Elterngeld aussetzen

Hallo Mädels!

Ich wollte euch nur ganz kurz was mitteilen, was mir völlig neu war.
Und zwar geht es um das liebe Elterngeld bzw wie es sich damit verhält, wenn man seinen Jahresurlaub HINTER den Mutterschutz hängt.

Generell ist es so, dass man das Elterngeld ja ab Geburt gezahlt bekommt. Bzw in den ersten beiden Monaten gibt´s ja Mutterschutz-Geld, wodurch das Elterngeld ja wegfällt. Effektiv bekommt man erst ab dem 3.Lebensmonat dann Elterngeld.
Bei mir wäre es so, dass ich eben diesen 3.Lebensmonat dann meinen Jahresurlaub nehmen würde, also weiterhin mein normales Gehalt kassiere.
Mein Gehalt würde allerdings das parallel ausbezahlte Elterngeld deutlich nach unten drücken, also mindern.

Nun bekam ich den Tip vom Bundesministerium höchstpersönlich (hört! hört!), dass ich die Auszahlung des ELterngeldes für den Urlaubsmonat ja aussetzen könnte und dann einfach den einen Monat hinten dranhänge. Ich müsste dann also Elterngeld für Monat 1 und 2 und Monat 4-13 beantragen - so käme ich wieder insgesamt auf 12 Monate Elterngeld. #aha

Ich finde diesen Tip super! Es bedeutet für mich einiges an mehr Geld im 1.Jahr meiner Elternzeit.
Vielleicht hilft´s ja der einen oder anderen von euch auch ein bisschen weiter!

VLG, Elke 12+6

1

hey elke,

super tipp. vielen dank ;-)

lg,

LIU

2

hi,
kannst du dir deinen jahresurlaub nicht einfach vor der elternzeit auszahlen lassen? so mache ich das - ist irgendwie weniger umstaendlich....
lg xirt

3

müsste ich ehrlich gesagt nachfragen, ob das ginge...
Keine Ahnung!
Ich habe aber die Befürchtung, dass das eher nicht geht... bin im öffentlichen Dienst an einer Behörde tätig - die stellen sich bei sowas gerne ein bisschen an :-p#augen