Toxoplasmose für Anfänger

Hallo!
Ich lese hier sooo viel über diese Krankheit. Und ich weiss, dass ich nicht immun bin.
Hab ich das richtig verstanden:
Es wird vor allem über rohes Fleisch übertragen, also alles gut gekocht essen und nach dem Zubereiten Hände waschen. Keine Rohwurst essen.
Und über Katzenkot. Also Kistchen Papa putzen lassen und nach Katzenkontakt Hände waschen.
Was ist aber wenn man mal in einen Haufen tritt? Ich meine unbemerkt und nichts am Schuh klebt? Gefährlich oder nicht? (ich fass meine Schuhe ja beim Anziehen an)
Was wenn meine Nichte im Sand spielt und so was zwischen die Finger bekommt und es klebt nichts offensichtliches dran? Ich meine ich geb ihr ja trotzdem die Hand, oder? Ich meine wenn da nichts sichtbar ist...wenn die Bakterien im Häufchen leben, dann muss da ein Häufchen sichtbar sein und wenn keines dranklebt ist doch auch keine Gefahr, auch falls sie sowas in der Hand hatte.
Es soll nicht in den Blutkreislauf kommen. Also nicht in offene, blutende Wunden. Aber wer blutet gerade am Spielplatz? Oder beim Kochen?
Helft mir mal. Bluttests werden alle 10 Wochen gemacht. Mein FA meint das reicht aus um es gegebenenfalls zu behandeln.
Mensch, soviele Fragen- bitte helft mir...

1

Hallo Nina!
Also zuerst einmal ruhig bleiben!
Du bist Toxo-negativ, also bist du nicht am Bauernhof aufgewachsen :-)
Also: Das wegen Katzenkot steht da auch, weil Katzen gerne in Kräutergärten oder Salat-Plantagen machen...also auch Salat immer brav waschen!

Ansonsten kann man nur sagen, dass die Schädigungen am Kind durch Toxo inzwischen sehr selten vorkommen!

Brav Händewaschen, Obst und Gemüse waschen, nach Katze streicheln Händewaschen und wenn du im Sandkasten unterwegs warst am besten auch. Eigentlich ja alles normal.
Und das wegen dem rohen Fleisch ist ja bekannt.

Keine Sorge, alles halb so wild, weil wir wissen ja, wie wirs verhindern können!

Liebe Grüße, Schmirage

2

hallo,
erstmal lass dir sagen, dass alles nicht so wild ist. du hast dich 28 jahre nicht infiziert, da kannst du dir also denken, dass die wahrscheinlichkeit jetzt auch nicht so groß ist wie man fürchtet. du kannst dich über blutkontakt anstecken, aber wenn du blutest, dann machst du ja nicht gerade das katzenklo. und du kannst dich über die mundschleimhaut anstecken. deswegen soll man sich gut die hände waschen, nach kontakt. ich habe es während der letzten ss vermieden zuviel im sandkasten zu buddeln und werde das wieder ähnlich handhaben, aber meiner tochter helf ich trotzdem beim kuchen backen auf dem spielplatz :-). ich denke, wenn du auf rohes fleisch und katzenklo machen verzichtest, hast du viel gewonnen. nachdem du im garten gegraben hast würde ich gründliches händewaschen empfehlen.
aber alle 10 wochen testen #schock! das musst du doch jedes mal bezahlen. oder du bist privat versichert und dein arzt braucht geld. ich habe am anfang der letzten ss testen lassen und war nicht immun. das ist jetzt drei jahre her und ich habe bei der ersten vu auch nachgefragt. die fä hat abgewinkt und gesagt, das es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich es zwischendrin hatte und ich einfach weiter aufpassen soll. die macht also gar kein test. ich finde diese übervorsicht seltsam.
ich hoffe das war hilfreich
lg

4

Nein, bin nicht privat versichert. Aber in Österreich gehört das zu den Standart Untersuchungen. Eine Untersuchung am Anfang (so um die 8.) eine um die 18. Woche und eine letzte um die 30. Dachte das sei normal.
Vielen Dank für deine Antwort.

6

In Deutschland muss man die normalerweise bezahlen. Mein FA hats aber so gemacht, ob die nochmal wiederholt wird weiß ich nicht.
LG Sarah

3

Hallo,

also meines Wissens soll man eben keine rohen Sachen, wie Wurst, weichgekochte Eier usw. essen und dann soll man noch bei Katzen aufpassen.

Ich denke wenn man sich regelmäßig die Hände wäscht kann da nicht viel passieren. Habe auch Toxoplacmose noch nicht gehabt aber deswegen mache ich mich nicht verückt.

Lg Julia mit #baby Franziska 18 Monate #ei krümelchen 9 SSW

5

Hallo
Toxoplasmose kann man sich durch den Verzehr von nicht durchgeartem Fleisch einhandeln, daher alles gut durchgeraten verzehren und rohe Wurst und Rohmilchkäse vermeiden.
Kontakt mit Katzenkot sollte man auch vermeiden und da im Boden auch Toxoplasmose Erreger sein können, bei der Gartenarbeit am besten Handschuhe tragen. Die Erreger können nur über die Blutbahn oder oral übertragen werden. Nach dem Spielplatz Besuch also einfach Hände waschen.
Eine infektion in der Schwangerschaft ist aber recht unwarscheinlich. Ich bin 30 Jahre und Toxonegativ. Ich habe schon ne menge halbgares Fleisch gegessen und verdammt viel im Dreck gewühlt (war beim Bund), als Kind hatte ich Katzen aber noch nie Toxoplasmose. Mach dich also nicht zu verrückt. Auf rohes Mett sollte man verzichten und den Rest reduzieren, aber wenn ich Hunger auf Mettwurst habe es ich die auch ab und an mal.
LG Sarah

7

Zum Gleichen Thema habe ich auch ne Frage - wo im Mutterpass steht das, wenn man dagegene Antikörper hat? Kann mir das jemand sagen???

LG
Tina

8

Hallo
Bei mir ist auf Seite 4 unter besonderheiten ein Aufkleber, da steht drauf Toxo IgG & Toxo IgM negativ, das heißt kein Schutz.
LG Sarah