Elternzeit ankündigen

Hallo zusammen,

ich muss mal eine viellecht blöde Frage fragen. Man muss als Arbeitnehmerin ja die Elternzeit spätestens 7 Wochen bevor sie beginnt dem Arbeitgeber mitteilen, also die Dauer meine ich jetzt.

Aber wann beginnt die Elternzeit eigentlich? Mit der Geburt (voraussichtlicher Termin), oder mit dem Ende des Mutterschutzes (also i.d.R 8 Wochen nach der Geburt)?

Und dann gleich noch eine Frage hinterher.
Muss ich die Elternzeit als Dauer angeben, also sagen, ich will 6 Monate Elternzeit nehmen, oder kann ich sagen bis zu 31.03.09 will ich in Elternzeit gehen (was ja dann soundsoviel Monate und ein paar Tage sein können)??

Bin ein wenig hilflos, und kann meinen Arbeitgeber nicht Fragen, der hat selbst keine Ahnung. (Der Nachteil kleiner, feiner Firmen)

Weiß jemand was? Oder hat eine gute Idee, wo ich die Infos herbekomme??

Lg Katja mit Flöckchen 11.08.08

1

Hi....

Also soweit ich weiß, beginnt die Elternzeit mit der Geburt.
Sprich die 8 Wochen nach der Geburt sind zwar noch Mutterschutz und Du kriegst auch noch Mutterschaftsgeld aber des wird mit in des Elterngeld einberechnet.

Ich bin etz im MuSchu und hab meinen "Antrag" auch erst vor 2Wo abgegeben.
Hab formlos geschrieben, das ich die 12 Mo nach der Geburt die Elternzeit in anspruch nehme.

Frag mal bei Deiner KK nach, von denen hab ich ein Heftchen mit dem Thema Elterngeld/Eziehungsgeld gekriegt.

Eine schöne Kugelzeit noch#herzlich

LG Tina

37.SSW

2

Die Elternzeit beginnt mit Ende des Mutterschutzes. Der Mutterschutz zählt also nicht dazu.

Zu deiner anderen Frage habe ich leider keine kluge Antwort - aber generell würde ich sagen, dass das eigentlich schon gehen müsste. Zumindest solange du die dir zustehenden 3 Jahre nicht überschreitest. "Herschenken" geht immer, würde ich sagen - egal, ob´s glatte Monatsangaben oder feste Datumsangaben sind!

LG, Elke

3

Hallo Katja,

die sellbe Frage habe ich grad im Forum Finanzen & Beruf gestellt.
Die ELternzeit beginnt nach dem Mutterschutz, also 8 Wochen nach der Geburt des Kindes.
Du mußt bis spätestens 1 Woche nach der Geburt (bzw. 7 Wochen vor Elternzeit) deinen AG informieren wie lange du wegbleibst. Meines Wissens auch mit Datum und nicht mit Monatsangabe!

LG die Mai#herzlich