Eisenwerte steigen einfach nicht! Mach mir Sorgen!

Hallo Ihr Lieben!

Habe gerade mit meiner FA wegen meiner Eisenwerte telefoniert. Beim letzten mal hatte ich einen Wert i.H.v. 10,0 und nun, obwohl ich jetzt die doppelte Dosis an ferro sanol nehme, ist der Wert nur auf 10,2 gestiegen. :-(

Sie meinte, dass ich erstmal bei der Dosis bleiben soll und in 2 Wochen nocheinmal zum Blut abnehmen kommen soll!

Mach mir jetzt total die Sorgen! Was hat das für Konsequenzen für mein Baby, wenn der Wert nicht steigt!

Gibt es Alternativen zu dem Präperat und hat jemand hier ähnliche Probleme oder Erfahrungen damit?

Danke im Voraus!

Steffi 19+4

1

Also ich habe auch nur einen Wert von 10.9 und nehme Tardiferon.
Meine Ärztin meinte, dass es wenn es in deiner Familie öfter vorkommt, so eine art Gendefekt gibt, welcher verhindert, dass Eisen überhaupt aufgenommen wird im Körper!
Ich glaube aber nicht, dass du dir jetzt deswegen sorgen machen musst!!
LG

4

Danke!

Hab gesehen, dass Du Islamwissenschaften studierst! Habe in meiner Studienzeit (FH, BWL) nebenbei als Gasthörer an der Uni persisch gelernt!

Welche Sprachen lernst Du denn? Arabisch ist glaube ich vorgeschrieben, puh, dass soll echt heftig sein!

Ist der Vater deines Babys Araber?

Liebe Grüße aus Langenhorn

Steffi

5

Ist ja cool!!

Ja Arabisch ist Pflicht!!

Ich nehme dann als Zweitsprache auch Persisch.
Bin zwar hier geboren, stamme jedoch aus Afghanistan/Iran. Und auch mein Mann kommt daher;-)
LG nilrose

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Steffi,
keine Panik, 10,2 ist nicht tragisch. Als normal gilt während der Schwangerschaft ein Wert von 10,5 bis 12, je nachdem, wie hoch er normalerweise war. Der Wert wird halt in der SS etwas niedriger, zum einen, weil dein Körper mehr Wasser einlagert und es zu einer gewissen "Verdünnung" kommt, zum anderen, weil dein Baby Eisen zieht, um selbst rote Blutkörperchen zu produzieren. Das heißt, dein Baby nimmt sich, was es braucht, und dein Wert ist nur leicht zu niedrig und für dich selbst gar nicht gefährlich. Dass er nur langsam hochgeht, ist auch normal. Folgen musst du nur bei starkem Absinken befürchten: Unter 9 verschlechtert sich die Sauerstoffversorgung des Babys etwas, unter 8 würdest du EPO bekommen, damit sich die Eisenspeicher schneller füllen, bei 6-7 reden wir von einer Bluttransfusion...
Aber 10,2: überhaupt kein Problem, deine FÄ hat das schon im Griff!
Ganz liebe Grüße und alles Gute,
Dany

3

Hallo Steffi!

Ich hatte in der SS auch Eisenmangel uind mein Arzt hat mir Ferretab (weiß nicht ob die Rechtschreibung stimmt) verschrieben, das ging eigentlich ganz gut! NAtürlich dauert es ein bisschen bis der Wert steigt, aber versuche dein Eisen mit Vitamin C haltigen Lebensmitteln einzunehmen (Kiwi hat viel Vit. C) so wird das Eisen besser vom Körper afgenommen! Sonst...einfach mal mehr Fleisch essen und dazu ein Mineral mit Zitrone trinken, könnte auch was bringen!

Lg Heike +David (3 Wochen alt)