Kein Ultraschall mehr nach Dritt-Trimester-Ultraschall in 29.SSW?

Hallo!

Der Dritt-Trimester-Ultraschall wurde bei mir schon in der 29.SSW gemacht. Meine Frage ist nun: Wird denn offiziell jetzt gar kein Ultraschall mehr gemacht? Wird wenigstens dann noch einer im Krankenhaus gemacht, wenn man zur Entbindung kommt?
Was erwartet mich denn ab jetzt bei den FA-Terminen? Wird nun immer ein CTG gemacht (auch wenn ich bis jetzt noch keine Ahnung habe, wie sowas eigentlich abläuft)?

LG, Brilli 32.SSW

1

Hallo,

kommt auf den FA an. Hat er bislang nur die vorgesehenen Untersuch. gemacht? CTG ja, auf alle Fälle, aber ich denke, er wird sicher auch nochmal schallen, besonders dann, wenn er meint, es gäbe einen Grund dazu - dann muss er es eh!
Und im KH wird sicher geschallt, wenn Du da hin kommst. Und wenn Du zwischendurch mal denkst, es stimme was nicht und Du fährst ins KH, dann schallen die sicher auch....frag doch Deinen FA mal....
Müssen tut er es, glaub ich, nimmer. Aber die meisten werden es wohl machen. Meiner schallt alle 2 Wochen....und vorher hat er alle 4 Wochen geschallt, obw. es nicht vorgesehen war.
Alles Gute

LG Sunflower 31+4

5

Selbst das CTG ist nicht Pflicht oder Standard der SS-Vorsorge ;-) Das MÜSSTE der Arzt nicht machen...
Viele bzw. die meisten Ärzte haben halt ein CTG und machen es...

6

ach so, wusste ich gar nicht. Kenn aber niemanden, der kein CTG bekam? Mh...was macht der FA denn dann sonst noch die letzten Wochen? Nur noch Blutdruck und Urin? Das könnte man ja auch selbst machen bzw ne Hebi....#kratz

2

Was willst Du denn noch mit einem US vor der Entbindung?
Glaub mir, dann bist Du mit anderen Dingen beschäftigt und nicht mehr so besonders erpicht darauf, dein Kind bloß auf einem Bildschirm zu sehen.

Solange alles in Ordnung ist, reichen die US aus, dei bei den Vorsorgeuntersuchungen gemacht werden. Das Kind ist jetzt eh so groß, daß man nur noch Teile davon sichtbar machen kann..

CTG wird alle zwei Wochen gemacht.

Ansonsten: schöne Schwangerschaft noch, Du hast ja auch nicht mehr lang.

3

Du bekommst einen US bei der Geburtsplanung ca. in der 36. SSW im KH. CTG gibt es jetzt immer und immer öfter.

4

Na genau das habe ich mich heute auch gefragt, zumal damals bei meinem Sohn die Geburt nach US eingeleitet wurde, da mein FA eine Plazentaverkalkung festgestellt hat... ob sowas dann jetzt nicht mehr gesehen wird? Ich lasse mich mal überraschen!

Habe am Montag Termin.

LG
Konni

7

Hallo!
Mein letzter US war auch in der 29 ssw :-(.Mein FA sagt er macht keinen mehr nur noch CTG.Ich finde das total doof ich möchte gerne wissen wie groß unser Kleiner ist und wie schwer.Bianca 34ssw

8

Hallo,
bei mir wurde der 3.semster Ultraschall in der 30 SSW gemacht. Bei den darauffolgenden Untersuchungen wurde immer "nur" CTG geschrieben, gewogen, Vaginal Untersucht (auch nicht immer) und ich war eigentlich darauf eingestellt das jetzt kein US kommt.
Aber bei der letzten Untersuchung meinte mein FA, nächstes mal gucken wir dann nochmal wie groß es ist :-) das heisst nächste Woche wird doch nochmal geschallt!

Ich denke wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist, auffälligkeiten beim CTG oder so, würden die immer auch nochmal US machen.

LG Vanilja 37 SSW