Heute Entbindungsgespräch zum WKS

Ich bin soooo erleichtert. Endlich hab ich es schwarz auf weiß: unser Kleiner wird am 16. 06. 2008 geboren werden.
Ich war heute Morgen in der Klinik, hatte ein Entbindungsgespräch mit dem Chefarzt und konnte direkt den Termin ausmachen.

Im Gegensatz zu 2003 läuft das heute ja noch relaxter ab: damals musste ich einen Tag vorher in die Klinik.
Dieses Mal findet das Vorgespräch mit Anästesist, Ultraschall und CTG an einem separaten Termin statt. So kann ich morgens ganz früh ins KH und dann geht es direkt los. Das ist mir wesentlich lieber so.

Weil hier immer soviele Fragen...muss man sich wg. WkS rechtfertigen oder so:
Hier war es definitiv gar nicht so. Ich bin gefragt worden, für welche Variante ich mich denn heute hier vorstelle.
Ich habe gesagt, dass ich gerne wie bei meiner Tochter einen WKS möchte.
Damit war das Thema erledigt.
Ich konnte meine Fragen stellen, die ich noch hatte und fertig. Mein Einzelzimmer ist gebucht und damit alles in trockenen Tüchtern.

Ich freu mich...endlich habe ich eine Deadline, auf die ich hinarbeiten kann.
Es sei denn, der Kleine will früher raus. Aber das ist dann ja auch egal.

Wenn jemand noch Wissen möchte, warum ich mich für einen WKS entschieden habe:
Unsere Tochter kam 2003 so zur Welt, weil ich mir in der 35 SSW einen Fuß gebrochen hatte. Ich habe im Rollstuhl gesessen, an Krücken laufen ging wg. dem veränderten Körperschwerpunkt nicht, ich bin ein paarmal fast gestürzt.
Dann habe ich nur noch im Bett gelegen, weil im Sitzten das Gipsbein voll Wasser lief und im Sitzen Bein hochlegen ging nicht, da streikte der Rücken.
Aus dem Grund, weil ich körperlich nicht mehr konnte, kam sie per KS zur Welt. Ich habe das total positiv empfunden, es war super.
Eine normale Geburt kann ich mir nicht vorstellen für unseren Zweiten. Mein positives KS-Geburtserlebnis überwiegt und meine ganzen Freundinnne hatten Höllengeburten, alles was schief gehen konnte ging schief. Das ist für mich total abschreckend.

Soviel zu mir...ich wollte nur mal berichten.

1

Hm, mag sein, dass es für Dich das Richtige zu sein scheint. Aber dass Du hier schreibst scheint so, als würdest Du gern irgendwie Zustimmung für Deine Entscheidung wollen...

Da Du hier geschrieben hast, denke ich, dass Du auch Meinungen hören magst und verträgst. Ich ganz persönlich kann nicht verstehen, warum man einen Wunschkaiserschnitt haben möchte. Wenn es während der Geburt zu Problemen kommt, okay, aber sonst empfinde ich es so, dass es für das Kind auch besser ist auf natürlichem Weg entbunden zu werden (das Kind wird einfach ohne "Vorwarnung" und das Bereitsein durch verschiedene Hormone, die die Geburt einleiten aus dem Bauch herausgeholt, das Fruchtwasser wird nicht aus der Lunge gedrückt, weil es ja nicht durch den engen Geburtskanal muss...). Hm, ich empfinde es halt so, dass die Geburt einfach so von Natur aus eingerichtet ist und auch seine Berechtigung und Wichtigkeit hat.
Den ersten Kaiserschnitt bei Dir verstehe ich ja voll und ganz, aber jetzt? Was meinst Du mit "deadline"? Du weißt doch ungefähr den ET, ist es nicht auch wertvoll, das Kind und Deinen Körper entscheiden zu lassen, was es soweit ist?

Ich wünsche Dir alles Gute und dass der Kaiserschnitt das erfüllt, was Du Dir wünschst. Denn auch gerade dieser operative Eingriff birgt viele Risiken und ist kein Garant für das einfache Entbinden... auch wenn es nach den Erfahrungen Deiner Bekannten so scheinen mag.

Fati (29.SSW)

5

Nein also nach Zustimmung suche ich bestimmt nicht, dafür bin ich ein viel zu autark denkender Mensch. Ich tue prinzipiell nur das, was ich für richtig halte und orientiere mich nicht an anderen Meinungen.

Ich wollte es nur berichten, weil ich mich eben total freue, dass nun alles fest ist.

Mit deadline meine ich einen festen Tag auf den man hinarbeiten kann.

Das die natürliche Geburt eigentlich der normale Weg ist, darüber braucht man natürlich wirklich nicht zu diskutieren.
Ich schätze es nur sehr, dass wir in einem fortgeschrittenen Stadium der Zeit leben, indem es auch für andere Wünsche Raum gibt.

Früher hat man auch die Kinder zu Hause bzw. etwas krass ausgedrückt auf dem Feld bekommen.
Heute nutzt man andere Methoden, die die Entwicklung gebracht hat.

Die nutze ich gerne, aber da hast Du schon Recht: jeder muss das für sich entscheiden und eine Lösung, mit der sich jeder Wohl fühlt, gibt es nicht.

2

P.S.

Klar haben die Kliniken nichts gegen Kaiserschnitt. Er bringt ja auch wesentlich mehr Geld als eine normale Geburt. Und in den letzten Jahren ist der Finanzdruck auf die Kliniken auch gestiegen - kein Wunder, dass viele Kliniken da gerne WKS machen....

Das hab ich grad beim "googeln" gefunden...

http://www.gesundheitpro.de/A080320FLG0R069804

6

Ganz klar, ist ein finanzieller Vorteil für die Klinik, den ich total verstehen kann.
Fakt ist aber, dass mich bei keinem der beiden Gespräch jemand zu irgendetwas gedrängt hat.
Die Frage war immer ganz klar: was ist IHR Wunsch. Und darauf kommt es letztendlich an.

Und Thema Schmerzen:
darum gehts mir nicht. Ich wage die Prognose (auch wenn ich nur den KS kenne), dass die Schmerzen beim KS wesentlich heftiger sind. Aber dagegen kann man sich ja was geben lassen.

Den Artikel finde ich übrigens prima.

3

Hallo, also ich finde einen WKS nicht schlimm. Ich habe 2 normale Geburten und einen Notks hinter mir. Ich empfand beides als total in Ordnung. Nur im nachhinein habe ich mir manchmal überlegt, ich hätte doch lieber ne PDA statt Vollnarkose nehmen sollen (das konnte ich mir noch aussuchen), weil ich den ganzen Tag irgendwie nicht richtig "da" war und mich gar nicht richtig freuen konnte. Also sollte ich mal noch ein 4. bekommen, würde ich erstmal ne normal Geburt anstreben, aber KS wäre auch ok. Bekommst du denn eine PDA? Wie wars beim 1. Kind?

Wünsch dir alles Gute für den Rest der SS! LG Ilona

4

Ich bekomme wir bei unserer Tochter eine PDA, das ist wirklich prima. Man bekommt alles mit, hat eben nur keine Schmerzen.

7

Ich hatte nur Angst vor der Nadel im Rücken, ich ärger mich trotzdem manchmal, dass ich es nicht so gemacht habe. Meine Freundin meinte, es hätte ihr sogar bisschen weh getan das Geruckel am Bauch. Naja, wäre ja auch noch ne Erfahrung, die ich noch nicht gemacht habe. ;-)

LG und alles Gute #klee