Erster FA Termin - Nackenfalte/Ödem

Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich jetzt unerwartet zum zweiten Mal schwanger geworden bin und einige Zeit brauchte, bis ich das realisiert habe, war ich heute zum ersten Mal bei meiner FÄ. Laut Ultraschall bin ich bei 10+0, das Herz schlägt und das Kind bewegt sich auch. So weit die guten Nachrichten.

Sie hat aber beim vaginalen Ultraschall einen Wert von 3 mm in der Nackenfalte (sie sagte Ödem) festgestellt und uns dringend zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten. Die FÄ hat dann auch gleich einen Termin für uns ausgemacht, er ist in 4 Tagen. Ich habe zugestimmt, da mir nur dieser Wert ohne weiter Untersuchung ja nun nicht viel bringt (außer Angst). So. Ich habe die Ärztin gar nicht mehr viel gefragt, ich wollte erhlich gesagt nur aus der Praxis raus, schließlich hatte ich erstmal überhaupt wissen wollen, wie weit ich bin und mir Blut abnehmen lassen und hatte mit irgendwelchen weltbewegenden Feststellungen noch gar nicht gerechnet.

Darauf bezieht sich nun eigentlich auch meine Frage: war das okay von meiner Ärztin? Sollte ich mir noch eine zweite Meinung einholen? Sollte ich die FU so schnell wie möglich machen?? Die Abweichung ist schon deutlich auf allen Bildern zu sehen, beschränkt sich aber (noch?) auf den Nackenbereich und - ich weiß momentan nicht mal, wie das mit den (doofen) Wahrscheinlichkeiten überhaupt ist??? Geschweige denn, was ich sonst mit diesem Wert anfangen soll.

Ich habe jetzt schon viel im Forum gelesen, vor allem die sehr hilfreichen Beiträge von Sabine (s a m - Danke an dieser Stelle #blume), wäre aber trotzdem über weitere Erfahrungsberichte (positive wie negative) und auch Meinungen dankbar.

Liebe Grüße,

eine immer noch verwirrte Steffi

1

ich weiß auch nicht wo die Normwerte liegen. War gestern zur NFm und mein Wert war ok zwischen 1,1mm und 1,4 mm. Bei Clara war er zwischen 1,1 und 1,6mm auch top.

Vielleicht rechnet man wenns mehr ist mit dem Daum syndrom? Deswegen mißt man ja die NFM, aber genau weiß ich es nicht.

LG Jana

2

hi!#liebdrueck beruhige dich erstmal..

ich würde mir eine zweite meinung einholen, wenn die auch nicht gut ist und wenn du gegen ein behindertes kind bist auf jeden fall die FU machen lassen.

viel Glück!

#herzlichnadine

3

meine 3 nfm waren bisher immer ok. zum glück, bin ja auch nicht mehr so jung. :-p
die frage ist eigentlich, was du machen willst, falls man wirklich eine trisomie feststellt. willst du das #baby behalten oder abtreiben? ich will darauf keine antwort ;-) es geht nur darum, wenn du das #baby in jedem fall behalten willst, ob du dann überhaupt die fw untersuchung machen läßt. #kratz
wurde denn auch dein blut dazu untersucht? das gehört ja zur nfm mit dazu! außerdem finde ich den termin etwas früh. wird ja eigentlich zw. der 12. und 14. ssw gemacht, weil das baby eine gewisse größe haben muß, um einen aussagekräftigen wert zu bekommen (hat mir mein fa so erklärt)!
wenn diesmal keine dazugehörende blutuntersuchung erfolgt ist, würde ich sicher zw. 12. u. 14. ssw nochmal einen termin (evtl. bei ´nem anderen fa) machen!
http://www.ukaachen.de/content/page/4041673
lg
claudia

4

Hallo Steffi,

auch wenn das in Dir heranwachsende Kind unerwartet entstanden ist, musst Du Dir /Ihr Euch darüber einig sein, ob Ihr ggf. ein behindertes Kind aufziehen wollt. Ob NF oder FU positiv/negativ, an dieser Entscheidung ändert sich ja nichts. Und wenn Du kein behindertes Kind aufziehen möchtest, kannst Du Dir Gewissheit mit der FU holen. Sonst aknnst Du auf diese Untersuchung verzichten, oder?!

Wie auch imer Du Dich entscheiden wirst, ich drücke Dir Dich Daumen. Vor allem wünsche ich Dir ein gesundes Kind.

Kurz zu meiner Erfahrung: Bei der NFM hatte meine Kleine einen Wert vin 1,8 mm, dazu habe ich den Bluttest gemacht, die Wahrscheinlichkeit hat sich verringert. Eine angeratene FU habe ich trotzdem nicht gemacht (angeraten nicht vom Pränataldiagnostiker sondern von der FÄ wg. meinem Alter), da das Risiko einer FG durch die FU höher war, als die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie.
Ich habe dann in der 19. SSW noch mal das Organscreeening im KH durchführen lassen. Das war soweit auch OK. Ich denke und hoffe nach wie vor, dass meine kleine Prinzessin gesund zur Welt kommen wird.

Alles Gute

Jamie, 37. SSW

5

Halt nein!!! #schock Lass das bleiben. Mein Sohn hatte eine Nackenfalte von 3,5 mm und ist kerngesund. 3mm heißt noch gar nichts. Lass dir DEIN Blut abnehmen!!! Das ist ungefährlich fürs Kind. An deinem Blut kann das Labor sehen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Chromosomenfehlers wirklich ist.
Bestimmt gering!!! Ich hatte danach ne Wahrscheinlichkeit von 1: 27000 oder so!!!

Das Kind bei der Fruchtwasseruntersuchung zu verlieren ist etwa ums 500 fache Wahrscheinlicher, als dass du ein kranken Kind in dir trägst.
Und sollten die Blutwerte Auffälligkeiten ergeben, kannst du immernoch die Fruchtwasseruntersuchung machen.
Sorry, aber ich verstehe deine Ärztin nicht :-[
Selbst bei den 3,5mm meinte mein Arzt damals, dass er vermutlich gesund sei!

Lg Julia

7

Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt durch die FU bedingt liegt bei unter 0,5%.

Allerdings mit dem Unterschied, das aufgrund schlechter Wahrscheinlichkeitswerte mehr (kerngesunde!) Kinder abgetrieben werden, als durch die FU abgehen.

Der andere Unterschied ist auch, das das Ergebnis der FU eine hunterprozentige Diagnose ist.
NFM+Blutuntersuchung haben nur eine Sicherheit von 85%!

13

so sieht es aus !!

6

Hallo,

also ich würde mir auf jeden fall eine zweite Meinung einholen. Bei mir war es nämlich wie folgt:

Ich war auch bei 9+6, also einen Tag vor Dir, beim FA, weil ich vor Spuckerei nicht mehr arbeiten konnte. Da ich einmal da war, hat meine FÄ einen US gemacht und geschaut, ob wir die Nackenfaltenmessung vielleicht vorziehen können und mir so einen Termin 2 Wochen später ersparen. Aber bei der Messung war der Wert genauso schlecht wie bei Dir. Sie meinte dann, dass sie das schon vermutet hat und der wert so hoch sei, weil es noch viel zu früh ist. Also haben wir dann bei 12+4 eine neue Messung gemacht und da war dann alles in bester Ordnung. Der Wert war so um die 2.

Wenn Du also wirklich erst bei 10+0 bist, dann kann der hohe Wert darauf basieren. Ich würde daher nicht gleich in 4 Tagen eine FU machen, sondern erst mal warten. Glaub mir, eine NFM in der 11. SSW ist viel zu früh. Der Hals von Deinem Kleinen bildet sich ja gerade erst aus.

Hoffe, ich konnte Dir mit meiner Erfahrung ein wenig helfen!?!

Liebe Grüße & alles Gute

Sidera

8

Hallo Steffi,

eine eigene Erfahrung habe ich dahingehend zwar nicht, denn unsere Nackenfalte war ok, aber ich habe mir vorher natürlich auch meine Gedanken dazu gemacht.
Aber eine Frage vorweg: Ist es nicht zu früh bei 10+0? ich glaube das ist doch der früheste Termin überhaupt...

Also wichtig ist doch, was du tust wenn... Überlege dir vorher, was du tust, wenn sich bei der FU bestätigt, dass euer Kind behindert sein sollte. Wenn du nicht in der Lage sein wirst, das Kind abzutreiben, dann kannst du dir die FU ja sparen. Allerdings wüsstest du dann genau, welche Behinderung es hätte und du könntest dich dementsprechend drauf einstellen.
Wenn du dir es aber nicht vorstellen kannst, ei behindertes Kind zu bekommen, dann mach die FU. Wenn man allerdings die Gewissheit hat, dass etwas nicht stimmt... dann auch abzutreiben ist das Schwierigste im Leben überhaupt. Denn man trägt es in sich und hat nicht jedes Leben ein recht auf leben?

Also ich möchte dich da nicht beeinflussen, aber ich weiß durch viele Berichte in urbia, dass die Nackenfalte oft falsche Ergebnisse bringt und sich die Paare total verrückt machen lassen und später dann doch alles ok ist.

An deiner Stelle würde ich jetzt davon ausgehen. Zudem sind 3mm jetzt nicht extrem schlimm. Ich habe schon von 6mm gelesen und dort war dann alles ok...

DENK POSITIV!!!!!

Und vielleicht würde ich es auch nocheinmal von einem anderen Arzt vermessen lassen. Was hälst du von einer Feindiagnostik? Kostet zwar Geld, aber in so einem Fall ist es das vielleicht wert...

Ich wünsche Dir alles Glück der Welt und ein gesundes Baby!

LG Kerstin, 34.SSW

9

Hallo,

würde dir auch raten DRINGEND noch mal zu einer anderen FÄ zu gehen um die eine 2.Meinung einzuholen, den soviel ich weiss darf die NFM erst ab 11+4 oder 11+5 gemacht werden und auch nur bis zur 14ssw, das hat mir damals meine FÄ gesagt, was davor oder danach ist kann das Ergebnis verfälschen und eine FU wird glaub ich auch erst später(weiss nicht mehr genau wann, glaube 17ssw rum) empfohlen, sonst besteht die gefahr eines Abgangs. Bitte geh nochmal zu einen anderen FA, bevor du die FU machen lässt!!!

Alles Gute und viel Glück!

LG flori571

10

Liebe Steffi,
bevor ich eine FU machen lassen würde, würde ich DRINGEND eine zweite Meinung einholen.
Erstens ist es für die NFM noch viel zu früh, zweitens kann allein die Dicke der Nackenfalte kaum etwas aussagen, dazu muss man auch dein Blut untersuchen und erst dann lässt sich eine Wahrscheinlichkeit ermitteln - wie gesagt eine Wahrscheinlichkeit, dass evtl. ein Chromosomenfehler vorliegt.
Lass dich nicht verrückt machen, der Wert von 3mm erscheint mir nicht so gravierend, vor allem zu diesem Zeit der Schwangerschaft.
Hast du ein vernünftiges Krankenhaus in der Nähe? Vielleicht könntest du da das Ganze noch einmal abchecken lassen. Oder du gehst zu einem anderen FA, der bekanntermaßen gute Geräte und auch Erfahrung mit der NFM hat.
Der Chefarzt in meinem Krankenhaus sagt z.B., dass die meisten Ärzte ohnehin nicht wissen, was sie da eigentlich messen bei der NFM - also nochmal: nicht den Kopf verlieren, mindestens eine zweite Meinung einholen, denn eine FU birgt ja auch ein gewisses Fehlgeburtsrisiko!
Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben!
Liebe Grüße und alles, alles Gute,
Kitty