2. Screening ... seltsame Abkürzungen THQ AU, BPD, KU, FEM ?

Also ich hatte am Mittwoch mein 2. Screening und meine Frauenärztin hat jetzt nicht das modernste Ultraschallgerät, deswegen hat sie mich nochmal zu nem Arzt der Feindiagnostik macht überwiesen, um noch mal ganz genau nachzuschauen. Ihr Gerät arbeitet aber irgendwie mit komischen Abkürzungen und ich hab leider vergessen zu fragen was sie bedeuten.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Bei mir steht jetzt folgendes:

THQ: 4.4 cm 19W0T
AU: 15,5 cm 21W0T
BPD: 5,5 cm 21W5T
KU: 18,5 cm 19W4T
FEM: 3,9 cm 22W5T

KU habe ich rausbekommen, heißt Kopfumfang. Die Angaben dahinter geben wohl an für welche SSW solche Werte normal sind. THQ ... mm bestimmt irgendein Querschnitt ...nur welcher ...

Wer kann mir helfen?

Mysty

1

Huhu war heute auch beim 2 us. Also BPD ist der Querdurchmesser des kindlichen kopfes. mh FME kann ich mir auch nicht so erklären wüsste nur FOD und das wäre der längendurchmässer des kopfes von der stirn bis zum hinterkopf.Au ist der Kindliche Bauchumfang.ja und was idese ThQbedeutet das weis ich leider auch nicht.

Und eben mit den 22w5t hast du recht das bedeutet für welche SSw die Größe passt sprich der FEM entspricht der 22w5t.
Das sind dann so durchschnittwerte.

lg ilona

2

Hallo,

AU ist der Umfang des Brustkorbs

THQ ist eine andere abkürzung für ATD, also der durchmesser des Brustkorbs

FEM könnte eine andere Abkürzung für FL sein, also die Länge des Oberschenkelknochens. Zumindes t ist das eigentlich ein Standradwert, der immer gemessen wird und auch von der größe müßte das hinkommen

Liebe Grüße
qrupa

3

Hi,
THQ = "Thorax quer" = Brustquerschnitt
BPD = Biparietaler Durchmesser= Kopfquershnitt
FEM = Femurlänge= Oberschenkellänge
AU= Abdomenumfang= Bauchumfang

LG#blume
Katie