An alle mit einer Konisation!!!

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage, die mich in letzter Zeit ziemlich beschäftigt.

Ende 2006 wurden bei mir nach einem schlechten Pap Test, die Zellen weggelasern. Es kam einer Konisation ähnlich, denn es wurde einiges an Gewebe entfernt.
Ich sprach letztens meinen FA darauf an, ob es in der Schwangerschaft wohlmöglich zu einer Verkürzung oder gar zu einer Öffnung des Muttermundes kommen könnte.
Er meinte nur, dass er das in den nächsten Monaten beobachten wird.

Wer hatte hier schon eine Konisation und gab es in der Schwangerschaft deswegen Probleme (Cerclage oder ähnliches)?


LG
Zeina

1

Hallo, Zeina!

Ich hatte eine Konisation während der 11. SSW.
Bei mir war's im Grunde nicht so schlimm.

Der Gebärmutterhals ist dadurch schon verkürzt, aber es sollten/werden sich lt. FA keine Komplikationen daraus ergeben.
Cerclage wurde keine gemacht (weil lt. FA nicht notwendig).

Es ist halt ein bissl ein komisches Gefühl, wenn mein Kleiner dagegen tritt.

LG, ebellina (23. SSW)

2

Hi ebellina,

das hört sich beruhigend an.
Scheint wohl doch nicht so schlimm zu sein. Dachte immer, das nach einer Koni in der Schwangerschaft eine Cerclage gelegt werden muss.
Allein der Gedanke machte mich nervös.

Danke dir für deine schnelle Antwort.

LG
Zeina

3

Hallo,Zeina.

Ich hatte letztes Jahr im Januar eine Konisation und bin jetzt in der 37.SSW.
Direkt nach der Koni hatte meine FÄ mir gesagt,das man halt in den ersten 3-4 Monaten danach "aufpassen" sollte,da es passieren könnte,das der GMH nicht hält.
Hatte aber die ganze SS keinerlei Probleme damit und lt.FÄ sieht auch alles gut aus.

Wünsche dir auf jeden Fall alles gute.

Lg
Petra

4

Hi Petra,

sowas ähnliches hat mir damals mein FA auch gesagt. Bei mir war es so, dass ich sechs Monate nicht schwanger werden durfte.

LG
Zeina

5

Hi!

Hatte die erste Konisation vor meiner ersten SS- und in der SS garkeine Probleme.

Allerdings war der Abstrich nach der SS weiterhin schlecht und es wurde eine zweite Koni gemacht, als meine Kleine etwa 3 Mon. alt war.
Knapp zwei Jahre später brachte ich einen Sohn zur Welt.

Zum Glück ist alles okay seitdem, und ich erwarte nun das dritte Kind.
Der FA sagte, es ist halt möglich, daß der MuMu sich durch die Konis eher öffnet, als er sollte. Bislang hab ich aber bei keiner der SS Probleme damit gehabt. Ich hoffe, das bleibt auch so!!

LG und alles Gute weiterhin
Sandra mit Lena, Tim und #baby (23.SSW)

6

Hallo,
ich hatte Ende Oktober ´07 eine Konisation und bin im Januar ´08 ungeplant schwanger geworden. Ich muss nun alle 2 Wochen zur Untersuchung, bis jetzt ist alles ok. Am Montag soll ich mich im KH vorstellen und dann wird entschieden, ob ich eine Cerclage in der 16.SSW bekomme. Mein FA meinte aber, es sieht so aus, als bräuchte ich sie nicht.

LG Franzi (13+1)

7

Hallo Zeina,

also bei mir wurde im Dez 05 eine Koni wegen HPV gemacht. Im nichtschwangerenzustand ist er deutlich verkürzt gewesen (der Gebärmutterhals), aber in den SS war er immer "normal" lang.

Habe in dieser SS einen frühen totalen Muttermundverschluß (FTMV) machen lassen, also noch eine OP an dieser Stelle, aber es sieht bisher alles supi aus.

Lieben Gruß

Stefanie mit 2 #stern #stern und #baby Finja Emily (30+6)

8

Hallo Zeina,

ich hatte 2 Konisationen und dann nochmal 2 Operationen, bei denen auch wieder Gewebe weggeschnitten wurde wegen schlimmen Vernarbungen und komplettem GMverschluß. Ich hatte schon 2 Tage lang meine Regel und es kam kein Blut, das war ganz schön gefährlich #schock

Mein GMH ist nur noch 2,4 cm lang, bis jetzt geht alles gut, bin jetzt in der 35. SSW, und der GMH hält. Hat sich allerdings in den letzten 4 Wochen um 0,5 cm verkürzt, jetzt ist ein bißchen Ruhe angesagt!
Mein FA mißt alle 4 Wochen mit einem Vaginal US den GM Hals, das ist das einzige was zusätzlich gemacht wird.

Alles Gute
Tantom



9

Nochmals vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Es hat mich sehr erleichtert eure Antworten zu lesen.

LG
Zeina