stimmt das? einölen gegen schwangerschaftsstreifen NUR auf nasser haut

hallo mädels,

habe hier gestern einen beitrag gelesen (find ihn nur leider nicht mehr) in dem stand das man das schwangerschaftsöl immer nur auf die nasse bzw. feuchte haut auftragen soll, da dieses öl auf trockener haut die haut hart macht und man garantiert reißt wenn der bauch dann wächst. stimmt das?? habe schon gegoogelt, aber nix aufschlussreiches gefunden.

lg anja + zwergi 14. ssw

1

Das höre ich zum ersten Mal! Wenn's denn so wäre, dann würde es doch auf den Öl-Flaschen draufstehen, oder? Oder zumindet hättest du dann beim googeln Erfolg gehabt!

Ich kann mir vorstellen, daß es vielleicht ein kleiner Vorteil ist, da Cremes und Öle auf nasser Haut schneller einziehen!

2

#kratz

Das habe ich nich NIE gehört!!! Warum auch #gruebel??? Ich verwende Öl auf nasser Haut, weil man die Feutigkeit miteinschliesst und ich es angenehmer finde.

LG #klee

3

Soll natürlich "noch NIE gehört"!!! heissen... Sorry

4

alos ich habe gestern ein prospekt von freiöl gelesen, wo übungen und massage anleitungen drin stehen und da ist extra dabei gestanden " auf die trockene haut auftragen"!!!

also ich mach das einölen immer im bett vorm schlafen gehen bzw mein mann.

lg simonchen + zwerg (27.ssw)

5

Also mir wurde damals auch empfohlen, das Öl nur auf feuchter bzw. nasser Haut anzuwenden, weil es sonst die Haut auf Dauer ganz fürchterlich austrocknet und das juckt und dann reißt man...

LG Kristin

6

Hallöle

ich habe NIE auf nasser Haut mein Freiöl aufgetragen weil ich es für mich besser fand wenn ich es auf trockener Haut machte.

Fazit: noch keinen einzigen Streifen! Wobei man sagen muss, das hängt sehr viel mit Veranlagung zusammen und wer weiss..kann ja sein das ich noch 2 Tage vor ET reiße..

Liebs Grüßle

Jessi 38.SSW

7

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&pid=8993084

schaut mal, hab es gefunden. hoffe es klappt.. komm mit der kopierei nicht so ganz klar. ansonsten listenseite 16, einölen ab wann?, beitrag ziemlich weit unten.

8

Wenn du dir unsicher bist, dann öle dich halt nass ein!

Nur, weil hier mal eine Antwort geschrieben wurde (nichts gegen die Schreiberin!!!), muß es nicht immer gleich amtlich sein!!!

9

Hallo!

Generell sollte man pflegende Öle in die feuchte Haut einmassieren. Also jetzt nicht pladdernass! Das hat den Hintergrund, dass die Inhaltsstoffe besser eindringen können und das Öl nicht auf der Haut "liegen bleibt". Aus der Verbindung Öl/Wasser entsteht so eine Emulsion, also das, was passiert, wenn man eine Mayonnaise selbst anrührt. Und diese Emulsion dringt halt besser in die Haut ein.

Die Haut wird mit "nur Öl" jetzt nicht hart, vielmehr sorgt das Wasser dafür, dass die Mischung aufgrund des Mischanteils mit Wasser besser eindringt und das Öl auf der Haut keinen Film bildet, sondern beinahe komplett absorbiert wird.

Manche reagieren auch bei "nur Öl" mit Kribbeln auf der Haut; außerdem ist es grade bei trockener Haut wichtig, dass neben Fett auch Feuchtigkeit eindringt. Fett allein macht die Haut nicht geschmeidig!

10

Tja, dann hätte ich in der ersten SS ja reißen müssen wie eine Blöde, denn ich habe IMMER auf trockene Haut geölt... #schein

Auch in dieser SS ist es unser abendliches Ritual, dass mein Mann auf meinen trockenen (!) Bauch das Öl massiert...

Und ich habe weder aus der ersten noch aus der zweiten SS (bisher, aber ich hab ja noch was vor mir) einen einzigen Streifen :-P

Was aber wesentlich wichtiger gegen Streifen ist, das ist die Zupfmassage (Bauchhaut zwischen Zeigefinger und Daumen und dann hin und her rollen). Wenn die Haut NIE extrem gespannt wird, dann kommt es nicht zu Streifen und die Zupfmassage bereitet die Haut sanft auf ein stärkeres Spannen vor. Ich habe nämlich selber ein schlechtes Bindegewebe und bin überzeugt, dass in der ersten SS die Zupfmassage mich vor Streifen bewahrt hat. Also zupfe ich etzt wieder fleißig ;-) Ölen tue ich eigentlich nur gegen die trockene und gereizte Haut.

LG Steffi

11

Hallo

Also ich denke das es völlig egal ist ob nasse oder trockene Haut.
Wenn du die Veranlagung dazu hast bzw ein schwaches Bindegewebe dann hilft dir die dollste Schmierei nichts.

Ich habe in meiner ersten SS damals gecremt und geölt wie eine Blöde. Da gabs auch die Schwangerschaftsstreifencreme von Vichy, die war damals recht neu auf dem Markt und verdammt teuer.
Ich bin übersäht mit Streifen obwohl ich hunderte von Mark damals ausgegeben habe für Freiöl und diese Creme aber genützt hat es rein garnichts.

LG
Claudia