Aprillis, "Amnioskopie" wer kennt das? ANGST :-(

wie ich heute morgen schon geschrieben habe war ich beim FA zur VU, Mumu und alles noch richtig zu.
Montag (14.4.) habe ich ET und muss dann nochmal hin.
Wenn sich bis dahin nichts tut wird eine Amnioskopie gemacht.

Ich weiß das es eine Fruchtwasseruntersuchung ist und nichts mit pieken und Nadeln zu tun hat.
Habe aber grad gegoogelt um zu erfahren wie genau das von Statten geht und habe jetzt richtig Angst gekriegt.

Wer hat sowas schonmal durchgemacht und kann mir sagen ob das weh tut oder ob es sich sehr unangenehm anfühlt. Mir wird schon schlecht.

Bitte, kleiner Mann, komm früher, ich hab Angst :-P

LG Hummelbiene + Jan (02.04.02) + #klee (ET -5)

1

Man versucht dabei mit einem Rohr durch die Scheide ins Fruchtwasser zu sehen. Das ist allerdings veraltet und wird KH,s nicht mehr gemacht weil es ueberhaupt keinen Aussagewert hat. Das kannst du dir echt schenken.

2

Hallo Hummelbiene,

kann jetzt zwar nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber ich glaube, ich habe erst gestern in meinem SS-Buch davon gelesen. Da wird bei Übertraung das Fruchtwasser durch den MuMu untersucht (dieser muss also schon zumindest leicht geöffnet sein), ob es schon grün ist oder noch alles in Ordnung. In meinem Buch wurde davon allerdings abgeraten, weil es 1. wohl relativ unangenehm ist (aber nicht schmerzhaft), 2. Keime dadurch in die Gebärmutter gebracht werden können und 3. nur eine geringe Menge Fruchtwasser untersucht werden kann (da ja das Babyköpfchen um diese Zeit normalerweise schon relativ weit unten und fest im Becken sitzt, kann man nur das Fruchtwasser, das sich unter dem Köpfchen angesammelt hat, untersuchen) und darauf keine Rückschlüsse auf das gesamte Fruchtwasser gezogen werden können.

Will Dir jetzt keine Angst machen, aber ICH an Deiner Stelle würde über die Notwendigkeit so früh vor ner Übertragung noch ein bißchen recherchieren.

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und dass sich Dein Kleiner so oder so vorher auf den Weg macht.

LG

Andrea (38. SSW mit Ilija)

3

hmm jetzt bin ich mir noch unsicherer.
Wenn sie da mit nem Röhrchen durch will kann sie dann das Köpfchen pieksen oder verletzen?
Wie will sie das bei mir hinkriegen, sie sagte mein MuMu ist noch zu, dann kommt die doch garnicht durch.
Mann ich will meinen alten FA wiederhaben (is aber leider in Rente gegangen)
#heul #schmoll

4

Hallo, hab dir in VK geantwortet....

Das röhrchen ist nur sehr dünn vorn.... und abgerundet....kann also Kopf nicht verletzen. MuMu ist ja trotzdem weich und die Ärztin schiebt es ja nicht bis ins endlose rein, wenns weh tut oder nicht geht lässt sie es....

lg Catha

weitere Kommentare laden