woher kommen diese schmerzen? was tun?

hallo liebe mit #schwanger en!

habe seit gestern mit einem problem zu kämpfen das bisher immer von selbst aufhörte.

schon öfter hatte ich tage wo ich kaum gehen konnte. es schmerzte vorne. ich weiß nicht ist es das das schambein? also vorne, genau da wo die schamhaare wachsen und etwas drüber. #hicks aber nach einer nacht schlafen wars immer weg.

nur beim niesen. tut das immer, wirklich immer irre weh und beim husten.

seit gestern habe ich das nun aber ohne besserung. konnte gestern abend kaum laufen. die nacht kaum schlafen weil mir das bei jedem umdrehen weh tat. heute früh konnte ich zwar gehen, aber es wird immer schlimmer.

teilweise kommt dazu sogar ein stechen im scheidenbereich. und manchmal ein echter druck nach unten. so als müsste ich nun pressen. also wie ne abgeschwächte presswehe. #kratz

bin total fertig. mein haushalt liegt brach. ich komme zu fast nix weil ich eh kaum laufen kann. kann dominik nur unter schmerzen heben und würde mich am liebsten wo verkriechen und heulen.

woher kommen diese schmerzen? was könnte das sein? mein FA hat heute ne fortbildung und ist nicht zu erreichen.

bitte um euren rat.

lg liz (33.ssw)

1

Hallo Du Arme,

das könnte von mir geschrieben sein....!!! Bin gespannt auf die Antworten. Sorge mich nämlich auch schon, dass es sich um Senk oder Vorwehen handelt....und sich was am Mumu tut. Hab am Mont. FA Termin - weiss grad auch ned, ob ich vorzeitig ins KH soll und was ich da sagen soll? Will ned unnötig gehen....Wünsch Dir alles Liebe, wenn Du weisst, was es ist (vor mir), wäre ich dankbar für Antworten ;-)
Alles, alles Liebe.

Sunflower 31+5

3

hallo!

also senk bzw vorwehen fühlen sich anders an. mein bauch ist auch schon gesenkt und krümel liegt mit kopf nach unten. bisher waren aber alle voruntersuchungen ohne befund. hatte den letzten termin am 20.3. und da war der gmh bei 4 cm und mumu komplett zu.
naja. habe heute eh geb vorbereitungskurs und werd da mal fragen.
aber wenn du dir unsicher bist kannst du ja auch im kh anrufen und denen das schildern und dann schreibst du mir was die geasagt haben. *gg*

lg liz

12

ja, das problem ist, hier im kreissaal kann man nicht anrufen, da die autom. den ab schalten und nie persönl. rangehen...kannst mir aber sagen, was deine hebi sagte.. wie meinst du, senkwehen fühlen sich anders an? wie denn und woher weisst du das?
ist der bauch autom. gesenkt, wenn krümel mit kopf nach unten liegt? meiner liegt näml schon seit der 20.ssw nach unten?!?!? wünsch dir gute besserung.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Liz!

Hmmm... klingt nach Symphysenschmerzen und danach, dass Dein Muckel vielleicht schon ein wenig nach unten drückt. Hat Dein FA keine Vertretung? Oder ruf mal im KH an und frage nach, lieber einmal zu viel als zu wenig.

Liebe Grüsse und Alles Gute,

Vik+ Mia (3,5) + #baby Antonia (36. SSW) + #stern

7

hallo!

die vertretung ist mein alter FA von dem ich weg bin in meiner ersten schwangerschaft weil ich mich nicht gut betreut fühlte. DA geh ich sicher nicht hin. *gg*

im kh hab ich heute abend den geb vorbereitungskurs da werd ich sicher nachfragen.

will keine symphysenschmerzen. *schmoll* hab ja noch fast eeeeeeewig. ;-)

in einem hast du recht. krümelchen liegt schon unten und bauch ist auch schon gesenkt.

lg liz

4

Hallo,

das hört sich ganz nach einer Symphysenlockerung an!!! Da kann dir ein Gürtel helfen, der vom FA verschrieben wird, z.B. Cellacare materna. Der stützt den Bauch und den Rücken gleichzeitig. Die Lockerung kommt durch die Hormone in der SS, und da dein Kind sich wahrscheinlich auch schon ins Becken bewegt, wird es nun noch schlimmer! Was auch helfen kann:Symphytum comp. globuli velati von WALA, 3xtgl. 10 Kügelchen im Mund zergehen lassen! Und halt -leider- viel körperliche Ruhe. Ansonsten soll dein FA oder deine Hebi dir eine Haushaltshilfe bescheinigen, die steht dir zu! Weiß das, weil ich auch Hebi bin;-)

Liebe Grüße, Andrea.

8

hallo!

danke für deine antwort. hab mir das alles nun aufgeschrieben. werde heute im geb. vorbereitungskurs die hebi drauf ansprechen und dann halt montag zum arzt dackeln. der soll dann feststellen ob es das wirklich ist. (och mönsch ich lass ja echt nix aus diesmal) und mir die haushaltshilfe bescheinigen (gilt das auch in österreich??). bin ich froh wenns mäuslein endlich da ist.

lg liz

9

Ups, da bin ich überfragt! Ansonsten lieber vorsichtshalber vorher bei der Kasse nachfragen, die wissen sowas immer!

5

Hallo,
hätte meine Antwort vielleicht noch besser bei Dir posten sollen, schau mal eine Frage tiefer. Bei mir fühlt es sich oft an, als wollte das Kind mein rechtes Bein runter (Kopf ist unten) oder zum Schambei raus, das sich dann anfühlt, als würde man ständig auf einen blauen Fleck drücken (autsch, richtig fies).
Alles Liebe,
tuender

10

hallo!

hab mir die antwort grad durchgelesen. also müssen wir noch leiden bis das mit dem kopf und dem becken passt?? ist das fies. bin ich froh wenns endlich vorbei ist.

lg liz

6

Hallo!
Hört sich für mich auch nach Symphysenschmerzen an#kratz
So weit ich das noch weiß öffnet die sich, bzw.kann von deiner letzten Schangerschaft sich nicht geschlossen haben.
Ich würde auch eine Vertrettung od. im Krankenhaus anrufe.
Schohnen hört sich aber gut an!#liebdrueck

lg,
Yvonne & Liv(1J) & Knöpfchen(12SSW)

11

hallo!

ja das kann sein. weil ich bin ja knapp ein jahr nach dominiks geburt wieder schwanger geworden. warum sagt einem sowas keiner vorher?? #kratz
hm schonen wäre schön. aber wie mit einem knapp 20 monate alten wirbelwind?? werde ihn wohl heute nachmittag an oma und taufpaten weiterreichen. am abend bin ich eh im kh zum geb vorbereitungskurs.

lg liz

13

Stimmt! MIr hat auch leider keiner was gesagt. Ich bin jetzt in der 12 SSW und habe tierische Ischiasbeschwerden. Mein Hebi befürchtet das sich bei der ersten Entbindung die Hüfte verschoben hat.Soll jetzt dringend zum Osteopathen. Die Hebi bei meinem Fa fragte ob meins Symphyse sich geschlossen hätte, das könnt auch richtig schmerzen#kratz
mit dem schonen ist es wirklich nicht alzu leicht.Meine Maus ist jetzt 12 Monate. Das mit der Oma & Paten hört sich gut an!. Vielleicht kann dir ja bei dem GVK jemand noch ein wenig Erleichterung verschaffen...
Drück dir die Daumen
yvonne