Bin total fertig mit den Nerven (Triple-Test)

Hallo, eben musste ich (32) zu meinem Frauenarzt wg. dem Triple-Test. Die ganze Fahrt über war ich so fertig und hatte mit den Tränen zu kämpfen. Nach fast 2-stündiger Wartezeit teilte mir die Ärztin mit, dass ein erhöhtes Risiko für die Trisomie 21 besteht. (Biochemisches Risiko für Tri. 21: 1: 483, Altersrisiko: 1 : 1557, falls ihr damit etwas anfangen könnt).
Ich bin jetzt in der 19. SSW, hätte eigentlich erst in 4 Wochen einen Termin zur Feindiagnostik, der wurde allerdings jetzt auf diesen Freitag verlegt.
Bei meiner Tochter vor 5 Jahren war damals alles in Ordnung, in der Familie gibts bei beiden Seiten auch keine einzige Behinderung. Was meint ihr? Mache ich mich unnötig verrückt? Hoffe auf ein paar aufbauende Antworten.

Gruss Kathrin.

1

Hallo,

bei mir ist ein Risiko:

Hintergrundrisiko Trisomie 21: 1:1157
Adjustiertes Trisomie 21: 1:1094

Und es wurde nur ein White Spotr im Herzen festgestellt. Was wurde denn bei dir festgestellt?

10

Hallo, bisher habe ich nur den Befund mit den Risiken für Tr. 21. Mehr nicht. Wurde dieser White Spotr im Herzen beim Triple-Test festgestellt und was ist das?

17

Hallo,

also der White Spot (kleiner weißer Fleck in einer der 4 Herzkammern- Kalkablagerung) wurde bei der Feindiagnostik entdeckt. Dann werden da noch nach anderen Auffälligkeiten geschaut, wie ob die Arme zu kurz sind, die Beine zu kurz, das Nasenbein zu kurz oder auch ein bestehender Herzfehler zu sehen ist. Das war alles bei uns nicht der Fall war eher alles viel zu groß für die ss-Woche:-D Und das wird dann in den Computer eingetragen+ der White Spot und dann rechnet der Computer anhand der Daten+ Alter+ Alter des Fötus aus wie hoch das Risiko für eine Trisomie 21 besteht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen!
Liebe Grüße Nadine.

2

Hallo,
du hast ja jetzt schon angst das du es weg machen musst oder kannst,

Down syndrom ist nicht schlimm es gibt schlimmeres, aber du hattest doch schon US konnte man da den noch nicht das Nasenbein darstellen,

mach dich nicht verückt, deine werte sind ok finde ich da du schon über 30 bist ist es klar das die werte so sind ich glaube nicht das da was ist, wünsche dir aber von Herzen alles gute,
in meiner Familie sind alle jungs krank kann deine sorgen also gut verstehen .

Jenny

3

schau, das ist der grund, warum ich gar nie einen test machte. man muss vorher wissen, wie man mit einem schlechten ergebnis weiterfährt. punktion? sein lassen?
denk aber mal so: in einem theatersaal sind 483 kinder. davon hat eines trisomie. die chance, dass dies nicht deines ist, ist enorm.
und überleg mal folgendes: selbst wenn es jetzt so wäre: es ist dein kind. wer garantiert dir denn, dass nicht bei der geburt noch was passiert - oder dass es als schüler einen skiunfall baut und dort enorme schäden davon trägt. in dem gegensatz ist trisomie noch nicht mal das schlimmste. es gibt hunderte von gebrechen, die ein fötus mit auf die welt nehmen kann. trisomie ist nur eines davon. und weil es erforschbar ist, macht es mehr sorgen als all die anderen gebrechen zusammen. gute hoffnung kommt von hoffen. es wird schon gut. 1:483 ist nicht mal hoch!

5

Ich finde es sehr schön wie du es geschrieben hast ,
schöner hätte es keiner schreiben können, mein sohn hat es an den nieren war damals auf dem US nicht zu sehen und heute darf ich ständig zum arzt, schlimmer wäre es gewesen wenn ich es erst garnicht lebend in den händen halten hätten können

4

Hallo
Soweit ich weiß beruht der Trippel Test auf warscheinlichkeits Berechnungen in denen einige Untersuchungen mit einbezogen werden und die falsch positive Qoute liegt bei 5%! Das finde ich eine Menge. mein FA hat mir auch von diesem Test abgeraten, er kann höchstens eine Hilfestellung geben ob man eine Fruchtwasser Untersuchung machen lässt oder nicht. Mach dich nicht verrückt! Warte die FD ab und dann würde ich über legen eine FU zu machen (falls du was unternehmen würdest wenn das Ergebnis schlecht ist), die zahlt dann auch die Kasse.
Ich drück dir die Daumen, aber mach dich jetzt nicht wahnsinnig!
LG Sarah

6

Mach dich nicht verrückt.

Ein gewisses Risiko (Altersrisiko) besteht ja leider immer!

Mein Altersrisiko liegt bei ca. 1:800

Bei meinem Baby wurde eine Plexuszyste im Gehirn festgestellt: Risikoerhöhung für Trisomie 13 oder 18. Genaue Zahlen gibt es aber wohl nicht, da diese Babys keine lange Überlebenschance haben. Diese Trisomie wurde aber anhand der FD ausgeschlossen!

Außerdem wurde ein white spot in einer Herzkammer festgestellt: leicht erhöhtes Risiko für T21. Bei mir heißt das 1:750

Als drittes hat mein FA erweiterte Nierenbecken festgestellt: extreme Risikoerhöhung für T21 auf 1:100. Der Arzt, der die FD gemacht hat, meinte aber, es sei ein Normalbefund, hat dieses Risiko also wieder gestrichen. Auch weil der US sonst total unauffällig war!

Jetzt muß ich immer noch mit der Ungewissheit leben, ob das Baby gesund ist oder nicht. Aber wir haben uns dazu entschlossen, es "laufen zu lassen", weil wir nicht zurück wollen! Ein Abbruch käme nie im Leben in Frage.

Warte einfach die FD ab und lass dir alles genau erklären. DAnach wirst du beruhigt sein, weil meistens alles in Ordnung ist. Diese Risiken sind nur statistische Zahlen, die keine Gewissheit bringen. Viel Glück.

7

Hi,lass dich #liebdrück!
Ist das dein erstes Kind? Du Arme, ich kann verstehen,dass du dich verrückt machst.
Aber du solltest echt warten, bis du das US hast. Ich mache meinen Triple Test vorraussichtlich am Dienstag, aber wenn ich mir das jetzt nochmal so überlege, würde ich mich genauso scheckig machen wie du #kratz.
Aber ich weiss auch,dass der Test lediglich eine Wahrscheinlichkeitsberechnung ist, und wie schon jemand sagt, kann das Kind tausen Krankheiten - oder keine - haben.
Versuche dich zu entspannen und um Gottes Willen lies nciht soviel!!!!

Gruß und viel #klee
Whities mit Johanna an der Hand und #schwanger mit MK 15.SSW

9

Hallo Whities, nein es ist mein 2. Kind, ich habe schon eine 5-jährige Tochter. Damals hatte ich den Test allerdings nicht machen lassen, die Feindiagnostik ebenfalls nicht, da mein damaliger Arzt meinte, die Frauen werden mit den ganzen Testen ja verrückt gemacht (da hatte der wohl devinitiv recht). Viel Glück am Dienstag. Ich habe meine vorgeschobene FD am Freitag in Berlin.

Gruss Kathrin.

11

Weißt du, ich hätte meinen am Dienstag,aber den sage ich ab.
Ich will mich nicht scheckig machen, ich glaube sowieso,dass das Quatsch ist. Mein Mann wollte ihn.
Hast du die eine Antwort gelesen, wo zum Schluss alles ok war?
Ich hoffe, du fühlst dich etwas besser!!!
Gruß Whities#liebdrück

weitere Kommentare laden
8

dass du fertig bist, kann ich verstehen. das wirst du bis zur feindiagnostik nicht weg bekommen.

ich kenne viele, bei denen der triple-test auffällig war. eigentlich bei allen, die ihn machen ließen.

eine bekannte machte den, auffällig, danach nackenfaltentest, ebenfalls auffällig und auch bei der feindiagnostik war es auffällig (irgendwas mit venen und arterien in der nabelschnur, wie sie sagte). letztendlich entschied sie sich für ne fruchtwasseruntersuchung und der kleine ist kerngesund auf die welt gekommen.

alles gute, kopf hoch, das wird schon!!!