unterschied zwischen glucoseintoleranz und diabetes?

hallo,

weis jemand, was da der genau unterschied ist?

lg poulette

1

Hallo Poulette,
ich schon wieder :-p.
Von einer Glucoseintoleranz spricht man wenn ein Wert beim Glucosetoleranztest auffällig ist, von Diabetes bei zwei auffälligen Werten.

LG

Annika mit #stern im Herzen, Henry Finn #schrei ET-24 Tage und Elena Maria fast 3,5 Jahre

2

ach, du schon wieder.. :-p ich bin ja immer noch so mit dem thema beschäftigt... jetzt hab ich gelesen, dass es vielleicht nur eine glucoseintoleranz sein könnte. aber wo ist da der unterschied zur diabetes? das scheint ja nicht das gleiche zu sein... #kratz beim googlen find ich nicht sehr darüber.

darf man auch kein zucker essen und so?

hab mit heute schon kekse ohne zucker und diabetikermarmelade gekauft #mampf

3

Glucoseintoleranz ist die Vorstufe zum Diabetes.
Der Hauptunterschied zum Diabetes besteht darin, dass man die Glukoseintoleranz noch sehr gut mittels diätetischer Einstellung behandeln kann, während ein manifester Diabetes eigentlich immer insulin- bzw. medikamentenpflichtig ist.