mittelalter gouda, heisst das nicht pasteurisiert?

hallo halli!

mittelalter gouda steht auf der verpackung.

normal steht auch noch "aus pasteurisierter milch"

aber das steht da nich

darf ich den jez essen????????


lg micha 22.ssw, die käse liebt

1

Hallo!

Es muss nur draufstehen, wenn ein Käse aus Rohmilch ist. Alles andere muss nicht deklariert werden. Mittelalter Gouda ist einfach nur länger gereift als der junge Gouda. Aber aus pasteurisierter Milch sind beide.

LG Silvia

2

In Deutschland müssen die Rohmilchprodukte gekennzeichnet werden. Also, wenn nix von Rohmilch drauf steht, dürfte auch keine drin sein... Aber wenn du dir unsicher bist und kein gutes Gefühl dabei hast, dann lass es lieber sein.

Grüßle Mona

3

Hallo,
mittelalter Gouda reift einfach nur länger. Das erkennst du auch an der Farbe, der junge Gouda sieht halt noch jung aus, so hell und frisch, und der mittelalte ist schon eher dunkler.

LG Annette + #ei Nr.3

4

Wenn das eingeschweißter Käse ist ohne den Hinweis, dass er aus Rohmilch hergestellt ist, dann ist der mit Sicherheit nicht unbehandelt.

Gruß,

phoe-nix