Wer hat Erfahrung mit Amniozentese?

Meine FÄ mußte mir die Frage aufgrund meines Alters(38) stellen. Jetzt bin ich mit meinem Mann am Überlegen. Wir haben Angst,daß dadurch eine Fehlgeburt entstehen könnte.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit, ob positiv oder negativ.
Danke im Vorraus!
Tanja

1

Hallöchen...

ich habe leider die Erfahrung einer FWU machen müssen.
Eigentlich hatte ich mich total gegen eine FWU ausgesprochen,aber da bei uns kurz vor Weihnachten die NT Messung war und sie bei meiner FÄ erhöht war,mußten wir uns zwischen Weihnachten und Silvester einen Spezialisten suchen.
Leider ´war der Wert bei ihm noch höher.(2,9mm)
Da wir Gewissheit haben wollten habe ich eine FWU am 21.1 machen lassen.
Wir haben uns ganz genau über den Prof. der den Eingriff gemacht hat informiert und uns wurde gesagt das er ein Guru unter den FÄ in Berlin sei.
Nach ein paar Tagen hatten wir dann ein gottseidank positives Ergebnis.
Also wenn du dich zu diesem Eingriff entschliessen solltest,dann lasse es unbedingt von einem Spezialistn machen,der schon viele Eingriffe gemacht hat.
Der Eingriff war nicht so schlimm und ich habe mich wirklich sehr geschont.

Hoffe ich konnte dir helfen.
bei weiteren Fragen stehe ich dir zur Verfügung.
LG juicy72 mit Finn-Luca noch 82 Tage inside#klee#klee

2

Hatte schon 2 FWU und beide Kinder sind gesund ;-) der Eingriff selber dauert max. 2-3 Min. ist vielleicht etwas unangenehm aber nicht schmerzhaft. ich habe trisomie 21 in der Familie daher war es mir wichtig das untersuchen zu lassen.
lg hexe300

3

Hallo,

ich bin genauso alt wie du und habe aus diesem Grund die FWU machen lassen.

Von der Klinik in Düsseldorf, wo ich den Eingriff habe machen lassen, hatte ich im Vorfeld nur gutes gehört. Der Eingriff selbst war total harmlos, aber die Nervosität vorher dafür um so größer.

Danach hatte ich natürlich auch Angst, es könnte noch zu einer Fehlgeburt kommen, aber Gott sei Dank ist bei mir alles gut gegangen.

Morgens wurde die FWU gemacht und am Nachmittag habe ich schon telefonisch den Bescheid des Schnelltests bekommen.

Den muss man zwar extra zahlen, (knapp 70 Euro) aber dafür war es sehr beruhigend, so schnell ein vorläugies Ergebnis zu bekommen.
Den eigentlichen Befund habe ich dann nach etwas mehr als zwei Wochen bekommen.

Ich bin so froh, meine kleine Maus ist gesund!

Auch bin ich froh, dass ich es habe machen lassen, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Ich wünsche dir alles Liebe!

Grüße von Katja

4

Hallo Tanja,

ich hatte erst gestern eine Fruchtwasseruntersuchung, da mein Erst-Trimester-Screening total schlecht ausgefallen war und ich nun Gewissheit haben will. Der Eingriff an sich ist überhaupt nicht schlimm und tut auch nicht weh. Habe danach eine Spritze in den Arsch bekommen (bin RH negativ) - die tat deutlich mehr weh!
War auch bei einem Spezialisten, der diesen Eingriff ca. 30 mal in der Woche macht. Als er dann sagte, dass er auch bei seiner Frau in 4 SS die FWU gemacht hat, war ich ziemlich beruhigt. Heute abend kann ich dann schon anrufen und erfahre das (hoffentlich positive) Ergebnis. (Feindiagnostik sah sehr gut aus)

War auch heute schon zur Nachuntersuchung bei meinem FA und es war alles OK. Zwerg putzmunter...

Also wenn du dich dafür entscheidest, hoffe ich, dass ich dir ein bißchen die Angst nehmen konnte...

LG Kristin