe Zwillinge und die werden nun schon 15 Jahre alt.
Meine kamen in der 34 Woche auf die Welt und waren nur 42 und 43 cm groß und hatten ein Gewicht von 1900 gr. und 1980 gr.
Mir wurde damals gesagt das dies ein gutes Gewicht für Zwillis wäre.
Beide mußten zwar noch eine ganze Weile im "Brutkasten" liegen, aber sonst war alles fit.
Konnte sie zum eigentlichen Geburtstermin ( 5-6 Wochen später) nach Hause holen.

Ich denke wenn Du jetzt die kritische Zeit überstanden hast kann eigentlich nix mehr schief gehen.
...und mach Dich nicht verrückt wegen der Zeit nach der Geburt, es findet alles seinen Rhytmus.
War mit meinen Kids immer allein, da mein Mann von Früh bis spät arbeiten war und ich hab das auch alles geschafft.
Mein Sohn war "verfressener" so das ich den immer zuerst fertig gemacht habe und dann kam meine Tochter dran (die brauchte mehr Zeit zum trinken und so).
Wird alles!

Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne #schwanger.

LG Peggy

7

Guten Morgen Mimimaus!

Aaaalso, soviele Fragen!!!

Meine Twins haben von Anfang an immer 1,5 Wochen hinterher gehinkt! #schock Mein FA wollte dann den ET korigieren. Ich bin dann zu nem Chefarzt in ne Klinik gewechselt weil die da ne Kinderklinik haben und ich eh da entbinden werde. Dort haben mir dann zwei Ärzte gesagt das wenn man überhaupt eine Korrektur am ET macht dann gaaanz am Anfang und bei Zwillingen eigentlich nie! So 1-2 Wochen wirst du immer Unterschied zu nem Einlining haben und das ist überhaupt nicht schlimm und völlig okay! Lass dich da nicht verunsichern....
Eineiig oder zweieiig - das ist ne ewig lange Geschichte und Theorie.
Das deine zwei jeweils eine eigene Fruchthülle haben ist schon mal super gut! Das sie sich wohl lt. deiner FA eine Plazenta teilen ist nicht sooo toll, das muss halt weiterhin genau beobachtet werden weil sonst der eine dem anderen die Nährstoffe klauen kann... Eine Plazenta spricht natürlich für eineiig - aber die Plazenten können auch so eng nebeneinander sein das sie zusammengewachsen sind - also zweieiig...
Zwillinge sind meistens leichter - logisch - sind ja auch zwei. "Norm" liegt wohl so bei 2500 gramm, aber noch oben sowie unten gibts keine Grenzen!
Mach dir darüber auch bitte noch keine Sorgen - das wird sich alles zeigen!
Und mach dir bitte noch keine Gedanken über die Zeit danach - du wächst während der Schwangerschaft in die Aufgabe rein und wenn die Kiddis da sind sowieso!!!
Du hast doch schon ein Kind - so war es doch damals auch, oder? Das Gefühl... Ich kenne das!
Aber es wird alles immer heißter gekocht als gegessen... ;-)
Du bist jetzt schon in der 13.SSW - da ist das Risiko das du eins verlierst genau wie bei einem Einling nur noch minimal!
Vielleicht kaufst du dir mal ein Buch oder so - ich kann dir ganz viele empfehlen um dich einfach mal in das "Thema" reinzulesen...

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast - FRAGEN!!!!

Liebe Grüße und euch alles Gute #klee

Carmen + Nils 2,5 + Twins 28.SSW

8

huhu


na dann mal herzlichen glückwunsch .

meine beiden teilen sich auch eine platzenta und es muss eng überwacht werden . muss regelmäßig zum arzt und ins KH . bei mir wurden die beiden erst in der 17ssw entdeckt, vorher war es immer nur eins.


das packen wir schon und du bist nun schon ehct weit so dass du dir keine zu großen sorgen mehr machen musst, ich weiss sorgen macht man sich immer.

ich habe schon 4 kinder. der jüngste ist 23 mon dann kommt eine im moment superzicige 4 jaehrige ne tochter die 6 ist und ein sohn der 7 ist :-) und alles geplant