Wer hat mit Schmierblutung gearbeitet?

Hallo,

habe leichte Blutungen bekommen und war daher am WE in KH. Der Arzt meinte eigentlich Bettruhe und heute zum Arzt. Jetzt ist aber die Blutung eigentlich weg. Es ist nur noch ab und zu nach der Toi ganz wenig bräunliches Blut da. Heute habe ich mich krank gemeldet.
Wenn ich sonst keine Beschwerden habe, kann ich dann weiter arbeiten? Bei meiner FG hatte ich stärkere Blutungen aber mit Schmerzen. Das ist jetzt nicht so. Das Problem ist, dass noch in der Probezeit bin. Meine Arbeit ist körperlich nicht besonders anstrengend, kann sowohl im Sitzen als auch im Stehen arbeiten. Ich habe allerdings einen langen Anfahrtsweg.
Wie lange werde ich wohl nicht arbeiten können, falls die Blutung weg ist? Wie lange wart ihr krank?

1

Hallo,

also ich hatte noch nie Schmierblutungen ( bin 24. SSW ), aber wenn ich welche hätte, egal welche Stärke, würde ich sicherlich mal ne Woche krank machen. Geh damit nicht zu leichtsinnig um, ich würde da nix riskieren. Ein guter Arzt schreibt dich da auch ne Woche krank.

Jetzt stehen erstmal du und dein Baby an erster Stelle und danach kommt erst alles andere!

Also, bleib diese Woche zu Hause!

Steffi

2

Also ich hatte noch keine SB.
Aber ich würde heute auf jedenfall noch mal zu Deinem FA gehen!
Wenn der sagt, dass du arbeiten kannst, soll das gut sein, aber wenn er dir abrät, dann bleib zu Hause!!!

Zu Deiner Probezeit, so weit ich weiß, gilt der Kündigungsschutz für Schwangere auch in der Probezeit!
Somit ist Deine Probezeit schon bestanden ;-)

LG sunshine

3

Hi,

also ich hatte schonmal Schmierblutungen. Als ich das erste mal SB hatte, bin ich weiter arbeiten gegangen und habe mir nicht viele Gedanken darum gemacht, weil das ja immer ma vorkommen kann und nichts schlimmes sein muss. Zwei Wochen später hatte ich dann meine zweite FG, wobei ich allerdings nicht weiß, ob das damit zusammenhängt.

Bei dieser SS hatte ich in der 9.SSW auch Sb bekommen. Aufgrund meiner beiden vorangegangenen FG wurde ich drei Tage im KH behalten und war dann insgesamt sechs Wochen krank geschrieben. Die Blutungen hatten zwar Mitte der 12.SSW aufgehört, ich war aber trotzdem noch zu Hause um mich zu schonen. Jetzt ist aber alles gut und ich bin in der 18.SSW ;-)

Lass dich krank schreiben, leg dich auf das Sofa und schone dich, das ist das einzige was man tun kann und auch tun sollte.

Viele Grüße und alles Gute für deine Schwangerschaft,
Malzliesl mit #stern (12.SSW), #stern (10.SSW) und #ei (18.SSW)

4

Habt ihr wegen der Krankschreibung eurem Arbeitgeber bescheid gegeben wegen der Schwangerschaft? Ich habe nämlich Angst, falls es wieder eine 'FG wird es zu sagen. Bei meiner FG war ich eine Woche krank und danach wegen einer Unterleibsentzündung nochmal. Bei mir ist es eh sehr kompliziert, da ich eigentlich in den nächsten Wochen eine dienstliche Beurteilung bekommen soll und entschieden wird, inwiefern es mit meinem Arbeitsverhältnis weitergeht. Ich habe jetzt natürlich Angst, dass ich, wenn ich nichts von der SS sage als nicht belastbar abgestempelt werde. Ich denke, dass man mehr Verständnis hätte, wenn ich es sage aber ich weiß es nicht. Außerdem möchte ich, falls wieder der schlimmste Fall eintritt auch auf gar keinen Fall, dass meine Vorgesetzten das wissen. Es wäre mir am liebsten, wenn ich die Dienstbeurteilung vorher hätte und dann die SS bekannt geben könnte. Habe Angst, dass man mir Berechnung wegen der SS vorwirft (kann ich jetzt nicht näher erläutern) und die Beurteilung absichtilich schlechter schreibt.

5

Also bei mir wusste es mein AG in dem Moment, als ich krank war und die Krankschreibung von meiner FÄ kam. Mein AG wusste auch über beide FG Bescheid, da ich danach jedesmal zwei Wochen krank geschrieben war.
Ich spiele bei sowas lieber mit offenen Karten, aber ich weiß auch, dass mein AG ggü. Schwangerschaften sehr positiv eingestellt ist.
Das musst du natürlich selbst wissen, was du deinem AG sagen kannst und was nicht. Wenn der AG von der ersten FG nichts weiß, würde ich an deiner Stelle vielleicht insofern ehrlich sein, dass du sagst dass du ss bist und momentan Schwierigkeiten hast und dass dein FA dich krank schreiben will, du jetzt aber nicht weißt was du tun sollst (aus o.g.Gründen). Musst ja nicht sagen, dass die SS geplant war sondern sag halt, es war ein "Unfall". Ich denke, dass Ehrlichkeit immer am längsten währt. Ich weiß alledrings nicht, was dein AG für ein Mensch ist und ob er für sowas Verständnis hat...
Viel Gück!
Malzliesl

6

Hallo,

ich hatte in beiden Schwangerschaften immer mal wieder Schmierblutungen zu Beginn und habe mich dann immer geschont, so dass alles gut ging und sie auch wieder verschwanden. Ich würde mich an Deiner Stelle ruhig krank schreiben lassen, vor allem wenn Du ja schon eine FG hattest!
Und die Probezeit ist bestanden, Du bist schwanger und von daher unkündbar!

Viele Grüße
Lunamica +#baby-girl (23. SSW)