GMH auf 3,6 cm und schimpfe vom Arzt

Hallo ihr Lieben,

ich war am Donnerstag wieder beim Doc.

Habe ihm erzählt das mein Bauch immer öfters steinhart wird. Hab ihm dann auch gesagt das wir ein Umzugswochenende hinter uns haben.

Bei der Untersuchung war er dann am schimpfen mit mir (zu recht) weil mein GMH inzwischen auf 3,6cm geschrumpft ist und unsre Bauchmaus schon ganz tief im Becken sitzt. Er meinte jetzt ich soll viel Magnesium nehmen und mich schonen. Wenn ich liege soll ich versuchen mein Becken hoch zu lager das die Maus vielleicht noch ein bischen zurück rutscht.

Meine große Maus (fast 8) findet das momentan gar nicht so toll.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Sind euche Bauchmäuse wieder aus dem Becken hoch gerutscht. Bin jetzt ganz tapfer und liege so viel es geht. Mag ja das es der Maus gut geht.

So genug bla bla bla

Ganz liebe Grüße
Tanja mit Bauchmaus (24 SSW)

1

Hallo,

sie liegt jetzt schon schön tief im Becken? Sicher? Wie lang hat sie diese Position denn schon? Oder meinst Du einfach nur m. Kopf nach unten? Der ist bei mir näml. auch schon seit der 20.Woche so....
Was den Gebärm.hals angeht: ich denke, 3,6 cm ist nicht bedenklich, oder war er vorher viel länger? Nun gut, Du bist noch nicht so weit wie ich..aber es gibt Frauen, die haben von vorneherein einen Gebärm.hals, der "nur" so lang ist....aber wenn er sich tatsächl. von Arbeit usw verkürzt hat, würd ich mich wirkl. schonen. Wenn es zu Hause nicht geht durch Kinder usw...und er verkürzt sich mehr, würd ich mich ins KH legen lassen, denn jede Woche zählt f. Deinen Krümel.
Ich bin jetzt in der 32.SSW und war gestern auch wg Schmerzen im KH. Aber meiner ist zum Glück noch 4 cm lang. Ich weiss nicht, ab wann er sich verkürzen "darf". Wieviel Magnesium nimmst Du? Nimm ruhig 600 mg, 300 reichen ned wirklich aus!
Alles Gute und schon Dich!

LG Sunflower 31+6

4

Hallo Sunflower,

also am Anfang war der GMH auf 5,5cm. Ist also schon gut weniger. Mit dem Kopf liegt die Kleine auch schon ein paar Wochen nach unten. Aber sie sitzt wirklich tief im Becken. Merke das auch wenn ich mich nach vorne bücke oder zu lange sitze. Sie ist also wirklich nach unten gerutscht. Werde mich auf jeden Fall schonen. Will ja nicht das irgendwas schief geht.

6

Oh :( ja, dann hat er sich schon Einiges verkürzt...dann kannst ja noch "froh" sein, dass er am Anfang so lang war (ist er bei nicht so vielen Frauen, glaub ich), sonst wäre es jetzt schon übler....schon Dich. Die 3,5 ansich sind nicht so schlimm, aber die Tatsache, dass es sich so schnell so weit verkürzt hat, schon. Daher: zur Not ins KH bringen lassen...Du solltes versuchen, es mind. bis zur 36.Woche zu schaffen!
Alles Gute und halte durch!

2

Hallo,

mein GMH ist leider schon seit der 16. SSW verkürzt. Seit dem muss ich liegen, habe eine Haushaltshilfe und zum Glück tut sich jetzt seit Wochen auch nichts mehr am GMH. Er ist jetzt bei 2,2 cm! Habe zusätzlich noch einen Cerclage-Pessar bekommen.
Ich weiss ja nicht wie Dein Vorbefund war, um wieviel er sich verkürzt hat! 3,6 cm hört sich für mich mit meinem Befund erstmal nicht so dramatisch an, denn mehr als Du jetzt hatte ich nie! Aber wenn Du natürlich vorher an die 5 cm oder so hattest ist das jetzt schon eine deutliche Verkürzung.
Mach auf alle Fälle langsam, viel liegen, viel Magnesium und wenn Du magst noch zusätzlich Bryophyllum 50% Trit. von WELEDA, ist ein hömopathisches Mittel bei Wehen etc. Nehme ich auch und scheint auch zu helfen. Aber wichtig ist liegen liegen..... Und ich Deiner SSW rutscht das Baby sicherlich noch hoch, hat ja noch allen Platz der Welt!

Alles Gute
Lunamica +#baby-girl (23. SSW)

3

Hallo Tanja,


also, weitgehende Erfahrungen habe ich damit leider nicht, aber das genau gleiche Problem... #schmoll #kratz

Bei mir ist der GMH auf 3,4 cm verkürzt, eigentlich müßten es etwa 6 - 7 cm sein und es hat sich ein Trichter gebildet; dazu habe ich eben auch richtige Vorwehen, wobei mir diese gar nicht so gravierend vorgekommen sind... #gruebel
Mein Mann & ich wurden von meiner Ärztin auch kräftig zusammengestaucht und ich bin nun erst einmal zwei Wochen krankgeschrieben und soll mich unbedingt sehr schonen; nächste Woche sieht sie noch einmal nach und ich mache nun mir große Sorgen, dass sich der GMH womöglich weiter verkürzt haben könnte.

Bei mir wurde die Magnesium-Dosis noch einmal erhöht, ich bin jetzt bei ca. 600 mg/Tag und wenn möglich Couchruhe verordnet. Das mache ich auch alles brav, aber ob es ausreicht? Ich komme nämlich in´s Krankenhaus, wenn es nicht besser wird, Hilfe... #schwitz :-(

Den Trick mit dem Kissen werde ich auch noch versuchen. Hast Du vielleicht sonst noch Tipps? Ich bin ganz konfus und wäre für ein paar Ratschläge dankbar!

#herzlich Grüße Dir,


Bärli, Bär & #stern Beutelbär, #ei Babybär (23. SSW)

5

Also bei mir hat es am besten mit so einem Keilkissen funktioniert. Damit ist der Po und das Becken etwas hochgelagert und der Rücken net so beansprucht. Sonst hast du nach ner halben Stunde Rückenschmerzen. Mehr Magnesium eben. Aber mehr Tipps kann ich dir leider momentan auch nicht geben. Mein GMH war am anfang auf 5.5cm.

Liebe Grüße
Tanja

7

Hallo Tanja,


#danke, dann sehe ich mich mal nach so einem Kissen um... ;-)

Gerade das Liegen auf der Couch ist gar nicht so einfach, wie man es sich vorstellen könnte: ich lege zuerst die Beine hoch, wegen der Venen, und dann kommt ein Kissen unter den Po, damit der kleine Krümel wieder etwas nach oben rutscht. Da ich wenig Luft bekomme, muss der Oberkörper auch noch ein Stück hochgelagert werden, also mit dem dritten Kissen quasi.
Nach fünf Minuten fällt mir ein, weil mir tatsächlich übel wird übrigens ;-), dass man ja gar nicht auf dem Rücken liegen soll, also drehe ich mich auf die Seite und liege schließlich völlig verbogen und verkrümmt da. Sehr entspannend wirklich... #kratz #heul

Bei mir sind die Kontraktionen mit der höheren Dosis Magnesium aber schon deutlich weniger und schwächer geworden; außerdem bleibe ich jetzt einfach öfter zu Hause und lasse meinen Mann schweren Herzens alleine zu seinen Terminen gehen. Naja, wenn unser Kleiner erst auf der Welt ist, kann ich natürlich auch nicht mehr allzu oft mitkommen, es ist also nicht so tragisch. :-(
Hoffentlich hilft das alles auch... #klee #klee #klee

Gute Besserung Dir, erhol´ Dich schön & alles Gute!

weitere Kommentare laden
11

Hallo Tanja,

also bei mir hat sich innerhalb einer Woche ( 24 SSW auf 25 SSW ) der GMH von 3,6 auf 2.6 verkürzt..
Zusätzlich hatte ich dann immer vorzeitige Wehen..auch mehrere hintereinander...
Musste mich dann auch weiterhin schonen ( hatte ich allerdings schon vorher wegen Bandscheibe ) und hab Magnesium genommen..
Naja..was soll ich sagen...Inzwischen bin ich in der 41 SSW !!! und nichts tut sich...

Also nicht gleich irre machen lassen ;-)

Aber schonen und Magnesium ist gut so #herzlich

Viele Grüße !

whiteshark

12

Hallo whiteshark,


ich glaube, Dein Posting drucke ich mir jetzt aus und hänge es hier über den Schreibtisch... #freu

Eine Geburt ab der 38. SSW oder aufwärts, wäre einfach mein Traum; dafür nehme ich auch gerne ein paar Stunde mehr Schmerzen, Streifen und sonstiges auf sich! Ich möchte doch, dass mein Kind einen möglichst guten Start in´s Leben hat und schon richtig frisch und kräftig auf die Welt kommt... #gruebel

Dein Posting ist ein richtiger Mutmacher!

#klee #klee #klee

#danke Dir & alles Gute für Deine bevorstehende Geburt,


Bärli

13

Hallo Bärli :-D

na das freut mich aber, dass ich Dich ein wenig
aufmuntern konnte ;-)
Aber glaub mir mal... ich war am Anfang auch immer
ganz hibbelig und voller Angst das was passieren könnte... Die Ärzte haben mich auch immer völlig verrückt gemacht...#augen
Musste damals alle zwei Tage zum CTG und ständig diese Untersuchungen...grummel...Na Du weißt schon was ich meine...grinsbreit..
Jetzt haben die auch noch versucht mich in der 36SSW verrückt zu machen wegen Gewicht vom Baby...
Soll wohl zu dieser Zeit bei 3660g gelegen haben..
Na und ..Dann bring ich eben einen kleinen Brocken spontan zur Welt ... :-p

Aber wie gesagt...Ruhe ist für Dich ganz gut und Magnesium auch!!
Also schön lieb sein und das auch machen ;-)

Viel Spaß und eine tolle Kugelzeit wünsche ich Dir#liebdrueck

whiteshark