3 D Ultraschall in der 25 SSW- Enttäuschung!!

Hallo an alle Mamis,

ich hatte heute morgen meine erste 3 D Ultraschall Untersuchung und bin ziemlich enttäuscht und auch verärgert.
Es wurde mir durch die Praxis empfohlen, die 3D US in der 25.SSW durchzuführen, da man dann die besten Bilder bekommt.
Dem war leider nicht so.
Ich hatte wirklich viel mehr erwartet.:-(
Die Untersuchung ging knappe 20min. und hat 80.-Euro gekostet.
Die Ärztin hat erstmal über 2 D (schwarzweiss!!) die Position unseres kleinen geprüft und alle Organe genauer betrachtet ob alles in Ordnung ist. Bis dahin war ja auch alles okay und es war schön zu hören, dass es unserem Krümel gut geht- nur gibts diese Bilder auf Wunsch auch auch bei meinem Frauenarzt!
Nach einigen Minuten hat die Ärtzin das Gesicht unseres kleinen kurz aufgenommen auf 3D übertragen , darauf ist auch nicht besonders viel zu erkennen da es auch etwas unscharf ist. Die restlichen 15 Minuten versuchte sie in schwarzweiss US die richtige Position zu finden.
Klar war unser Krümel sehr aktiv und hat rumgeturnt, uns den Rücken zugedreht, so dass es schwierig war eine Hand, Brust oder Arme festzuhalten.
Aber für 2 Bilder in 3 D und 5 Bilder in Schwarz-Weiss sind die 80.-Euro echt happig oder?

Was meint Ihr oder wie waren Eure Erfahrungen
mit 3 D?
Ich würde es nicht weiterempfehlen, da es einfach nicht *so besonders* ist und das Risiko sehr gross ist, dass man keine schönen Bilder bekommt wenn unsere Krümel sich zu sehr bewegen ( was laut Ärztin aber ein Zeugnis sei, dass es dem Baby sehr gut geht wenn es heftig rumturn ?! )
Das Geld war also meiner Meinung nach ein Fehlinvestition! Aber was soll´s, man kann nur daraus lernen.

Wünsche Euch einen schönen Tag!#blume


1

Mensch das tut mir leid für dich, echt.
Da freut man sich die ganze Zeit und dann sowas.
Aber 80 € sind aber auch viel.
Ich werde es auch machen lassen demnächst, allerdings kostet es in meiner FA Praxis nur 30 €.
Ich hoffe das ich für den Preis überhaupt was geboten bekomme.

GLG und Kopf hoch...

2

hallo,

wir haben ind er 26 SSW einen 3d für 102,- machen lassen.

Auch bei uns wurde erst zur organischen Abklärung (war bei uns definitiv viel genauer und ausführlicher als beim Gyn, da mehr zu erkennen war durch das bessere US-Gerät) schwarzweiss geschallt und dann nach Positionsbetsimmung immer mal wieder auf 3d umgestellt.

Wir haben 6 3d Bilder auf normalen Druckpapier in Din A4 mitbekommmen und 4 Bilder in schwarzweiss. 3

Die Kinder sind nicht immer gut zu erkennen, das hat uns die Gynäkologin bei der wir waren bereits vor der Untersuchung gesagt und wir sollten nicht enttäusch sein, wenn es nichts wird bzw. die Bolder zu unscharf sind. Hätten dann aber auch dementsprechend weniger zahlen müssen.

Je später man zum3d geht und je größer die Kinder,umso weniger bekommst Du aufs Bild. Der beste Zeitpunkt ist definitiv zwischend der 25 - 28 SSW.

Nicht ärgern. Wir haben uns gefreut das es unerer Motte organisch super gut geht und sie prima entwickelt ist!

Lg Stephie

3

Huhu
Also das ist echt Happig
Meiner macht 3d/4d auch für 80 euro aber er nimtm ca 1st auf mcht 4videos daraus 11Bilder und druckt einen noch welche aus
Liebe Grüße

4

Ich glaubs ja nicht!

Wenn Du mit der Haltung rangehst, brauchst Du Dich über eine Enttäuschung nicht wundern.

Der Ultraschall soll nicht dazu dienen eure Familienfotogalerie zu erweitern, sondern Organschäden und Mangeldurchblutungen beim Kind zu erkennen!
Denn mit Hilfe dieses Sreenings könnne schon frühzeitig weitere Maßnahmen empfohlen oder sogar eingeleitet werden, um dein Leben und das Leben deines Kindes zu sichern.


Also freu Dich, dass Dein Kind so aktiv war und nichts gefunden wurde.

5

Hi,

ich hatte 4 D Aufnahme (mein FA hats so genannt) in der 24 Woche und sie wurden sehr schön (siehe VK)
Bezahlt hab ich nur 60,- obwohl ich bei diesen Fa nur für die Aufnahmen war. Unser Krümel war auch sehr aktiv, trotzdem ist ein schöner Film raus geworden und 5 Bilder gabs obendrauf.
Find das Hammerhart von deinem FA.

@usushi natürlich freut sie sich dass das Kind gesund ist, das versteht sich von selbst. Trotzdem ist so eine DVD und die Bilder eine schöne Zusatzerinnerung an die SS, das man später dem Kind auch zeigen kann

Lg
Ilaria+Massimo inside

7

Hi Du,


hm, das habe ich mir ehrlich gesagt auch gedacht... #pro

Ein wenig Enttäuschung ist natürlich schon irgendwie verständlich und 80 EUR sind auch kein Pappenstiel, aber eine 20-minütige Untersuchung ist doch sehr, sehr ausführlich und auch in schwarz-weiss gibt es viel zu sehen. Ob nun der 3D-Ultraschall gelungen ist oder nicht, wäre mir persönlich ziemlich schnuppe und uns hat die Ärztin auch immer wieder gesagt, dass es keine Garantie auf scharfe und schön getroffene Bilder gibt.

Die Hauptsache ist doch, dass das Kind gesund ist und alle Organe in Ordnung sind! #freu
Wozu noch ärgern oder enttäuscht sein? #kratz

Liebe Grüße vom


Bärli, das einen leicht verkürzten GMH hat und sich noch viel mehr ärgert... #hicks ;-)

6

Hi,

ich hatte gestern unerwartet 4D US :-) Die Ärztin schneidet ab jetzt bei jedem US so 1 Minute mit, man konnte richtig gut erkennen, wie sich eine der Mädels am Auge rieb und dann voll in die "Kamera" sah. Ich muß dazu sagen, daß ich alle 2 Wochen US bekommen wegen Risikoschwangerschaft. Und um die 33. Woche wird dann ein langes 4D US gemacht. Alles wird dann zusammen auf eine DVD gebrannt und das kostet dann 120 Euro. 2 2D schallbilder und 1 4D schallbild habe ich kostenlos mitbekommen.

Ich denke das ist ok.

LG

Emily

8

Ehrlich gesagt war ich vom 3D sehr beeindruckt. Man konnte so viel sehen, wow, das hätte ich nie erwartet. Allerdings wurde das auch im Rahmen des zweiten Screenings und wegen familiärer Vorbelastung gemacht, und zwar in der 22.ssw. Bilder haben wir vier bekommen, mit so vielen hatte ich gar nicht gerechnet.

Doch gebe ich zu, wenn man dafür zahlt und nicht bekommt, was man erwartet, ist man sicher enttäuscht. Wir sind einfach nur erleichtert, dass unser Baby gesund scheint und keine Auffälligkeiten gefunden wurden. Wir sind auch mit einer geringen Erwartungshaltung hin und hätten nicht mit so klaren Ergebnissen gerechnet. In der 30.ssw müssen wir trotzdem nochmal zur Kontrolle hin. Aber eben wie gesagt, aus medizinischen Gründen, nicht zum Baby-TV ;-) Auch wenn ich mich darauf freue, das Baby dann nochmal so genau zu sehen, ist die Sorge da, dass sich bis dahin was verändert hat und man dann was findet.

Übrigens hat unser Baby sich auch viel bewegt und manchmal war es schwer zu vermessen. Der Arzt hat zwischendurch mal eine Pause gemacht, um dem Kind ein bisschen Ruhe zu gönnen und tatsächlich hat es sich in der Zeit auch in eine günstigere Position gedreht.

LG Steffi

9

Also ich hab bei meinem FA 150 Euro bezahlt. Der macht bei jeder Vu Ultraschall und schaltet jedesmal auf 3D um. Bekomme auch jedesmal 1-2 Fotos. Hab auch eine VideoCassette bekommen die ich jedesmal mitbringe und dann wird alles aufgenommen.

Lg Vonni

10

Ich habe 60 EUR gezahlt, und der FA hat mich zuerst darauf hingewiesen, dass dies keine medizinische Untersuchung ist, sondern ein Film gedreht wird :-D

Er macht absolut keine Aussagen zu den Organen des Babys...

Ist wohl scheinbar überall verschieden :-[

11

#liebdrueck

ich glaube, du hast einfach nur sehr viel pech gehabt, denn eigentlich KANN es in der 25. SSW zu sehr schönen fotos kommen. schau mal in meine VK.

der doc riet mir aber noch einmal spazieren zu gehen, damit der krümel sich dreht, weil er beim 1. mal nicht optimal lag. beim 2. mal lag er dann mal KURZ optimal und da ist dieses schöne bild entstanden. ansonsten fand ich aber den gesamten US unheimlich schön und man konnte alles erkennen (schniedel, hände, alle finger, füße, nabelschnur, wie der kleine gegähnt hat, usw.) - unheimlich schön. haben wir auch auf video bekommen.

das ganze dauert ca. 30 min. und kostete uns 49 €. der doc bot uns sogar an, gratis die untersuchung zu wiederholen, da er mit seinem ergebnis noch nicht so zufrieden war und der meinung war, der krümel spiele dann vielleicht mehr mit.

vielleicht fragst du den doc einfach nochmal, ob er es wiederholen wurde aufgrunddessen, weil der wurm so ungünstig lag. das ist ja nicht dein verschulden und du hast schließlich ne menge geld dafür bezahlt.

dass der doc zuerst die position mit 2d sucht und anpeilt ist übrigens ganz normal und gehört dazu. wenn die kleinen sich viel bewegen, kann es nun mal leider zu schlechteren bildern kommen... wegen den wacklern usw.

lg,

LIU 25. SSW