ungesalzener Reis und Apfelmus?

Hallo zusammen,

eine Kollegin hat mir letztens erzählt, sie habe in ihrer zweiten Schwangerschaft zwischendurch, wenn sie den Eindruck hatte, sie würde zu schnell zunehmen, immer mal wieder einen bis zwei Tage in der Woche eingelegt, an denen sie ausschließlich ungesalzenen Reis mit Apfelmus gegessen habe. Das habe entwässert und so hätte sie nicht so wahnsinnig viel zugenommen.

Irgendwie finde ich das aber seltsam und ich frage mich, ob das gesund ist. Hat jemand von euch eine Ahnung? Ich bin jetzt in der 15. Woche und habe schon einen ziemlichen Bauch. Es wäre schon schön, wenn ich nicht wieder so viel zunehmen würde wie bei meinem Sohn, vor allem vor den Wassereinlagerungen habe ich Angst, weil ich beim letzten Mal ein übles Karpaltunnelsyndrom bekommen habe...

Kann ich das machen mit den Reis-Apfelmus-Tagen oder besser nicht?

Wer kennt sich aus?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!
Julia mit Leander (*13.4.06) und #ei (15.SSW)

1

Ich glaub früher war das durchaus üblich, meine Mutter bekam auch vom Frauenarzt gesagt sie solle Reistage einlegen.

Ich selbst halte nicht viel davon. Ich esse worauf ich Lust habe und pass nur mit der Menge auf. Hab jetzt in der 33ten Woche auch erst 6 Kilo zugenommen, meine Taktik funktioniert also ;-)

2

Ich kann zu dieser Art der Ernährung nichts sagen, finde allerdings, dass das in der Schwangerschaft nicht sein muss, weil es in meinen Augen eher eine Diät ist, um sein Gewicht zu halten und davon wird eigentlich nur abgeraten, egal wen du fragst.

Auf Wassereinlagerungen ist bestimmt keiner scharf, aber vielleicht kann man das auch anders in den Griff bekommen. Da solltest du aber besser mit einem Arzt oder einer Hebamme drüber sprechen, die sich mit den Risiken auch auskennen.

Wenn das Baby erst da ist, hält es dich so auf trab, dass das Abnehmen in der neuen Situation und auch bestimmt das eine oder andere mal Stress dir das Abnehmen bestimmt leicht macht. Ich würde dir aus Vorsicht wegen der Gesundheit deines Kindes eher abraten!

LG

3

hey,

kannst du machen!
hat mir meine fä auch gegen die wassereinlagerungen empfohlen!
reis und obst-tage!

lg lori

4

meine hebi sagt, das ist veraltet und führt nur zu einem jojo-effekt.

wenn man wasser hat soll man reis zu den normalen dingen dazu essen (statt nudeln) und brennesseltee trinken. grüne gurke, melonen und ananas entschlacken auch.

reistage soll man aber nicht mehr machen, da einem bei reiner entschlackung zu viele mineralien entzogen werden, die das baby einfach braucht.

5

Hallo,

definitiv: NEIN - keine "Reistage" in der Schwangerschaft! Wie schon oben jemand erwähnte, ist diese Methode inzwischen veraltet, und sie scheint eher den gegenteiligen Effekt zu haben. Auf jeden Fall hilft es nicht bei Wassereinlagerungen. (Die meisten FAs wissen dies inzwischen auch, nur einige ältere Aerzte haben anscheinend schon länger keine Fortbildung mehr gemacht...).

Wenn Du das Gefühl hast zu schnell oder zu viel zuzunehmen könntest Du ja eher anderweitig das Essen einschränken, also z.B. einen Tag in der Woche vermehrt Früchte und Gemüse essen oder aber die Süssigkeiten weglassen, Fett reduzieren etc.

LG
lilas

6

Hallo!

Ich hab seit der 26 SSW extreme Wassereinlagerungen und mir wurde vom Dok, sowie von meiner Hebamme dringend von diesen Reis,-und Obst-Tagen abgeraten!
Es ist immernoch nicht klar erwiesen, daß die entwässernden Maßnahmen nicht doch zu sehr die Fruchtwassermenge beeinflussen! Bei richtigen Ödemen wird eher zu einer Salz,-und Eiweißreichen Nahrung geraten mit viel Flüssigkeit!!! (Schau mal bei Gestose-Frauen.de nach) Wenn Du in der ersten SS Neigung zu Ödemen hattest, wirst Du wahrscheinlich auch jetzt eine Tendenz dazu haben. Aber ich denke, daß es bei einer 2. SS normal ist, das sich alles wesentlich schneller wölbt! So die Erfahrungen meiner Freundinnnen.
Gegen meine Wassereinlagerungen hat aber auch der Ernährungswechsel nicht viel gebracht und ich muß es jetzt einfach noch ein bißchen durchstehen!


Ich wünsche Dir noch eine tolle Kugelzeit!

LG Steffi 36SSW