Letzten 3 Wo. bis zum Mutterschutz nur noch Stress im Büro (Silopo)

Hallo Ihr Lieben,

ich war lange nicht mehr im Forum.

Jetzt muss ich aber meinem Ärger mal Luft machen und würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt bzw. wie ihr das seht.

Ich bin in der 31. SSW und in drei Wochen beginnt mein Mutterschutz.
Ich arbeite als Projekt- und Teamassistentin in einer Unternehmensberatung. D.h. ich arbeite auf Projekt bei dem Kunden vor Ort und mache dort das Controlling und bin auch noch für unser Niederlassungsbüro verantwortlich.

Und mein "Austritt" läuft alles andere wie geplant. :-[ Meine Nachfolgerin sollte Anfang März anfangen, damit ich sie in Ruhe auf Projekt einarbeiten und ich mich dann um unser Niederlassungsbüro kümmern kann (klar Schiff machen und vernünftig übergeben). Ihren ersten Tag hatte sie jetzt am 1.4. Dann haben wir auch noch eine 4tägige Schulung bei uns im Büro, um die ich mich auch noch kümmern muss und das normale Tagesgeschäft muss auch noch erledigt werden.
Meine 4 Wochen Urlaub, die mir für dieses Jahr noch zustehen, kann ich auch nicht nehmen.

Mir wird das alles irgendwie zu viel und ich fühle mich total gestresst. Ich arbeite nur 22 Std. in der Woche (ich habe noch eine 5jährige Tochter) und ich weiß nicht, wie ich alles schaffen soll.

Ich werde morgen versuchen, ein Gespräch mit meinem Chef zu führen.

Mein Freund meint, wenn ich dadurch keine Besserung erreichen kann, soll ich mich krank schreiben lassen.

Wie seht ihr das?

Entschuldigt mein Gejammer. Aber das musste jetzt mal sein.

Viele Grüße
zuckerblume

1

Hallo Zuckerblume,

hätte dir das Gleiche geraten wie dein Freund!
Du bist hochschwanger sollen die doch Rücksicht nehmen, klingt egoistisch aber ich merke wie stressig es jetzt schon ist (27. SSW) und da du darunter seelisch leidest, und das dein Kind abbekommt, sollen die doch gucken wie sie zurechtkommen da geht dein Kind und dein Wohlbefinden einfach vor!!!

Alles gute

Mia + Nelly (05/06) + #baby (27. SSW)

2

#liebdrueck
Oh ja, das hört sich ja wirklich nicht toll an. Man merkt schon den Stress wenn man nur deinen Beitrag liest.
Also ich würde auch nochmal versuchen mit deinem Chef zu sprechen. Und wenn sich dann nichts ändert, würde ich das machen, was dein Freund dir bereits vorgeschlagen hat. Jetzt sind nur 2 Personen wichtig: DU und DEIN BABY! Denk immer daran. Der Stress tut dir und dem/der Kleinen nicht gut.
Wieso kannst du deinen Urlaub eigentlich nicht nehmen? Auch wegen dem Stress dort?

Ich wünsche dir für morgen viel Kraft für das Gespräch und einen hoffentlich positiven Ausgang für alle Beteiligten!

murmel (endlich 13.SSW #huepf )

3

Hi Zuckerblume,
würde auch erst mit dem Chef reden, daß es so nicht weitergeht!
In meiner Firma war damals das Gleiche, obwohl ich die Schwangerschaft früh gemeldet habe, haben sie sich einfach um keine Nachfolge gekümmert.
Irgendwann hat mich dann aber eine Grippe niedergestreckt und dann war's aus. Mußte eine Zeitlang ins Krankenhaus und danach hat der Arzt gesagt, wenn ich nicht Urlaub nehme, dann schreibt er mich krank.
Ich habe dann Urlaub genommen und bin trotzdem noch jeden Tag ein paar Stunden ins Büro gefahren (jaja, das schlechte Gewissen) um wenigstens ein bißchen etwas anständig zu übergeben, meinen Schreibtisch aufzuräumen etc.
Aber glaub mir, im Kankenhaus hatte ich viele (letztendlich unbegründete) Schockmomente, die mich lehrten, daß das Baby im Bauch wichtiger ist als alles andere!!!