erkennt man zucker/diabetes immer am urin???

hallo ihr lieben,

mal ne frage, bisher war mein urin immer unauffällig was zucker betrifft. wie ist das, kann ich deswegen trotzdem zucker haben, oder sieht man das immer am urin?

lg samira

ps: bin jetzt in der 37 ssw und habe auch plötzlich total viel wasser überall ist das normal zum schluss?

1

hallo samiracroft,



die Wasseranlagerungen müssen nicht zwingend mit der diabetesgeschichte zusammenhängen , wasser am schluss ist glaube ich normal hatte ich bei meinem 1. sohn auch ,und auch andere die nicht diabetes hatten haben dass,

diabetes wird durch einen zuckerbelastungstest festgestellt ist nicht immer im urin nur wenn der zuckerwert sehr hoch ist

lg dani

mit julian 16.09.2006#ei 19.ssw

2

Hallo,

es ist so das sich eine Zuckerkrankheit immer im Urin abzeichnet, das liegt daran das Insulin fehlt oder zu wenig da ist und der Zucker über die Nieren ausgeschieden wird. Ich glaube wenn dein Urin immer unauffällig war dann hast du keine Zuckerkrankheit.

Das mit den Ödemen ist leider zum Schluss normal, weil das Gewebe sich immer mehr lockert und das Wasser sich dann dort ablagert.

Wünsche dir noch weiterhin alles gute und eine schöne restschwangerschaft.

lg Corinna 34. SSW#liebdrueck

3

Hallo und Guten Abend! :-)
Ich mußte in meinem beiden SS zum Diabetologen...da meine Kinder immer sehr groß waren und der Verdacht auf einen SS-Diabetis bestand.
Der Arzt meinte, daß der Test im Urin garnicht ausschlaggebend ist... Wichtig ist nur der HbA1 (Langzeitzuckerwert im Blut) und dann noch der Test, den man bei dem Arzt untersucht.Der, bei dem man das üble Zeug trinken muß und ständig gepickst wird *aua* :-)
Ich habe auch öfters Zucker im Urin gehabt und er meinte, auf den müsse ich nicht achten.
Wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft.
LG
Marion mit Jannick (wird nächste schon 5 Jahre alt #augen) und Maja Fiona (bald 2 Jahre alt)

4

Hi Samira,

nein, das hängt nicht unbedingt zusammen! Ich hatte keinen Zucker im Urin und trotzdem zu hohe Blutzucker-Werte beim oGTTest. Der Diabetes wurde über die Ernährung eingestellt, und erst einige Wochen später hatte ich dann ein mal Zucker im Urin, obwohl die Blutzuckerwerte okay waren.

Mein Diabetologe meinte auch, eigentlich sei der Test auf Zucker im Urin wenig aussagekräftig.

Viele Grüße
Angel08

5

Hallo,

also ich kann Dir sagen, dass man es nicht immer im Urin erkennen kann. Meine gesamten Werte in der SS waren super (bis zur 32. SSW 9 kg zugenommen, Startgewicht waren nur 48 kg, keine Wasser, kein Bluthochdruck, keinen auffälligen Urin).
Als meine Maus vermessen wurde und bisschen zu üppig ausfiel - für meine Begriffe jedenfalls, habe ich auf einen Diabetes-Test bestanden. Viel unter Wunschleistung, weil es keinen Grund für diesen Test gab - BINGO! Seit Mittwoch sitze ich mit einem Blutzuckermessgerät zu Hause und wurschtel mich durch Ernährungsbroschüren.....

Mir ist schleierhaft, wie ich eine SS-Diabetes entwickeln konnte, aber ohne mein Drängen auf den Test, wäre ich bis zum Schluss damit rumgelaufen.

LG Samy