Ich durfte Ibuprofen nehmen!

Hallo nochmal,

vorhin hab ich schonma geschrieben, wegen der Migräne. Es wurde dann ganz schnell so schlimm, dass ich mich übergeben mußte und nix mehr ging. Und Nils hat natürlich gleich gemerkt, dass es der Mama nicht gut geht und auch angefangen zu weinen!

naja, jedenfalls hab ich im Krankenhaus angerufen und meine Situation geschildert. Und ich durfte Ibuprofen nehmen! Bis zu 30SSW ist Ibuprofen in solchen Fällen erlaubt! Ich hab dann auch noch die Nummer von Embryiotox bekommen, da kann man unter der Woche anrufen und fragen welche Medikamente man nehmen darf!

Was soll ich sagen, Kopfschmerzen sind fast weg(schon 20Minuten nach der Einnahme), Nils schläft jetzt und ich fühl mich viel besser!

Gott sei dank!

Liebe Grüße nochmal
Martina

1

Schwangerschaft und Stillzeit:!- Über die Sicherheit einer Anwendung von Ibuprofen in der Schwangerschaft liegen für den Menschen keine ausreichenden Erfahrungen vor. Da der Einfluß einer Prostaglandinsynthesehemmung auf die Schwangerschaft ungeklärt ist, sollte Ibuprofen in den ersten sechs Monaten der Schwangerschaft nicht angewendet werden.
Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist Ibuprofen kontraindiziert. Aufgrund des Wirkungsmechanismus könnte es zu einer Hemmung der Wehentätigkeit, vorzeitigem Verschluß des Ductus arteriosus Botalli, verstärkter Blutungsneigung bei Mutter und Kind und verstärkter Ödembildung bei der Mutter kommen.
- Ibuprofen und seine Abbauprodukte gehen in geringen Mengen in die Muttermilch über. Da nachteilige Folgen für den Säugling bisher nicht bekannt geworden sind, wird bei kurzfristiger Anwendung eine Unterbrechung des Stillens in der Regel nicht erforderlich sein. Wird eine längere Anwendung bzw. Einnahme höherer Dosen verordnet, sollte jedoch ein frühzeitiges Abstillen erwogen werden.

Was gilt für Schwangerschaft und Stillzeit?
Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker einnehmen!

- Über die Sicherheit von Ibuprofen in der Schwangerschaft liegen für den Menschen keine ausreichenden Erfahrungen vor. Da der Einfluss von Ibuprofen auf die Schwangerschaft ungeklärt ist, sollte Ibuprofen in den ersten sechs Monaten der Schwangerschaft nicht eingenommen werden.
- Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist Ibuprofen verboten. Aufgrund des Wirkungsmechanismus könnte es zu einer Hemmung der Wehentätigkeit, ernsten Erkrankungen des ungeborenen Kindes, verstärkter Blutungsneigung bei Mutter und Kind und verstärkter Wassereinlagerung bei der Mutter kommen.
- Ibuprofen geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Da nachteilige Folgen für den Säugling nicht bekannt sind, ist bei kurzfristiger Einnahme eine Unterbrechung des Stillens nicht erforderlich. Bei längerer Einnahme größerer Mengen sollte jedoch frühzeitig abgestillt werden.

2

da hast du aber schön gegoogelt ;-)

aber wieso setzt du das hier rein ?

3

Hallöööööchen,

wo hast du das denn her?

Liebe Grüße
Martina

http://www.bbges.de/content/index889a.html

weitere Kommentare laden
14

Schön, dass das Ibuprofen geholfen hat.

Es gibt halt Situationen, da geht es nicht ohne Schmerzmittel ob schwanger oder nicht.

Als ich mit meinem Sohn schwanger war hatte ich ständig Gallenkoliken, da war Ibuprofen noch das harmloseste, was ich bekommen habe :-D;-)

15

Hallo martina,

ich mußte auch schon IBU einnehmen bis zu 1200 mg am Tag ich hatte eine akuten Athroseschub der so heftig war dass ich trotz medis 6 Wochen krankgeschriben war .

Die Medis habe ich aber nur an insg. ca. 10 Tagen eingenommen immer wenn die Schmerzen so stark waren dass nix mehr ging.

Ich habe auch extra mit meinem Gyn gesprochen und der meinte dass das bis zur ca. 30 SSW kein Problem sei , dass das Vorurteil überholt ist und dass es Momente in der SS gibt da müsse man eben zu Medis greifen.

Wie gesagt ich sollte nicht die ganzen 6 Wochen medis nehmen aber immer wenn es extram war durfte ich , er meinte dass es dem Baby auch nicht gut tut wenn es der Mutter so schlecht geht und eben eine chronische Entzündung schlimmer füprs Kind ist wie wenn man kurzzeitig Medikamente nimmt.


Lg Rosi

16

Die Medizin entwickelt sich ständig weiter.
Ich weiß noch, vor 5 Jahren war das Mittel in der SS ein "no go".
Deswegen war ich total froh von meiner Gyn zu hören, dass ich es bis zur 32. Woche ohne Bedenken nehmen kann.

Also hör nicht auf diverse Medizinfachsimpler, die davon abraten!
Es ist definitiv erlaubt und ich habs schön öfters genommen.

Ich nehme auch seit Jan. ständig Nasentropfen wg. SS-Schnupfen.
Auch daran verliert man kein Kind!