Frage zu Teilbeschäftigungsverbot

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage ich arbeite in einem Callcenter, muss also 8 Studen sitzen, und so um die 110 Kunden servicieren. Nun merke ich das um so langer üch sitze mir der Unterbauch weh tut und gelegentlich hart wird.
Wenn ein Kunde sehr ungehalten ist hab ich das Problem das mein Krümel von 08 - 12 Terror macht, was schön ist für mich aber ich glaub weniger das der Stress für meinen Krümel gut ist. Ich will ja nicht ganz zu hause bleiben aber 4 oder 6 Stunden würden vollkommen reichen, da es schon sehr unangenehm ist.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas und was, wie bringe ich das bei meinem Arzt an??

LG

Cindy

1

Also grundsätzlich wird der Arzt keinen Grund sehen, Deine Arbeitszeit zu verringern. Du solltest mit Deinem Arbeitgeber sprechen, ob Du auf Teilzeit wechseln kannst. Dann natürlich auch mit den Gehaltseinbußen.

LG. Daniela.

2

Hallo Cindy,

Erfahrungen habe ich mit dem Thema nicht, aber ich würde deinem Arzt einfach die Situation schildern. Ich arbeite selbst im Callcenter und kann mir vorstellen, wie's für dich ist.

LG
Andrea

3

Vielleicht kann dein Chef dich woanders hinsetzten? Das du nicht mehr 8 Stunden lang tele musst, sondern vielleicht 4 Std. am Tag Schreibkram, Ablage oder so machst?
Von nem Teilzeitverbot hab ich noch nie gehört!
Frag deinen Arzt doch sonst mal wegen Krankmeldung oder so. Lange ist es ja eh nicht mehr bis zum MuSchu, oder?

LG Nina

4

es gibt 2 Möglichkeiten komplettes Beschäftigungsverbot Teilbeschäftigungsverbot, das ist dann wenn der ARzt mein 8 Stunden sind zu viel.

Naja Krank bin ich ja nun nicht es ist nur belastend das man nur sitzt und bei uns gibt es keine Arbeitsplätze wo man nicht sitzt bzw. nicht telefoniert, außer ich mache dem Chaf seinen Job abspenstig :-)

LG

Cindy

6

Na, aber über 8 Std. sitzen am Tag muss ich ja zum Beispiel auch und viele andere hier auch! Dachte das wär auch wegen dem Stress am Telefon....?!?! :-)
Ist es so anstrengend hinterher? Mach mir keine Angst!!! Hab ne 44 Std. Woche!!! Im Sitzen!!!! :-)

Frag einfach mal deinen Arzt, der wird dir bestimmt schon was dazu sagen wie ihr das am besten regelt!

LG und alles gute

weitere Kommentare laden
5

Erkläre Deinem Arzt die Situation und laß Die ein Beschäftigungsverbot geben. Dann braucht Dein Chef Dich nicht mehr bezahlen, sondern Du bekommst Dein Geld von der Krankenkasse. Da ist Dir doch mehr mit geholfen, als wenn Du weniger arbeitest und dadurch weniger Geld verdienst.

13

Hallo,

bei Beschäftigungsverbote zahlt der Arbeitgeber und nicht die KK. Nur wenn der Betrieb Umlage zahlt bekommt er es von der Kasse wieder.

GLG
Ramona

7

Hallöle,
ich hatte (jetzt bin ich im Muschu) von meinem FA ein Schreiben bekommen, in dem steht, das ich Max. 4std täglich arbeiten darf: "Aufgrund einer Schwangerschaftsbedingten Belastungsstituation ist eine Beschäftigung von nur 4 Stunden täglich möglich"

Also ein individuelles Teilbeschäftigungs-Verbot. Ich bekam weiterhin meinen vollen (vollzeit) Lohn, und mein Arbeitgeber kann das "zuviel Gezahlte" Gehalt von der Krankenkasse wiederbekommen. Das geht aber nur, wenn Du Beschwerden hast die schwangerschaftsbedingt und keine Krankheit sind- wenn Du krank bist muss er Dich krank schreiben. Und es kann sein, das Dein Arbeitgeber genauer wissen will was los ist (war bei mir nicht der Fall) dann muss Dein FA ihm Auskunft erteilen.
Deine Beschwerden müssen auch Gefährlich für Dich oder Dein Kind sein (bei mir war es z.B extremer Stress- und da ich heftige Bauchkrämpfe, eine Wundrose etc. dadurch bekommen habe ist das natürlich eine Gefahr für mein Baby)
Für mich war es die perfekte Lösung, da ich auch nicht gerne komplett zu Hause bleiben wollte ("normales" Beschäftigungsverbot)

LG Vanilja 38. SSW

9

sowas meine ich, nur werden mein Sitzbeschwerden nicht ausreichen und Stress deutet ja jeder anders, traue mich auch nicht meinen Arzt geradeaus zu fragen, ob dafür die möglichkeit besteht.

11

Hallo Cindy,

ich hab auch einen Job, wo man den ganzen Tag sitzt. Dadurch hatte ich auch probleme in der Schwangerschaft. Ich hab dann von meiner FA ein Teilbeschäftigungsverbot bekommen. Ich hab ihr einfach gesagt, das mir das Sitzen Probleme macht und das ich einfach noch nicht ganz aufhören möchte zu arbeiten. Dann hat sie mir den Schein ausgestellt. ich bin dann nur noch 4 Stunden arbeiten gegangen und hab dennoch das volle Gehalt bekommen - ist beim Beschäftigungsverbot so.

LG
deene

12

Ich habe auch ein Teilzeitarbeitsverbot, da ich Tierarzthelferin bin. Darf nur noch in der Anmeldung sitzen, bin von daher nicht mehr volleinsetztbar, gehe nur noch 30% arbeiten, werde weiterhin voll bezahlt. Mein Chef bekommt die fehlenden 60% (ist nur eine 90% Stelle) von meiner Krankenkasse zurück. Würde deinen FA mal fragen, ich habe mir eine Bescheinigung schreiben lassen und mein Chef hat das dann mit der KK geklärt

Weena mit Pünktchen 19. SSW