Ab wann Betreuung durch eine Hebamme?

Hallo,

ich bin jetzt in der 18.SSW und habe von meiner FA den Tip bekommen zu der Hebamme zu gehen, mit der sie zusammen arbeitet. Diese Hebamme habe ich beim letzten FA-Besuch auch schon kennengelernt, aber sie sagte nur, dass sie mich anruft, wegen des Geburtsvorbereitungskurses ab Juli.

Nun habe ich schon Wasser in den Händen und Beinen, habe ihr das auch gesagt, aber leider hat sie das mit den Worten: "Dann trinken Sie mal eine Tasse Brennesseltee am Tag" abgetan und nur die Routineuntersuchungen (Blutdruckmessen und Gewichtskontrolle) gemacht.

Ich bin jetzt etwas verunsichert, es ist meine erste SS und ich dachte, dass eine Hebamme auch für solche Probleme und nicht nur für den Kurs und die Nachsorge da ist???

Sorry fürs #bla

Liebe Grüße

1

hallo

such dir doch eine andere wenn sie mit in der praxis arbeitet hat sie warscheinlich zu viel zu tun.

meine betreut mich komplett von anfang an und zusätzlich die hebammen im krankenhaus da ich des öfteren da war.

die haben immer gute tipps und ratschläge.
Hatte reizhusten da wusten sie eine lösung und auch bei meiner rippenfellentzündung hatten die super tipps die geholfen hatten. wegen der symphyse kann man nicht wirklich was machen aber werde super unterstützt obwohl es ein kaiserschnitt wird.

gruß elke

2

Hallo,
habe gerade eine Grippe hinter mir und schlage mich jetzt immernoch mit Reizhusten rum. Kannst du mir sagen was Dir Deine Hebamme empfohlen hat ??
Das wär lieb.

Vielen Dank schonmal

3

hallo

sie hat mir empfholen 3 tassen Thymiantee zu trinken ist zwar nicht besonders lecker hilft aber ganz toll.

Und zusätzlich nachts eine Schüssel mit Heißen wasser ins schlafzimer stellen mit 2 tropfen thymianöl.

ich hatte seit dem nachts keine Hustenanfälle mehr.

Leider hatte ich den Husten schon 2 wochen und dadurch hatte ich eine Rippenfellentzündung bekommen aber die ist auch jetzt weg.

gruß elke

4

Hi, fühlst du dich denn bei deiner Hebamme gut aufgehoben?
Ich bin ebenfalls in meiner ersten Schwangerschaft und kann dir daher nur meine eigene Erfahung schildern. Ich hab in der 18. SSW mir meine Hebamme ausgesucht und hab mich das erste Mal mit Ihr in der 26. SSW getroffen und den Kurs auch gleich mit gemacht. Bin jetzt fertig mit der Vorbereitung und in der 33. SSW.
Dennoch kann ich jeder Zeit, wenn ich was habe, Fragen hab oder mir unsicher bin bei Ihr anrufen. Sie ist da für mich, hat Tipps und Rat und setzt sich hinter, wenn sie mir bisher damit nicht helfen konnte.
Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und sehr gut beraten. Ich treffe mich bis zum Geburtstermin noch 3 mal mit ihr,denn zu einer Geburt gehört vertrauen.
Ich würde an deiner Stelle mir überlegen, ob du gut betreut bist von Ihr. Sobald du dich bei Ihr vorgestellt hast, fängt für sie auch die Betreung an. Gibt genug Frauen die schon sehr früh Probleme haben und da hat sie sich zu kümmern.