Wie gross ist die Gefahr einer Ansteckung von Listeriose+Toxoplasmose?

Hallo Ihr Lieben

Irgendwie bin ich die Woche ständig am Nachdenken und Gedanken machen. Sorry, aber bei euch kann es wenigstens alles fragen was mir unsicher ist :-D

Meine Frage steht schon oben, wie stark ist die Gefahr sich damit anzustecken und ganz wichtig, wie merke ich das es evtl. sowas habe ?

Bei mir ist es so, das wir seit über 7 Jahren eine Katze haben. Ist aber eine reine Hauskatze, geht also nicht raus. Den Katzenkot entfernt mein Mann seitdem ich weiß das ich schwanger bin. Zweimal die Woche leere ich aber selber das Katzenstreu in einen Müllbeutel, wasche die Box heiß aus und gebe neues Streu rein. Dabei achte ich nichts davon anzufassen und wasche mit danach die Hände.
Beim Toxo.test beim FA kam heraus, keine Immunität anzunehmen ( steht so im MP ). Hat mich gewundert, denn ich dachte durch meine Katze hätte ich einen Schutz. Mein FA meinte, das könne sein weil es eine Hauskatze ist. Die haben so gut wie keine Erreger im Kot weil sie nichts von draußen fressen.
Auf der anderen Seite denke ich, ich bin 31 Jahre alt und habe mir noch nie was eingefangen, warum also gerade jetzt. Vielleicht bin ich auch zu übervorsichtig. Will es ja auch nicht übertreiben mit dem Händewaschen usw. Klar wasche ich Obst und Gemüse, esse nichts rohes usw.. Aber ich würde gerne wissen ob das denn ausreicht und man sich nur unnötig verrückt machen lässt. Oft langt man ja auch Sachen an oder benutzt Toiletten wo man nicht weiß wer vorher drauf war.

Wie achtet ihr denn auf das alles ?

LG und danke
Jeanine #blume

1

Mach dich nicht unnötig verrückt. Den Katzenkot sollte vorsichtshalber dein Mann weiterhin entsorgen. Ansonsten wird deine Katze wohl kein Überträger von Toxo sein, wenn du es die letzten 7 Jahre nicht bekommen hast.

Verzichte einfach auf rohes Fleisch und wasche Obst und Gemüse gründlich ab. Prinzipiell sollte man das ja auch wenn man nicht schwanger ist.

Dann passiert dir auch nichts. Ich bin in beiden SS Toxo neg. und bisher war alles gut.

Genieße deine Kugelzeit.

3

Hallo
Ich danke dir für deine Antwort #freu
Weißt du, wahrscheinlich mach ich mich auch nur viel zu verrückt weil ich in zuvielen Büchern und Zeitschriften lese. Da liest man was und macht sich gleich Sorgen.

Stimmt schon, in den letzten 7 Jahren war nichts und auch in meinem bisherigen Leben nichts, dann wird auch jetzt sicher alles gut gehn.

LG, Jeanine

5

Hallo,

diese ganze Hysterie um Toxo ist noch gar nicht soo alt.
das meiste darüber kommt aus dem Internet und sehr viele Infos die man da findet sind auch noch falsch.
und wenn man es wirklich ganz genau nehmen will, dann dürfte man quasi nichts mehr essen oder anfassen.

Liebe grüße
qrupa

weitere Kommentare laden
2

hi eigentlich achte ich genau so wie du, nur der unterschied, hab keine katze.
aber am anfang hab ich mich total kirre gemacht, aber jetzt hab ich mich mittlerweile daran gewöhnt, wie ich was mache und gut ist.
ich denk solang man auf die wichtigen sachen achtet wie kein rohes fleisch...alles gut waschen und keine rohmilchprodukte..ist es ok.
lg engelchen

8

Hi Engelchen

Dank dir für deine Antwort. Schön das dir es ähnlich ging wie mir. Bin froh das du das auch so machst und das beruhigt mich

LG, Jeanine

4

Hallo,

tja, an dieser ganzen Toxogeschichte scheiden sich die geister. ich persönlich halte das zu einem sehr großen teil für Panikmache.

Erstmal ist bei weitem nicht jede Katze mit Toxoerregern infiziert.
Um dich bei eienr katze zu infiziern muß sie erstmal Toxoerreger im Kot haben, zweitens müssen die irgendwie in dein Blutkreislauf kommen. Das geht eigentlich nur, wenn du entweder Kot angefasst hats und die Finger direkt in den Mund steckst, eine offene Wunde hast oder deiner Katze direkt auf den Hintern Knutscht.

Auch nicht jedes Fleisch ist gleich mit Toxoerregern infiziert und auch da gilt, bloßes anfassen reicht nicht um sich zu infizieren. Du müßtest dir schon beim zubereiten von mit Toxoerregern infizeirtem Fleisch in den Finger schneiden oder die Hände ungewaschen in den Mund stecken.

Aus meiner Sicht reicht es völlig aus etwas aufzupassen und sich die Finger zu waschen.

bei Listerien ist es das gleiche. Nicht jedes lebensmittel, dass überträger sein kann, hat auch welche. es ist also alles eine reine Vorsichtsmaßname.
Eine Infektion merkt man meist als grippalen Infekt, also erkältungszeichen plus Fieber. In dem fall beim Arzt nen test machen lassen, dann kann man immernoch was dagegen tun.

Liebe grüße
qrupa

11

Hey Grupa

Danke dir sehr für deine ehrliche Meinung. Hast mir ja sogar zweimal geantwortet #freu

Werde versuchen entspannter zu werden und mich weniger verrückt zu machen. Ich achte schon auf soviel, mehr kann ich denke ich nicht machen

LG, Jeanine

7

Hi, meine Tierärztin ist ss und ist auch Toxo negativ!!!! Sie sagt, wenn es die letzten 30 Jahre nciht passiert ist, warum jetzt. Ausserdem sagte sie mir, dass das Risiko sich anzustecken meist nur von jungen Kitten ausgeht oder wenn du eine Katze vom Züchter hast.
Infizieren kannst du dich ja nur, wenn die Bakterien aus dem Kot in dein System gelangen. Aber du wäschst dir sicherlich die Hände und hast keine Wunden.
Mach dir nciht zu viele Gedanken.
Lasse übrigens Morgen einen Toxo Test machen.....

Chris mit#ei 9W und 4 #katze

12

Hi Chris

Dank dir für deine Antwort
Deine Tierärztin sieht das eigentlich richtig. So sollte ich auch denken und mich weniger verrückt machen.
Ich wasche mir so oft die Hände das sie inzwischen schon ganz trocken und rauh sind, also mehr machen kann ich da echt nicht. Und offene Wunden habe ich keine, bzw wenn, würde ich da erst recht drauf achten. Und auserdem will man ja nicht alles nur mit Gummihandschuhen anfassen ;-)

Viel Glück bei deinem Test und alles Gute
Jeanine

13

Hallo Jeanine,

Also, ich würde mich auch nicht zu verrückt machen. Man sollte wohl schon auf die Dinge achten, die man nicht machen/essen soll.
Es ist übrigens so, dass selbst wenn man sich während der SS mit Toxo infiziert, der Fötus nicht unbedingt etwas abbekommt. Vor allem im 1. Trimester ist das Übertragungsrisiko ziemlich klein (<10%), im 2. Trimester ligt das dann so rund 50% und erst im 3. Trimester ligt es dann bei circa 80%. Mit den potentiellen Schäden ist es genau andersrum. Falls im 1. Trimester eine Übertragung stattfindet ist es meistens fatal, also FG. Je mehr die SS voranschreitet, werden auch die Schäden immer weniger gravierend. Man hört manchmal, dass Leute deren Mutter während der SS mit Toxo infiziert war im späteren Alter (also erst mit 20 oder 30) Probleme mit den Augen (Blindheit) oder Ohren bekommen. Das wünscht man seinem Kind natürlich auch nicht, also doch immer ein bisschen aufpassen.
Ich würde den FA mal fragen, wie oft er in der letzten Zeit von einer Toxo Infektion während der SS gehört hat. Wahrscheinlich nur sehr selten.

LG,

Katrin

14

Hallo Katrin
Danke für deine Antwort
Mein FA hat die Sache gar nicht so ernst gesehen, als mein Test negativ war und ich ihm sagte das ich ne Hauskatze habe. Er meinte den Kot nicht anlangen und Hände waschen.
Daher bin ich auch davon ausgegangen das ganze wird nicht so schlimm sein, sonst hätte er anders reagiert.

Ich sollte mich echt nicht allzu verrückt machen deswegen. Ich achte weiterhin auf alles und denke das alles gut gehn wird.
LG, JEanine

15

Hi,
zur Toxoplasmose wurde ja schon einiges geschrieben.

Jetzt zu Listerien, was ja dann doch eine andere Erkrankung ist. Und das gemeine ist, dass das durch eine Vielzahl von Lebensmitteln übertragen werden kann.

Wenn du auf Rohmilchprodukte, rohes Fleisch, rohen Fisch usw. verzichtest und Obst und Gemüse gründlich wäscht ist das Risiko wirklich sehr gering, sich Listerien einzufangen.

Aber wenn du jetzt z.B. ausgerechnet den Schafsmilch-Frischkäse, der seit Wochen in den Medien genannt wird wegen starkem Befall mit Listerien (und gerade wurde wieder was gefunden) zu dir nimmst und eine befallene Packung erwischst ist die Gefahr recht hoch.

Also vermeide die o.g. Nahrungsmitteln, denn gerade da kommt es immer wieder zu verstärktem Befall. "Alle Jahre wieder" wird z.B. Lachs (soweit ich weiß da auch Räucherlachs) untersucht und ein verstärkter Befall gefunden.

Da sollte man halt einfach mal ein paar Monate Verzicht üben.

Auftreten tut eine durch Lebensmittel verursachte Listeriose oft in Form von Bauchschmerzen und Durchfall. Aber die Symptome sind nicht einheitlich, daher wird sie oft erst spät festgestellt.

Viele Grüße
Miau2

16

Hallo
Danke dir für deine ausführliche Antwort

Ich achte echt drauf solche Lebensmittel nicht zu essen. Weil ich weiß darin könnte Gefahr stecken. Ich wasche alles, schäle das meiste und achte auch auf meine Hände. Das die gewaschen werden. Mehr denke ich, kann man nicht machen.

LG; Jeanine

17

Hi,
nein, mehr kann man nicht machen und das, was du machst ist für unzählige Schwangere auch ausreichen ;-).

Mach dich nicht verrückt, die Gefahr - wenn man die paar Regeln beachtet - ist wirklich denkbar gering.

Viele Grüße
Miau2