Angst vor Geburtsstillstand. Bitte auch Hebi

hallo zusammen

Ich bin jetzt in der 35.SSW und langsam kommt die Angst in mir hoch betreffend der bevorstehenden Geburt. Vor allem weil ich Angst habe vor einem Geburtsstillstand wie bei der ersten Geburt, und wegen den Erwartungen von meinem Mann. Er erwartet das ich die Geburt ohne Schmerzmittel durchstehe. Das ist ein riesen Druck. So unter Druck fühlte ich mich auch bei der ersten Geburt, und ich denke es könnte der Grund für den Stillstand gewesen sein. Was denkt ihr? Ist es möglich das es an dem gelegen hat?
(Geburtsbericht auf meiner HP)
Und dann noch eine Frage: Habe seit gestern öfters ein stechenden Schmerz in der region Muttermund. Kann es sein das das von der Belastung kommt, weil ich mein Sohn (10-11kg) noch manchmal tragen muss(zB:auf Wickeltisch)?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

lg Dannie 35SSW

1

Liebe Dannie,

sprich klipp und klar mit Deinem Mann über den Druck, den er auf Dich ausübt. Erkläre ihm, dass es für ihn leicht sein mag, eine Geburt ohne Schmerzmittel zu "verlangen", aber er muss schließlich das KInd nicht auf die Welt bringen!
Bei mir ging es bei der Geburt von meinem Sohn auch nicht mehr weiter mit dem Muttermund, weil ich mich so dermaßen verkrampft habe. Dann PDA und innerhalb von 30 min war das ganze von 4 auf 10 cm. :-D
Mein Mann wäre aber auch nie auf die Idee gekommen, von mir zu erwarten, unser Kind "nach seinen Vorstellungen" auf die Welt zu bringen.

Bitte bitte, lass Dir da nicht reinreden, denn DU musst Euer Kind zu Welt bringen!! Und wenn man verspannt ist, dann ist das der Geburt nicht zuträglich!

ZU dem stechenden Schmerz kann ich leider nichts sagen.

Liebe Grüße und toitoitoi
Tati

2

Hi Dannie,

momentmal, dein Mann ERWARTET WAS??????????? Das kann ja wohl nicht wahr sein!! Lass ihn zuhause, ich würd ihn nicht mitnehmen, lieber eine gute Freundin oder die Mutter? Ich fass es nicht, Männer, die bei nem Schnupfen schon den Notarzt holen würden, wollen einer Frau so was "vorschreiben"? Sory, dass ich mich da so aufreg.......
Klar, dass es da zum Stillstand kommen kann!! Eine Geburt ist schon so anstrengend genug, und wenn man da vom Partner nicht die Unterstützung hat, die man braucht...

Hast du eine Hebamme, mit der du das besprechen kannst? Vielleicht sogar ne Belegshebamme?

Ich hab bei meinen Geburten meinen Mann nur im Hintergrund gebraucht, zu wissen, dass er da ist. Ansonsten war die Hebamme viiiiel wichtiger, nur sie durfte mich anfassen. Frauen halt#schein

Ansonsten: ich hab meine Tochter (15kg...#schwitz) auch noch rumgeschleppt allerdings so selten wie möglich. Sie musste immer erst auf nen Stuhl klettern dann musste ich sie nicht vom Boden hochnehmen. Kann schon sein, dass dein Beckenboden da bissel arg belastet wird.

Hm, ich drück dir die Daumen, dass die Geburt gut verläuft, und über deinen Mann muss ich nochmal den Kopf schütteln - hilft da vielleicht nochmal reden?

lg
Corre + Taija (Nov05) + Lasse (Dez07)

3

Wieso erwartet dein Mann das du die Geburt ohne Schmerzmittel durchstehst??????

Du hast doch die Schmerzen und musst entscheiden, ob du sie aushälst oder nicht!

4

Hallo Dannie!!!

Wie schön, dass es wirklich noch Schwangere gibt, denen es genauso geht wie mir. Zumindest was die Panik vor der bevorstehenden Geburt betrifft.

Angst ist immer ein Wehenbremser und man verkrampft richtig. Natürlich kann es schon sein, dass es bei deiner ersten Geburt zum Geburtsstillstand kam. Allerdings weiß ich auch nicht, wie man das abstellen kann. Meine erste Geburt war wirklich eine "Bilderbuchgeburt" und trotzdem habe ich, wenn ich daran denke, dass es jederzeit losgehen könnte Panikzustände.

Was ich allerdings echt den Hammer finde, ist dass dein Mann erwartet, dass du das alles ohne Medikamente durchstehst. Der spinnt wohl - sorry, aber der muss ja die Schmerzen nicht ertragen!!!!!!!!!!!!!! Da muss ich mich ja gleich aufregen.

Das Stechen kann natürlich von der Anstrengung kommen, bzw. vom zu schweren Tragen. Sprich doch einfach mal mit deinem Gyn oder der Hebamme.

Bin jetzt schon 6 Tage über den Termin und will natürlich mein Baby endlich sehen und knuddeln, aber irgendwie glaube ich, dass ich durch meine "Angst" das Baby daran hindere, raus zu kommen. Ich wäre auch froh, wenn ich wüsste, wie ich das Abstellen könnte bzw. mir endlich von Herzen wünschen könnte, dass es los geht.

Alles Liebe und setz dich nicht so unter Druck (ich weis, ist leichter gesagt als getan).

Alles Gute für dich!!!

Liebe Grüße

Bianca + Niko (9) und Zwergerl inside ET + 6

5

Also ich hatte auch einen Geburtsstilstand beim ersten Kind. Und da hatte ich garkeinen Druck. Schmerzmittel wollte ich aber selber eh nicht...
Ich weiss nicht ob der Gemütszustand der Mutter einen Geburtsstillstand auslösen kann. Eigentlich glaube ich das aber nicht.

Was ich wirklich übel finde, ist dass dein Mann bestimmen darf ob du Schmerzmittel bekommst oder nicht. DAS geht den doch wohl garnichts an, oder? Wie kommt es, dass er dich da unter Druck setzen kann?

Natürlich sollten Männer ihre Meinung haben dürfen, aber wenn du da nicht mehr klarkommst ohne Mittel, dann bist das doch du und nicht er. Und wenn er dich so stresst dann hast du doch erst recht Angst vor den Schmerzen und fühlst sie wahrscheinlich auch schlimmer. Ich würde da echt mal noch versuchen mit ihm zu sprechen.

Zu den stechenden Schmerzen kann ich dir nichts sagen. Kann sein, dass es mit anspannen der Bauchmuskeln zusammenhängt (Ich krieg sowas oft, wenn ich arg niesen muss ;-)). Ich muss meinen Sohn (13 kg) auch oft rumheben und versuche das haptsächlich aus den Knien zu machen und nicht nur mit den Armen, das hilft.

lg
Dagmar

6

..."er erwartet, dass ich die geburt ohne Schmerzmittel durchstehe".....#kratz:-[

Hallo????? Wenn ICH entbinde, erwarte ICH von meinem Mann, dass er mich unterstütz und mir Halt gibt und Angst nimmt und einfach da ist. Eine Extremsituation wie eine Geburt halte ich für den falschen Zeitpunkt, um solche schwachsinningen Forderungen zu stellen, zumal er als Mann ja nun wirklich nicht mitreden kann.

Ich glaubs nicht, unsere Partnerschaft läuft da irgendwie anders, aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine solche dumme Erwartungshaltung nicht dazu beiträgt, dass Du dich wirklich unter der Geburt entspannen und fallen lassen kannst.

Ich wünsche Dir Glück und hoffe, dass Dein Mann ein besserer Mensch ist, als ich Ihn mir gerade vorstelle.

Doro


7

Sorry, aber dein Mann hat Schuss wohl nicht gehört. Wenn meiner auf den Trichter käm, sowas zu verlangen, könnte der gleich mal zu Hause bleiben.

Ich denke, du wirst es schon schwer genug haben. Von daher würd ich auch sagen, versuch zur Ruhe zu kommen. Am besten suchst du dir jetzt noch eine Hebi, mit der du über deine Ängste sprechen kannst, und dir die vielleicht was zur Seite steht. U.a. deinem Mann auch mal vielleicht erzählen kann, wie schmerzhaft diese Schmerzen sein können.

Ich hatte auch geburtsstillstand mit folgendem KS. War auch fertig mit der Welt. Hab sogar über WKS nachgedacht. Mittlerweile bin ich wieder "bereit" für spontane Geburt. Entweder es klappt oder halt nicht. Mein Mann würde sich aber nie erdreisten, mir diese Entscheidung abzunehmen.

Also lass dich bitte nicht bekloppt machen.

LG Sandra

8

hallo dannie,

dürfen wir mal vorsichtig fragen warum dein mann dass so will??? was das für einen hintergrund hat?

also, ich schließe mich meinen vorrednerinnen nur an, wenn mein mann sowas von wir verlangen würde, würde ich ihn aus dem kreissaal entfernen lassen, sorry...

will nur halt nicht vorschnell urteilen und frage deswegen nach der begründung...

ach ja, ich trage meinen junior auch ab und an mal, der ist 4 und wiegt so circa 17 kg. also weniger tragen aber mal kurz auf dem arm kuscheln, er braucht das grade jetzt.

LG, iriiis mit tim (4,5 J.) und Lars inside (ET -6)

9

Hallo,

ich kann gut verstehen, dass du unter solchen Umständen Angst vor der Geburt hast. Das würde wahrscheinlich jedem so gehen.

Hast du eine Hebamme, die mal ein ernstes Wort mit deinem Mann sprechen kann? Meine hat meinem Liebsten (der solchen Müll zum Glück nie erwarten würde) auf die Frage, was er als Mann denn überhaupt tun könnte um zu helfen nur gesagt "deine einzige Aufgabe ist es unter der Geburt dafür zu sorgen, dass deine Frau alles bekommt was sie will."

ich würde deinem Mann mal klipp und klar sagen, dass er entweder einsieht, dass du es bist die da einen 3,5 kg Brocken auf die Welt presst und du entscheidest wie es läuft oder er die Geburt VOR dem Kreißsaal erlebt.

Liebe Grüße
qrupa